Klack Geräusche beim Beschleunigen...

  • Hallo Leute,


    da das Wetter ja nun shcöner wird fährt man auch schon mal wieder mit geöffneten Fenster :winke:


    Leider musste ich jetzt schon zweimal ein Geräusch von Richtung Hinterachse warnehmen.


    Wenn ich stehe und geb dann etwas Gas, also satt anfahren, Klackt es von hinten.
    Hört sich an wie wenn die Kardanwelle lose ist und erst eine bisschen später Krafschluß bekommt (Wenn das überhaubt sein kann). Am Anzug merkt man aber nicht`s, ist wie immer. Nur das Geräusch vom Stand ins Fahren ist ein KlackKlack :rolleyes: ....


    Was kann das sein?

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Radbolzen paßen und sind alle fest.


    Ist nur wenn ich aus dem Stand satt anfahre. Beim Renter anfahren hört man nicht`s und ist sowieso nicht jedes mal zu hören...


    Hab Angst dass es was größeres sein könnte...

  • Und die Hardyscheibe macht was? Gelenkverbindung der Kardanwelle?
    Dass würde das Geräusch treffen so von der Theorie her :hm: :hm: :hm:


    Selber zu wechseln?

  • Zitat

    Original von AllesWoller
    Und die Hardyscheibe macht was? Gelenkverbindung der Kardanwelle?
    Dass würde das Geräusch treffen so von der Theorie her :hm: :hm: :hm:


    Selber zu wechseln?


    ja und ja.. 8)


    typisches Verschleissteil... ;)

  • Die Hardyscheibe ist dafür da den Ruck beim Anfahren auf das Diff. zu mildern. Er hat vorn am Getriebeausgang eine und hinten vor dem Diff. Sehen ob sie defekt ist kannst Du auf der Bühne. Sie hat dann Risse oder Schlimmeres. Das wechseln ist nicht so einfach, bei meinem musste das Mittellager der Kardanwelle abgebaut werden weil die Kardanwelle am Diff. und auch vorn am Getriebe auf einem Bolzen steckt der verhindern soll das sie runterfällt wenn die Hardyscheibe ganz den Geist aufgibt. Deswegen muss das Mittellager los damit die Kardanwelle von diesem Bolzen abgezogen werden kann. Der Ausspuff muss eventuell auch gelöst werden damit man an das Mittellager ran kommt. Was noch wichtig ist, das die Einbaurichtung der Hardyscheibe beachtet wird, falschherum eingebaut verschleisst sie ziemlich schnell. Hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben. Bei meinem war das alles jedenfalls so.

  • Genau bei diesem beschriebenem Ruck ist das Geräusch.


    Gerade eben war wieder nicht`s, mehrmals probiert :hm: :hm:


    Wenn`s denn dann nur die Hardyscheibe wär dann bin ich ja beruhigt 8)
    Mal bei der nächsten Hebebühnenaktion mal anschauen...


    Danke an euch...

  • Das metallische KlimperKratz Geräusch ist jetzt nicht nur manchmal bei Gasgeben sondern auch bei unebenem Straßenbelag.


    Ich glaub eher dass es einen Kat zerbröselt hat und der bei jedem Ruck Rasselt :undweg: :undweg:


    Morgen geh ich mal von unten schauen X( X(

  • Für mich klingt das auch so, als könnte es die erwähnte Gelenkscheibe sein.
    Gerade wenn das Klackern beim Beschleunigen/Gasgeben kommt.


    Wir hatten das auch jetzt nach 10 Jahren beim E320 und beim E200.
    Typischerweise ist es wohl die vordere.


    Wenn Du auf der Bühne stehst, und die Kardanwelle bewegst, kannst Du vorne auch fühlen, dass da Spiel darin ist.


    Ohne technische Korrektheit im Ausdruck formuliert: Die Verschraubungen in der Gummischeibe bekommen Spiel und klackern.


    Ich meine, die Scheibe hätte bei MB um 70-100 EUR gekostet, der Austausch war nicht sehr zeitaufwändig...


    Es ist m.W. wie auch schon die Vorredner schrieben ein typisches Verschleißteil...

  • So, hier jetzt der Übeltäter:


    Fix geschweißt und wieder alles ruhig.


    Leider keine neuen MetallKat`s :] :] :] :]

  • Na ist halt auch recht angefault ;)


    Wenn ich aber genau überlege bin ich vor paar Wochen an meiner einfahrt mit dem Endtopf an einen ziemlich hohen Bordstein gekommen, seitdem steht der Topf auch wieder bisschen zu weit drin.


    Vorne am Krümmer sieht aber alles soweit in Ordnung und Dicht aus, soweit man da hinsieht...


    Also Motor ist jetzt nicht quer eingebaut oder so :] :] :] :]



  • :] :] :] :] :] :]

  • ich hatte das gleiche problem bei mir auch klack geräusche unterm auto
    und was war irgendweche kleinen lager und hardyscheiben warn im arsch


    15 aw berechnet plus teile machen 400 euro beim freundlichen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!