E 320 T startet sporadisch nicht

  • Moin,
    seit längerer Zeit startet das Auto nicht mehr. Anlasser dreht wie Tüt, nach einer Wartezeit zwischen 5-15 Min. hat sich der Fehler "selbst repariert" und das Auto springt wieder ganz normal an.
    Der Fehler tritt nicht beim Kaltstart auf und auch nicht nach längeren Strecken.
    Ich habe die Vermutung, dass es mit der Motor- Kühlwassertemperatur zusammenhängt, da die bei Kurzstrecke nicht so hoch ist und das "Problem" nach Kurzstrecke auftritt.
    Es liegt auch kein Leistungsverlust vor und es passiert nicht in voller Fahrt.


    Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp voran es liegen könnte??



    Danke im voraus für hilfreich Beiträge.



    Gruß


    Jan

  • Was jetzt mal noch intressant wäre welches Fahrzeug und welcher Motor bzw. das Baujahr.


    Zum anderen könnte ich vermuten das es vielleicht am Kurbelwellen.- oder Nockenwellensensor liegt. 8) 8)

  • Ja das reicht mir schon dann weiß ich worum es sich handelt, ist übrigends dann ein M112 V6. 8) 8)


    Also ich würde mal noch den Fehlerspeicer auslesen lassen um sicher zu gehen, aber ich vermute das es am Nockenwellen.- oder Kurbelwellengeber liegt. 8) 8)

  • Wenn die Syncronisation zwischen Nockenwelle (Nockenwellengeber) und Kurbelwelle (Kurbelwellengeber) nicht vorhanden ist sprich eins von beiden Siganlen ausfällt geht der Motor aus oder springt einfach nicht an.


    Hatte das schon öfter sind meist irgendwelche Wackelkontakte in den Gebern die Temperatur oder erschütterungsabhängig sind und dann läuft er eben mal nicht.


    Welcher der beiden Sensoren es ist weiß ich nicht, da hilft nur einmal den Fehlerspeicher auslesen, aber so ein Geber kostet ca. 80 Euro...!

  • Alles klar, danke dir und werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hat meine Werkstatt schonmal gemacht, hatten aber gerade ein neues Auslesegerät bekommen und es fehlte wohl das nötige Training mit dem Teil :D. Habe gerade mit deinem Tipp die Suche bemüht, was ich da lese kommt mir irgendwie bekannt vor.


    Gut jetzt erstmal auslesen lassen.


    Danke und Gruß



    Jan

  • hey ho ...


    hatte so ziemlich den selben fehler, nur dass mein wagen zusätzlich noch während der langsamen fahrt >30 km/h ausgegangen ist ...
    dann durfte ich 30min bis zu 2 std warten und dann sprang er wieder an...


    nachdem ich eine ganze weile mit dem fehler rumgeeiert bin hab ich ihn doch mal in die werkstatt gebracht. fehlerauslesen brachte nicht so viel, weil super viele folgefehler produziert worden sind.


    letztendlich war es bei mir ein defekter kurbelwellensensor (wie schon genannt), ein defekter kraftstofffilter und ein defekter luftmassenmeser ...


    das ganze hat mich dann inkl arbeitszeit 780 euro gekostet.
    ich denke wenn ich gleich beim ersten anzeichen in die werkstatt gefahren wäre, hätte ich mir den einen oder anderen euro gespart.


    drück dri die daumen dass es nicht so schlimm ist.


    gruß, markus

  • Moin Kollegen,


    hier der aktuelle Zwischenstand.
    Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren wurden heute getauscht.
    Kurze Zeit später ist meine Frau erneut liegengeblieben, diesmal in voller Fahrt Motor aus.
    Nächste Woche gehts dann doch zu MB mal sehen ob die den Fehler finden können.


    Wenn noch jemand eine Idee hat, nur raus damit.


    Kommt gut in den Mai!


    Gruß



    Jan

  • Zitat

    Original von wdb123de
    ...ist auch ne Möglichkeit...;-)



    ... und zwar eine, die viel billiger ist als laufend auf Verdacht hinn Teile zu wechseln.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ........okay, okay ist ja in Ordnung!


    Danke für die ökonomischen Ratschläge.
    Der Tipp mit den Sensoren war gut und passte prima zu Fehler, hat halt nicht geklappt.
    Keine Sorge ich tausche jetzt nicht auf Verdacht den Motor aus ;-).


    Wie gesagt wenn ihr noch Ideen habt raus damit.



    Gruß


    Jan

  • als mein wagen mal in "voller fahrt" (beim anrollen an eine ampel) ausgegangen ist und ich es eilig hatte hab ich den abschlepper gerufen ...


    der hat dann irgend so ein spray in den "stutzen" gesprüht und dann sprang er kurzzeitig wieder an ...


    deshalb auch der fehler am kraftstofffilter...


    die leute in der werkstatt mussten auch ein teil tauschen und haben dann sofort wieder den fehlerspeicher ausgelesen. scheint wohl doch die effektivste methode zu sein :)


    viel glück...

  • So Kollegen,


    das Thema ist durch es war, wie von euch vermutet, der Kurbelwellensensor. Die Jungs in der freien Werkstatt hatten den Nockenwellensensor gewechselt, der wars nicht.


    Danke für eure Mithilfe.


    Gruß


    Jan

  • Hallo
    Nun hat mein 240er auch die nette Angewohnheit ,wenn er warm ist manchmal (dreimal) nicht wieder Anzuspringen .Gestern war dann Supergau steh bei BurgerKing und soll auf die Bestellung warten ,hab ihn extra Laufen lassen und siehe da er geht einfach aus .Hab ihn dann weggeschoben und 15 min gewartet bis er wieder Lust hatte .Mir ist noch Aufgefallen das er bevor er nicht mehr Anspringt oder gar Ausgeht unrund Läuft gehört das mit zu den Anzeichen ,Nockenwellen oder Kurbelwellen Sensor .Ich habe letzte Woche schon bei MB angerufen und gefragt ob die mir den Fehlerspeicher auslesen können soll so 80 Euro kosten und der gute Mann am Tel. meinte wenn kein Fehler im Display hinterlegt ist könne man nichts Feststellen ??????????????
    Werde mal eine andere Werkstatt besuchen glaube ich .
    gruß

  • Zitat

    Original von xjrschmitt
    Hallo
    ...Ich habe letzte Woche schon bei MB angerufen und gefragt ob die mir den Fehlerspeicher auslesen können soll so 80 Euro kosten und der gute Mann am Tel. meinte wenn kein Fehler im Display hinterlegt ist könne man nichts Feststellen ??????????????
    Werde mal eine andere Werkstatt besuchen glaube ich .
    gruß






    Sag dem Herren bei MB einfach das, das Fehlerauslesen laut dem Vorgaben von Mercedes 4 AW sind und er möge dir doch bitte sagen warum in dieser Werkstatt jede AW 20 Euros kostet...


    Und das im Fehlerspeicher nur Fehler abgelegt sind die du im KI sehen kannst ist hochgradiger Schwachsinn !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja das kann ich mal machen ,habe zwei unabhängig von einander Angerufen beide wollten nur wieder willig den Speicher auslesen weil sie sich nicht viel davon Versprechen ,und soll zwischen 40 -80 Euro kosten .Werde am Montag mal einen davon Besuchen .
    gruß
    PS: macht es sin das Teil bei Ebay zu Kaufen ,hab da so was in der Richtung gesehen ??

  • Also die Anzeiche deuten ganz klar auf Kurbelwellen oder Nockenwellen Sensor aber rauszufinden wer der Schuldige ist, das sollte der Fehlerspeicher sagen und diesen auszulesen sind 4 AW und das sind bei Benz denk ich mal so um die 20 - 30 Euro.
    Und das man nur was auslesen kann wenn was im KI angezeigt wird ist wirklich schwachsinn, da muss ich Christina voll und ganz zustimmen.

  • OK danke für die Infos werde mal morgen MB ansteuern und den Speicher auslesen lassen .Wie sieht es den mit dem Unrunden Lauf aus ,der ist immer besonders Schlimm wenn er den kurz drauf nicht mehr Anspringt ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!