Rostkur mit einigen Bildern...

  • Hi,


    letztes Wochenende hab ich mich mal dran gemacht, den Rost so weit wie möglich zu entfernen/einzudämmen und den Unterboden zu konservieren. Will euch ein paar Bilder nicht vorenthalten...
    Vorweg: Ohne die ganzen Verkleidungen zu demontieren und dann den Unterboden sehr akribisch abzusuchen, findet man viele Rostnester nicht. Das Auto machte einen sehr guten Eindruck, bevor ich genauer hinschaute...
    Kann also nur jedem Empfehlen, mal genau unter allen Verkleidungen und den Innenkotflügeln zu schauen.
    Meine Türen sahen untenrum alle gut aus, nur leichter Rost, der einfach zu beseitigen geht. Habe alle Türen mit Wachs ausgesprüht. Man sollte beachten, dass aber die Wasserabläufe nicht verstopft werden.
    So sahen etwa alle Türen aus (vorm Fluten mit Wachs):




    Stellen wie diese am Rahmen zwischen hinterem Radlauf und Tür sind unproblematisch, da sie nicht von innen nach außen rosten und in meinem Fall nur oberflächlich angerostet waren:



    So sehen sie ohne Abdeckung aus:



    Unter der Einstiegsleiste auf der Fahrerseite:



    Kotflügel vorn rechts am Übergang zur Stoßstange:



    Und von innen:



    Hier ists noch oberflächlich (Stoßdämpferaufnahme vorn):



    Schon eher kritisch: Stoßdämpferaufnahme hinten (beidseitig in etwa gleich):



    Stoßstangenaufnahme hinten: eine Seite war durch, die andere kurz davor...




    Hinterm Innenkotflügel:



    Radhaus vorn:



    Hinterm Scheinwerfer (beidseitig):



    Unterboden vor der Benzinpumpe:



    Achs-/Motorträger vorn:



    Unterboden 1:



    Unterboden 2:



    Wegen zu vieler Bilder gehts weiter in Posting 2...

    W 210 E 200 T W116 280 SE W126 380 SE W124 200


  • Durchrostung in Höhe des Getriebes:



    Stabiaufnahme (links und rechts ähnlich):



    Durchrostung dort, wo die Verlängerung der Motorstehwand auf den Unterboden trifft. Recht kompliziert zu schweißen, da es auch unterhalb des aufgeschweißten Trägers durch ist... Habe bloß vorne einen Flicken draufgesetzt, untendrunter habe ich es bloß zugeschmiert, dass es nicht weiterrostet (mit Fett):



    Unterboden nach erfolgter Versiegelung. Ich bin so vorgegangen: Losen Rost mit Drahbürstenflex entfernt. Darauf dann BOB Rostversiegelung, darüber BOB Rostschutzgrund, darüber normalen Rostschutzgrund aus der Spraydose. Darüber eine dünne Schicht Fluid Film Öl, darauf dann PermaFIlm (alles gepinselt). Unterbodenschutz habe ich nicht verarbeitet, da dann die Gefahr des Unterrostens besteht. PermaFilm kann ich nur empfehlen, es ist transparent und bildet einen dauerhaft flexiblen Film. Bei Oldtimern sehr beliebt. Außerdem habe ich alle Bereiche an die ich nicht mit Pinsel und Flex kam mit Graphitöl (Hohlraumversiegelung aus DDR-Zeiten) eingenebelt, das kriecht in vorhandenen Rost und stoppt das weiterrosten. Muss man natürlich ab und zu wiederholen.


    Das braune, was man hier noch sieht, ist FluidFilm in Kombination mit Permafilm:






    Was ist nicht fotographiert habe, war leichter Rost unter der Reling. Zur beseitigung Reling ausgebaut und wie am Unterboden vorgegangen. Außerdem habe ich sämtliche Kanten (z.B. unter der vorderen Stoßstange usw.) mit Graphitöl eingeschmiert. Man kann leider nicht alle Stellen professionell entrosten, das würde vermutlich 2 Wochen in Anspruch nehmen... Ich habe 4 Tage gebraucht (bin aber auch nicht der Vollprofi *g).


    Ich hoffe, ich kann einige dazu bewegen, ihr Auto auch mal genauer (vor allem von unten) zu betrachten ;)


    Es ist alles machbar... Man muss es nur angehen!


    Einen schönen Sonntag wünsch ich,


    Martin

    W 210 E 200 T W116 280 SE W126 380 SE W124 200


  • Ja das Drama kenne ich noch zu gut aber Respekt vor der arbeit und das du dich rangemacht hast trotz mancher massiven schäden. Das der Koti vorne über der Stosstange gammelt liegt an der Gummilippe. Die scheuert den lack ab sobald etwas dreck eindringt. Ich habe damals meine Koti mit einem Filzstreifen abgeklebt damit da nix mehr scheuern kann.


    Aber sonst top arbeit

  • Kann einem schon die Tränen in die Augentreiben, wenn man das sieht.
    Liegt echt nahe der Verdacht, dass da gepfuscht wurde bei der Produktion... absichtlich :(

  • Zitat

    Original von Andinity
    Liegt echt nahe der Verdacht, dass da gepfuscht wurde bei der Produktion... absichtlich :(


    Das denke ich mir auch wenn solche Bilder sehen muss... Das schon wirklich in den Seele weh. Vor allem frage ich mich dann doch immer wieder, ob es richtig wahr einen Mercedes zu kaufen... Hatte mich wohl vorher zu wenig mit den Problemfällen auseinandergesetzt...


    Aber großen Respekt vor der geleisteten Arbeit... 8)

  • Hi,


    danke erstmal :)


    Trotzdem bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es die letzte Entrostung war... Ich habe nämlich die Stoßdämpfer nicht ausgebaut, nur vorne mit BOB behandelt und dann mit Öl und Fett vollgeschmiert. Die müssen aber irgendwann mal raus, da ich nicht weiß, wie es dahinter aussieht.


    Viele Grüße...


    Martin

    W 210 E 200 T W116 280 SE W126 380 SE W124 200


  • Erstmal will ich sagen, dass ich es wirklich top finde das du diese Geschichte hier mit Bildern einstellst, weil dies in den nächsten Jahren auf viele W/S 210/202 Fahrer zukommen wird und solch eine Anleitung bestimmt vielen Menschen helfen wird.


    Mal an bei gesagt sieht so mancher 30 Jahre alter W116 besser aus. :kopfklopf: :]


    BOB ist nur einge Versiegelung/Grundierung. Wenn ich das richtig verstanden habe wirst du vorher nur den Rost abgebürstet haben. Meine Empfehlung ist ein Rostentferner der eine Zinkhaltige Schutzschicht danach drüber legt (Fertan), anschließend BOB drauf und dann erst den Lack.
    Bei deiner komplettrestauration würde ich am Schluss noch Mike Sanders in die Hohlräume und Fluidfilm in die Radläufe schmieren, dann dürfte jeder Rost auf min. 5 Jahre gebannt sein und danach sollte man nur das Fett auffrischen. 8)

  • Zitat

    Original von Kay
    Ab in die Dantenbank damit, vorallem die Bezeichnungen der verwendeten Schutzlacke! 8)


    Dafür!!! 8)


    Werde wohl auch früher oder später danach Suchen... :(

  • Respekt 8)


    Ich hab' auch schon so einige Stellen bearbeitet und werde noch den Unterboden und diverse Teile vor dem Vorrosten retten, denn ich will den blauen ja noch viele Jahre fahren. Schon wegen der gasanlage, die ich nun schon raus habe :D

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Ich habe den Rost soweit runtergebürstet wie möglich, darauf BOB Rostschutzversiegelung, darauf dann BOB Rostschutzgrund. Eine Anwendung mit Fertan ist nicht nötig, da BOB das gleiche tut.
    Die Hohlraumkonservierung folgt, ich werde sie aber im Sommer mit Fluidfilm durchführen, da die Verarbeitung nicht bei so heißen Temperaturen erfolgen muss. Abraten kann ich von Wachsbehandlungen, da dieses früher oder später Schrumpfungsrisse zeigen. Und statt Unterbodenschutz würde ich PermaFilm nehmen, da der nicht unterrosten kann. Ist nämlich ein Fett, das nicht aushärtet. Geht gut mit Pinsel zu verarbeiten, wie ich finde.


    Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, der auch noch nen 116er rumstehen hat ;)


    Grüße


    Martin

    W 210 E 200 T W116 280 SE W126 380 SE W124 200


  • Hey, wie bistn du da vorgegang mit deiner Rost bekämpfung da ich da mal die kommende Zeit auch ne kleinen ritt machen muss ;)
    Hast du erst alle jeglichen rost rückstände runter geschliffen und dann mit solch ein Rostumwandler, zum schluss über die ganze sache mit Grundiereung und Lackieren lassen.... so hat mir das gedacht geht das soweit ?


    Nur da die Erfahrende Frage, was für sorte und Hersteller nun vom "Rostumwandler oder halt Stopper" da gibts ja viele Produkte ?!

  • Äh, sag mal, hast Du zumindest den Post über Deinem gelesen ??? :hm:
    :hmm:


    Nix für ungut, aber da wurden / werden Deine Fragen beantwortet! :streichel: :streichel: :streichel:


  • Hast du schon mal was von Dinitrol oder Cor Ban als alternative zu PermaFilm gehört, es soll die gleiche Kriechfähigkeit wie Mike Sanders besitzen.



    Ja mein 116er wird vorraussichtlich übernächstes Wochenende fertig, dann muss ich mir noch überlegen was für eine Hohlraumversiegelung in den Wagen rein kommt.
    Was für einen 116er haste denn?

  • ich hab grad die bilder gesehen, mich hauts ja schlicht vom schemel! wie kann denn mercedes solch einen pfusch verbauen?! die bleche rosten ja selbst an stellen, an denen es nur glatt ist und nicht einmal kanten sind!
    hinzu kommt, dass dein auto von 96 ist, mein tee ist von 2000 und untenrum gammelt es auch an allen ecken und enden. hatten die nichts gelernt in 4 jahren?


    mann! das auto meiner frau, ein 99er astra steht da wie am ersten tage!


    sorry, ich muss hier gerade mal etwas rumheulen, ich hab mir gerade vor 2 monaten einen tee geholt. am we beim näheren hinsehen entdecke ich doch eine gammelstelle nach der nächsten und er wagen hatte 2007 bereits die mercedes-rostkur.


    X(


    wie auch immer. was haltet ihr von hammerite als knallharte waffe gegen rost? das mittel kann man auf rost streichen, es verhindert das weiterrosten und wird nebenbei auch noch recht hart... hat jemand erfahrung damit?


    hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!