Kofferraumdeckel's Eigenleben

  • Hi!


    Mir passiert alle paar Monate mal, dass sich mein Kofferraum von alleine öffnet. Meistens wenn ich gerade einparke oder an ner Kreuzung, aber zwei Mal auch während der Fahrt


    Wieso öffnet sich die Klappe selbstdändig? Wenn dieses Phänomen auftritt, so macht es ein Geräusch als ob ich den Kofferraum per Innenraum-Entriegelungs-Knopf öffne. Nein, bin nicht aus versehen 2 Sekunden lang an den Schalter gekommen :P


    Ist jemandem von euch ein Eigenleben eurer Heckdeckel aufgefallen? :hm:


    8)

  • Also ich hab das auch schon 2-3 mal bei mir beobachtet, kommt bei sehr selten vor war aber auch schon.
    Hatte das letzte mal vor 3 tagen als ich ausgeparkt habe plötzlich geht der Heckdeckel aus.
    Fehler ist keine hinterlegt im Fehlerspeicher, würde mir da keine allzugroßen sorgen machen solange es nicht regelmäßig ist.


    Die Ansteuerung der heckklappe findet über den SAM (Signal Ansteuerungs.- und Erfassungsmodul) statt, denke das der sich irgendwie aufhängt oder über den CAN falsche und unverständliche Botschaften erhält. 8)

  • Ich hatte das bis jetzt erst einmal. Beim öffnen über den Knopf ist er nicht aufgegangen, dafür allerdings 2 std. später auf der Autobahn. Würde mir da aber keine Sorgen machen 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • bei mir zum glück in 2 jahren nie vorgekommen...


    außer letzten winter, war alles zugefroren, hab per FB aufgeschlossen, war allerdings zugefroren, dann dacht ich egal, ist nich so wichtig, hol ich später raus die sachen, bin dann nachhaus gefahren, nach ca. 30 minuten während der fahrt, ging er auf, weil das fahrzeug warm war und der frost weg war..


    dachte nur, glück das das nich passiert ist nachdem abstellen des fahrzeugs nachts... 8)

  • Hallo,


    ich habe auch ein ähnliches problem...
    Dazu kurz die Fakten,
    sobald es kälter wird spinnt anscheinend nicht nur der Kofferraumdeckel,
    sondern grad das halbe Druckluft system.
    Kofferraum geht soweit immer auf und zu, alles normal.
    Mit Schlüssel schliessen geht auch alles.


    Wenn ich allerdings den Kofferraum geöffnet hatte, danach Fahre und die ZV sich ab 8Km/h zuschliesst...gehts los
    Jetzt öffne ich irgendeine Tür von innen und der Kofferraum springt mit auf.
    Zu allem überfluss fallen dann auch noch die Kopfstützen um ohne das der knopf auch nur angeschaut wurde. :(


    Mit zunehmender kälte, häuft sich das Problem.
    Einzige Lösung bisher, manuelles zuschliessen des Kofferraumes... :radab: :radab: :radab:


    LG
    Basti

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Na dann würd ich das Schloss mal ausbauen und anständig mit WD40 und Fett behandeln.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So Schloss hatte ich draußen, es sieht aus wie frisch ab Werk. Genauso wie der kofferraumdeckel.


    das Problem,liegt definitiv im unterdrucksystem, anscheinend zieht sich ein Luftdruck schlauch bei Kälte zusammen und lässt aus dem ganzen System die Luft entweichen. Irgendwie hängt es aber wohl direkt mit der ZV zusammen.. An der Pumpe selbst sieht alles gut aus, auch am kofferraumschloss.


    hat jemand noch ne Idee wo bzw. wie ich am effizentesten die fehlerquelle eroieren kann?



    Grüße


    Basti

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • hab heute nochmal das heckdeckelschloss zerlegt um die funktionsweise zu verstehen..
    irgendwie werd ich nich schlau draus...sobald ich die ZV öffne, egal ob per Fernbedienung, Innenraum öffnen oder Schalter, gibt das Pneumatische System Druck auf den öffnungsmechanismus des Heckdeckelschlosses und die Klappe springt auf.
    Gleichzeitig wird bei Zuschliessen aber auch Unterdruck? an den Kopfstützen erzeugt, weswegen diese Umfallen. Das sollte aber ja ausschliesslich mit Motor an funktionieren oder sehe ich das Falsch?
    Habe soweit versucht alle Verbindungen/Membranen zu checken. Sieht soweit alles gut aus.
    Das Problem beginnt immer erst bei niedrigen Temperaturen, unregelmässig ab 15grad und darunter, ab unter 5 regelmässig und ab unter 0 gibt es arge Problem das Auto aufzuschliessen. Dann hilft nur Zu und sofort Auf, dann klappts meistens. Nur hinten springt immer auf...

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

    Einmal editiert, zuletzt von snooz ()

  • Ich würd mir an deiner Stelle aus dem Ebay ne PSE besorgen (von nen Händler) und die mal probieren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kollege sollte noch eine ausm W124 rumliegen haben, mal probieren was dabei rauskommt, sonst probier ich es mal über ebay.
    Danke

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Oder du kommst mal kurz nach Orbahausen - dann können wir mal schnell die aus meinem Wagen rein machen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das wär auch ne idee, bin gerade noch in Leipzig, aber ab morgen wieder in Zürich.
    Könnte am Wochenende oder nächste Woche mal vorbei kommen.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • So heut war so schönes wetter, da dacht ich mir, dass kanns noch nicht gewesen sein..
    Habe Verkleidung komplett abgebaut und nochmal alle Schläuche/Membranen abgesucht, sieht alles gut aus.
    dann hab ich rumprobiert und siehe da, ein merkwürdiger, meines erachtens el. fehler ist mir aufgefallen.
    Um das ganze besser erklären zu können, bitte diesen Link klicken


    https://skydrive.live.com/redi…314SM&ithint=video%2c.wmv


    Dazu die erklärung, was ich dabei gedrückt habe:


    1. via FB aufgeschlossen
    2. zugeschlossen
    3. aufgeschlossen, bild auf heckschloss, welches den deckel öffnet obwohl es nicht sollte...
    4. Heckdeckel öffnen taste gedrückt
    --> anscheinend ist dann etwas "abgestürtzt" in der Pumpe
    5. aufschliessen via FB = keine reaktion, kurzes brummen der Pumpe, einmaliges blinken


    Die eigenart ist, das der Heckdeckel eben nur dann (immer) aufspringt wenn ich ihn das letzte mal geöffnet hatte.
    Sollte ich zB Komfortschliessung aktivieren/deaktivieren, bleibt alles so wie es soll, solang der Heckdeckel zu bleibt?


    Kann es an dem Druckschalter im schloss liegen? Ich hab absolut keine idee mehr.. :hm:


    bin über jede hilfe dankbar!

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

    Einmal editiert, zuletzt von snooz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!