Klappern beim Gas geben aus der Schaltkulisse

  • Mahlzeit,


    Beim Gas geben während der Fahrt klappert bei mir die Schaltkulisse am Schalthebel (Automatik).
    Am der Anfang hat es mich nicht gestört, aber jetzt halte ich es nicht mehr aus ;)


    Hab die Schaltkulisse schon mal etwas auseinander genommen, ausser etwas dreck, konnte Ich nicht finden.


    Zum Wagen
    S210 CDI220 BJ 2000


    Vielleicht habt Ihr einen Tip.


    Fiat Punto -> Opel Astra -> Mercedes Benz 220 CDI Avantgarde -> Mercedes Benz 270 CDI Elegance

  • Soooo dann grabe ich diesen Thread mal aus...


    *donergroll* *blitz* ES LEBT! MUHUAHAHAHAHA



    Meine Schaltkulisse scheppert auch öfter mal.


    Besonders im bereich von 2500-2600 rpm


    Ich habe jetzt Motor- und Getriebelager gewechselt - jetzt scheppert es im bereich von 2700-2900 rpm :D :h040:
    TOLL!



    Hat jemand die Schaltkulisse schon einmal zerlegt?


    Wo könnte ich da nachschauen?

  • Hat jemand die Schaltkulisse schon einmal zerlegt?



    Wo könnte ich da nachschauen?


    moin,


    ich hatte meine mal auseinander. auch die schaltbox.
    das zerlegen ist ja ganz einfach, dann kannst du in ruhe schauen ob du da was rumfliegen siehst. eventuell auch mal ne runde mit fahrer drehen damit du es besser ohr-ten kannst. im zweifel hat die mittelkonsole nur wenige schrauben, dann mal raus und nach saugen nochmal schauen oder ohne nochmal ne probefahrt. oder mal die schaltbox ab und diese mal vorm ohr schütteln, vielleicht klapperts da drin??


    neulich habe ich gelernt, das es ohne teppich im auto beim über die wiese fahren auch total laut ist... :hm: könnte vielleicht sein, dass es doch von unten kommt?! also wenn es drehzahlabhängig ist wirds wohl kaum ein verlorenes kleinteil in der mittelkonsole sein?!

  • da klink ich mal wissensdurstig ein ; bei unserem "familien-neuerwerb" , S210 , "raschelt" es auch aus dem bereich...


    wer´s zuerst macht , macht bitte bilder

  • Ich hatte das bei mir (also meinem Stern) auch.
    Der Schalthebel vibrierte dazu leicht.


    Ursache war ein popeliger Gummiring des Schaltgestänges.


    Dieser stellt die Verbindung zwischen dem Gestänge an dem Schaltblock und dem Gestänge zum Getriebe dar und ist vom Unterboden her zu erreichen.
    Der Wechsel war denkbar einfach: Reste vom Gummi rauspulen, neuen Ring einsetzen und dann das vordere Gestänge einhängen.
    Das Teil kostet ca. 1,- EUR.


    Irgendwo hier geisterte auch mal die Ersatzteilnr von diesem Ring rum.


    Vielleicht konnte ich helfen....



    :winke:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Grüße.


    Das kann nicht wildes sein. An meinem 210er hatte ich das auch mal, das wurde im rahmen eines ölwechsels mitgemacht, ohne auftrag,rechnungsposten und ohne kommentar der werkstatt.



    Axel.

  • Die Reparatur dauert ja auch keine 3 Minunten ;)

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Die Reparatur dauert ja auch keine 3 Minunten ;)

    Beim Freundlichen ist man bestimmt mit 1 - 2 AW dabei. :frech:

  • Das Geld würde ich sparen....


    Wenn Du schlank genug bist und der Ofen nicht zu tief liegt, würdest Du fast ohne Wagenheber drankommen.....



    Aber der :) will ja auch leben 8)

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Aber der will ja auch leben

    Soll er ja auch, nur nicht unbedingt von meinem Geld. :D

  • Dieser stellt die Verbindung zwischen dem Gestänge an dem Schaltblock und dem Gestänge zum Getriebe dar und ist vom Unterboden her zu erreichen.


    kann das mal bitte wer bebildern? :hm: :hm: :hm:

  • Ich habe leider beim Wechsel keine pics gemacht :hm:


    Das olle Gummi stellt im Grunde nur die Verbindung zwischen der Vertikalen und der Horizontalen dar (Schaltblock / Getriebestange) und hat etwa einen Durchmesser eines 50-ct-Stückes und ist ca. 4 mm dick.
    Es ist außen umlaufend eingefast und kann somit in einen Metallring am Ende der Stange gepresst werden (ich glaube, es war der am Ende der Schaltblockstange, bin mir aber nmicht mehr sicher). Die andere Stange wird dann einfach in das Innere des Ringes reingedrückt (Stangenende ist abgewinkelt) und feddich isses.


    Entweder hier oder im Motor-Talk-Forum habe ich eine Bestellnr. für den Ring und bin damit zum :) gewackelt.


    Evtl. hat hier auch jemand der EPC-Experten eine Explosionszeichnung ??



    Mehr weiß ich nu abba auch nimma :hm:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Sehr gut :thumbup:


    Hast Du eine Explosionszeichnung des EPC davon?
    Dann könnte ich ggf. ganz genau sagen, welches Teil das war...

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Hatte ich beim W201 auch mal , bis ich das rausgefunden hatte das es von dem kommt :undweg: X(

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Grad heute Vormittag gemacht.




    Von unten kommst du einigermaßen ran, wenn da nicht dieser scheiss Auspuff im Weg wäre ...


    Eine Brandblase später und nachdem mir die Blöde Gummimanschette auf das Hitzeblech gefallen ist und dort wohl die nächsten 20 Jahre bleiben wird hab ich ne Kraftstoff Leitung passend abgeschnitten und -> Das Klappern ist Vergangenheit!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!