Gang springt raus Automatikgetriebe?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    hab in letzter Zeit öfter den Fall gehabt das an 210ern die Ich in der Pflege hab sporadisch der Kraftfluss vom Automatikgetriebe unterbrochen wird. Meist geschieht dies beim Kickdown. Ist aber praktisch nicht reproduzierbar. Der Stecker am Getriebe ist Ok, keine Fehler hinterlegt. Getriebeölmenge und Zustand ohne Befund.


    Skurilerweise betrifft es nur 270 CDI´s aber diese gleich mehrfach?


    Bevor Ich große Eingriffe starte, würde Ich mal eure Meinung dazu hören. Die Autos laufen sonst ruckfrei und problemlos.


    Gruß und Danke


    Tom(HüterderHebebühne :D)

  • Hat meiner auch so 2 bis 3 mal im Jahr...


    Hab auch lange rumgespielt am Getriebe und geforscht.


    Bis mir jemand aus´m Werk gesagt hat und auch genau erklärt hat das es eine art schutzmaßnahme vom Getriebe sein soll.
    Wenn in einem bestimmten Lastfall eine Drehmomentüberschreitung statt findet, hazr das Getriebe den Gang raus um mechanische Beschädigungen zu vermeiden.



    Jedoch... tritt das Problem zu oft auf in kürzeren Abständen kann man von ausgehen das ein Magnetventil klemmt, sprich die Schaltplatte hin ist.

  • Naja, die Häufigkeit ist unterschiedlich.


    An einem Fahrzeug ist es aufgetreten als Ich mal eine straffe Probefahrt gemacht hab und beim nächsten kam es voll beladen beim Serpentinenfahren im Winterurlaub gleich mehrfach dazu.


    Aktuelle laufen beide wieder ohne Befund. Beim 3ten Auto kommt es 3x im Jahr dazu. Durchwachsen also.


    Ill keep you informed


    PS.: Kein Auto aktuell gechippt!


    Tom

  • Nö, kurztest war ohne Befund.


    Werd versuchen das näcshte Mal gleich den Test zu machen.

  • Hi!


    Mein Vater hatte dasselbe Problem mit seinem 270CDI vor allem beim beschleunigen mit seinem Wohnwagen.
    Bei ihm lag es daran, dass die Lamelle der Rutschkupplung verschliessen waren.
    Es wurden dann alle Teile getauscht. War leider sehr teuer. Ich würde mich mal an eine Getriebewerkstatt (z.B. die hauptsächlich Taxen) machen wenden. Ich habe nach 120TKM leider auch schon alles runderneuern müssen. Waren 2T€.


    Gruß
    CoolHour

  • Hab jetzt den Fehler mühsam :D reproduziert.


    Als Fehlereintrag kommt folgender Text:


    P2500 Das Getriebe hat eine unzulässige Getriebeübersetzung
    P220A Der Drehzahlvergleich von y3/6n2 zu y3/6n3 ist unplausibel




    Gruß Tom

  • ...und was heißt das?


    Bei mir ist es vorhin beim Kickdown auch durchgerutscht ;(
    Ist auch ein 270er CDI ?(


    Auto lieber schnell verkaufen, oder alles halb so wild??

  • ich würde mal deuten, dass eine Kupplung rutscht, dadurch entsteht eine zu droße Drehzahldifferenz -> de facto "unzulässige Übersetzung"

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • in einem anderen thread gefunden: "Falls kein Magnet in der Wanne ist, könnten sich Eisenspäne auf dem
    Drehzahlsensor festgesetzt haben, da diese magnetisch sind. Evtl. müssen
    diese bei der Spülung gesäubert werden, bzw. es kann auch sein, daß ein
    neues Elektroteil fällig wird."


    und: "Das mit dem zweiten Gang hatte ich auch. Zuerst war immer
    nur der 3. Gang im Notlauf unfd dann später war es nur noch der 2.
    Gang. Habe auch einiges getauscht. Von der Steuerplatine im Getriebe,
    bis zur Batterie oder dem LMM. Letztenclich war es ein verölter Stecker
    am Getriebe für 6,50 Euro. "


    guck mal hier, vielleicht hülfe es weiter --> http://www.motor-talk.de/forum…atik-t1741246.html?page=1


    und hier --> http://www.db-forum.de/forum/c…3-automatik-getriebe.html


    Gruß

    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt." (Matt. 2,9-10)

  • Hi, wieviel Kilometer hat denn dein Dicker ca runter? Du sagst Getriebeöl sei ok, wie siehts mit Wandlerspülung aus, schon mal gemacht? Ölwechsel kannst getrost vergessen, da bleibt dir immer fast die Hälfte an Öl drinnen und somit verbesserst du deine Ölqualität nur bedingt...ist zwar bei deinem Fehler wohl schon zu spät, aber wer weiß, das hat schon wahre Wunder bewirkt und schaden tut´s sicher nicht! Wie oft tritt denn nun der Fehler auf? Schon mal Adptionsdaten auslesen (lassen)? Schaltet er denn den Gang und danach kommt es zum "auskuppeln", oder schafft er es gar nicht den Zielgang einzulegen bzw. lässt die Schaltung nicht zu. Nach dem Fehlercode denke ich nicht, dass es an Drehmomentspitzen liegt, da müsste dann was anderes im Fehlerspeicher abgelegt sein.
    Turboesel: Passen die Fehlercodes zu Drehmomentspitzen? Ich hatte das bei meinem mit Hängerbetrieb (ca 2,5 Tonnen) auch mal und da wurde sowas wie "Drehmomentspitze erkannt" im Fehlerspeicher abgelegt

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem. Daher bitte ich um Rat. Es geht um meinen E 270cdi (S210) Automatik, 207TKM, Bj 2001. Im normalen Fahrbetrieb ist alles normal. Allerdings beim starken Beschleunigen, z. B. auf dem AB-Beschleunigungsstreifen, haut´s den Gang raus. Dann habe ich hoch auf N und wieder zurück geschaltet und dann geht´s (etwas verhaltener beschleunigt).
    Tja, habe jetzt beim Freundlichen den Fehlercode auslesen lassen:
    9474 P2502 Gang oder Getriebe unplausibel oder rutscht
    9472 P2500 Getriebe unzulässig Getriebeübersetzung


    Der Freundliche vermutet, K3 verschlissen (irgendwie "Kupplung" soll das sein). Und nun das überraschende: "Aufgrund der hohen KM-Leistung wird dringend empfohlen, das Getriebe samt Wandler zu tauschen" Na toll, für diese Einschätzung habe ich 114,- Euro bezahlt...
    Getriebeölwechsel und Spülung wurden vom Vorbesitzer bei 196TKM durchgeführt. Den G-Ölstand hat der Freundliche immerhin geprüft.


    Tja, nun würde ich mich freuen, Eure Einschätzung zu erfahren. Kurztestdaten kann ich zur Verfügung stellen (oder kann ich ein PDF hochladen, wenn ja wie?)
    Danke und Gruß
    Micmaster

  • als ich meinen 55er gechipt habe hatte ich auch das problem.
    die sperre wurde auf 7200 umdrehungen hochgesetzt.
    im roten bereich sprang dann der gang raus.als ob ich im leerlauf waehre.
    angehalten auf P ausgemacht und wieder gestartet.ok.


    drehzahlsperre wieder runtergesetzt und alles lief wieder normal..

  • Hallo,


    zusätzlich zum "Gang raus" habe ich eine weitere Kuriosität. Ab 150 KM/H setzt der Tempomat nach einer gewissen Fahrzeit aus. Ob das irgendwie mit der Automatik zusammenhängt?
    Und gibt es keine Meinungen zum eigentlichen Thema? :(
    Viele Grüße
    Micmaster ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!