Mittellager tauschen

  • Moin!


    Nachdem ich meinen 240er heute auf der Bühne hatte und die Sommerpuschen montiert habe, wurde auch gleich mal nach der Ursache des "singens" geschaut!
    Ich hatte ja schon mal berichtet, daß ich seit ich das Fahrzeug habe, ein ständiges singen höre. Die Vermutung, daß dieses durch das Differenzial kommt, hat sich heute nicht bestätigt! Es ist diffenetiv das Mittellager der Kardanwelle.
    Da ich nun gleich die beiden Hardyscheiben mit wechseln möchte, meine Frage an Euch!


    Wer hat es schon mal gemacht bei der E-Klasse und wie lange dauert die Reparatur etwa?
    Muss der Auspuff ganz ab, oder reicht das absenken?


    Gruß Digger

    Die Hände sind das Werkzeug des Kopfes!

  • Ich hatte das bei meinem im letzten Jahr gemacht. Also ne Bühne brauchste, is klar ;)


    Dauer ca. 1 h, je nachdem. Dazu noch bissi für die Hardyscheiben. Wichtig ist, markiere dir auf der Kardeanwelle, wie die zusammengesteckt war, denn die ist im ganzen gewuchtet 8)


    Um das Lager raufzudrücken brauchste natürlich noch ein passendes "Rohr".


    EDit meint: Auspuff absenken reicht aus 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Krischan ()


  • Hardyscheibe und Kardanwelle sind doch gar nicht an einem Stück gewuchtet, was erzählst du da. :00FU

  • Zitat

    Original von amg_v_500


    Hardyscheibe und Kardanwelle sind doch gar nicht an einem Stück gewuchtet, was erzählst du da. :00FU


    Klar, er meinte auch die Teile der Kardanwelle! :hmm:

  • Hardyscheibe wechseln das interressiert mich auch,weil meiner ab 80-100 kmh vibriert,spürbar ist es am lenkrad, gaspedal und schaltkulisse ( sommerreifen sind neu und gewuchtet ) war jetzt schon oft in der werkstatt ,leider immer wieder nur vermutungen deshalb unternehme ich momentan nichts,,wie machen sich defekte Hardyscheiben überhaupt bemerkbar ?

  • @ amg 500


    na das war doch wohl klar :hmm:



    ultrAslan


    ne defekte Hardyscheibe merkst du wenn du aus dem Stand vorwärts oder rückwärts losfährst und einen Klang/Klong oder Schlag auf's Getriebe gibt, da haben dann die eingelassenen Buchsen im Gummi der Hardyscheibe schon zu viel Spiel

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Dank Euch erstmal!
    Meine Hardyscheiben machen sich zwar noch nicht bemerkbar, aber wenn ich die Welle schon rausnehme, werden die Dinger gleich mit getauscht!


    Das Mittellager macht sich eigendlich über den gesamten Geschwindigkeitsbereich bemerkbar!-dagegen das Differenzial in der Regel bei bestimmten Geschwindigkeitsbereichen!

    Die Hände sind das Werkzeug des Kopfes!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!