Automatik schaltet selten in den 5ten !?!?

  • Zitat

    Original von Anatoli
    Tja Jungs...man hat euch vor dem LPG Zeugs gewarnt...


    :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf:
    Schieb du nur jede Woche einen grünen über die Theke :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Zitat

    Original von AllesWoller


    :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf:
    Schieb du nur jede Woche einen grünen über die Theke :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



    Na ein Getriebe ist teuerer :) :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Was mir grad noch eingefallen ist... KickDown funktioniert noch bei Dir???
    Wie sind die restlichen Schaltungen 1->2, 2->3, 3->4 und die Rückschaltungen?? Schaltet er hart oder ruckelt es beim schalten???


    Hast Du andere Reifen montiert, bzw. ist der Luftdruck unterscheidlich an den Reifen??


    Und was zuletzt noch dazukommt bist Du in letzter Zeit sehr viel Vollgas bzw. Kickdown gefahren??



    Wenn Du mir das alles beantwortet hast dann sehen wir mal weiter. :kopfklopf:

  • Er schaltet die Gänge hart zurück X(


    Beim hoch schalten gibt es manchmal auch wieder deutliche Rucke X(


    Kickdown funktioniert!!
    In letzter Zeit oft benutzt zwecks den Beschleunigungswerten und paar TDI`s :winke: :winke: (da oft benutzt hab ich ja die Getriebeadaption nochmal zurück gesetzt)


    Luftdruck hab ich noch nciht überprüft aber die Räder sind ja schon paar tkm mit in dieser Kombination drauf und war nix.

  • Evtl. ist es ja auch schon vorbei, wenn man mal das Steuergerät (für die Automatik) resetet.
    Hatte ja erst vor kurzem das Vergnügen ein neues zu erhalten.... Da hatten die in der Werkstatt auch was vom Reset erzählt.

  • Zitat

    Original von seyenworb
    ... Da hatten die in der Werkstatt auch was vom Reset erzählt.


    Dass was du meinst ist bestimmt die Getriebeadaption zurück setzen.
    Dass hatte ich ja schon probiert.


    Gerade eben (15°C, sonnig, kaum Wind :] :] ) Frauchen zur Fahrschule gebracht und Problem besteht immer noch.
    Bin ich zur Tanke gefahren um den Reifendruck zu kontrollieren (wie kann das zusammen hängen?).


    VA --> 2,8 erhöht auf 3,0bar
    HA --> 3,2 erhöht auf 3,5bar


    Also Luftdruck war`s nicht, der war i.o..


    Die Getriebeadaption hab ich auch nochmal zurück gesetzt (ich kann`s net lassen):


    Zündung auf 2 (Motor aus)
    Kickdown für min. 5sec betätigen
    Schlüssel auf Position 0 (nicht abziehen)
    2min warten


    So hab ich es die Tage auch gemacht allerdings hab ich jetzt länger als 2min in Position 0 gewartet, länger als 5sec den KickDown betätigt und den Schlüssel vor dem nächsten Motorstart erst nochmal abgezogen.


    Siehe da, alles wieder in Butter. Sobald ich vom Gas gehe schaltet er sofort Butterweich hoch bis die Drehzahl in fast jeder Lebenslage unter 1000U/min fällt.


    Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:


    Kann die Getriebeadaption dass Automatikgetriebe so verhuntzen wenn man 2 Tage lang hin und wieder paar Beschleunigungs und Elastizitätszeiten aufnimmt :] :hm:


    Beim ersten mal zurück setzen der Getriebeadaption hab ich wohl was falsch gemacht :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

    2 Mal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Ja Perfekt...


    Aber eines musst Du mir noch erklären...
    Was für einen Unterschied hat es jetzt macht länger den KickDown zu betätigen und auch länger den Schlüssel auf Position (0) zu stellen mit anschließendem abziehen bevor er gestartet wurde???


    Hattest bei der ersten Variante keinen Erfolg?
    Sprich: Hatte es bei 2sec und 2min usw. nicht funktioniert....


    Naja, die Hauptsache ist, dass es nun wieder für ein paar Beschleunigungsrennen funktioniert.... :D

  • Denke dass es beim ersten mal nicht funktioniert hat da da kein Unterschied war und jetzt ist er wieder da der krasse Unterschied :) :)


    Mach das ja eigentlich nicht zum ersten mal :hm: :hm: :hm:


    So wie es aussieht lag es dann wohl an der Getriebadaption!?!?
    Mal schauen was die StarDiagnose am Samstag sagt, bestimmt wieder nix :kopfkratz: :kopfkratz:


    Turboesel meinte allerdings dass das nicht so gut sei wenn man dass so oft macht.


    Warum??

  • So, gerade Frau abgeholt (21°C, sonnig, kein Wind :] :] ) und wie soll es anders sein.


    Der Bock spinnt schon wieder X( X( X( X(


    Genau die gleiche Schxxx mit dem alten Getriebe X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(


    HÄTT ICH NUR MEINEN OPEL BEHALTEN



    EDIT: :winke: Theropode

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Also erstmal zu Deine Aussage ob die Getriebeadaption das Schaltverhalten so beeinflussen kann, das ist absolut korrekt das kann sie.
    Es wird quasi je nach dem welchen Fahrstil Du häufig benutzt angelernt, deshalb auch meine Frage von oben.
    Wenn Du oft Kickdown und maximal beschleunigst denkt das Getriebe mhh ist aber ein komischer der kerl der will immer schnell fahren also schaltet es zögerlich nach oben um mehr dynamic im Fahrverhalten zu erhalten. Zum nächsten es schlatet auch spürbar härter ist auch klar weil das Getriebe die Schaltzeiten so gering wie möglich halten will, ergo schnelles Schalten macht Schaltrucke.


    Ich würde sagen jetzt mach Dich nicht verrückt und wart mal ab bis Samstag vielleicht ist es halb so schlimm. wb)

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Ich würde sagen jetzt mach Dich nicht verrückt und wart mal ab bis Samstag vielleicht ist es halb so schlimm. wb)


    Ja Ja, alles halb so schlimm wb) wb) wb)


    Kann dir schon sagen was die SD sagt --> Nicht`s, und dann steh mer da :kopfkratz: :kopfkratz:


    Wenn wenigstens Öl im Seuergerät wär dann wüsst ich was los ist X( X( X( X( X(


    P.S.: Wo ist nur mein Optimismus hin ;( ;( ;( ;(

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Hast du es denn schon mal mit einem etwas defensiveren Fahrstil versucht? Ich mein ist ja klar, wenn du die Adaption zurücksetzt und immer nur drauf haust, dann passiert eben das, was Lars oben geschrieben hat. Bevor ich mich verrückt mache, würde ich einfach mal ganz chillig durch die Gegend cruisen und mal gucken, was dann passiert.

  • Zitat

    Original von DrTaxi
    Hast du es denn schon mal mit einem etwas defensiveren Fahrstil versucht? Ich mein ist ja klar, wenn du die Adaption zurücksetzt und immer nur drauf haust, dann passiert eben das, was Lars oben geschrieben hat. Bevor ich mich verrückt mache, würde ich einfach mal ganz chillig durch die Gegend cruisen und mal gucken, was dann passiert.


    8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Schonmal versucht, Thomas??? wb) wb)

  • Zitat

    Original von DrTaxi
    Hast du es denn schon mal mit einem etwas defensiveren Fahrstil versucht? Ich mein ist ja klar, wenn du die Adaption zurücksetzt und immer nur drauf haust, dann passiert eben das, was Lars oben geschrieben hat. Bevor ich mich verrückt mache, würde ich einfach mal ganz chillig durch die Gegend cruisen und mal gucken, was dann passiert.


    Hab die Adaption jetzt gerade nochmal zurück gesetzt und will genau das probieren.


    Gaspedal nur streicheln und nix mehr zum schalten zwingen. Ich lass ihn jetzt mal einfach machen, auch wenn sich`s manchmal anhört wie wenn ne alte Oma in ihrem Polo im ersten Gang durch die Stadt fährt :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

  • Zitat

    Original von AllesWoller


    Hab die Adaption jetzt gerade nochmal zurück gesetzt und will genau das probieren.


    Gaspedal nur streicheln und nix mehr zum schalten zwingen. Ich lass ihn jetzt mal einfach machen, auch wenn sich`s manchmal anhört wie wenn ne alte Oma in ihrem Polo im ersten Gang durch die Stadt fährt :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:


    Ja genau probier das und vorallem setz nicht die ganze Zeit die Adaption zurück, ist bestimmt nicht das beste, lass es einfach mal bis Samstag.
    Er fährt ja und Du kommst von A nach B alles weitere dann am Samstag odr Du fährts mal zu Benz wenn Du´s nicht mehr aushälts mit dem Getriebe sollen die mal schauen woran es liegt. 8)

  • 30km ins Geschäft mit Oma Gasfuß, kein wirklicher Erfolg.


    Er schaltet sehr spät hoch, selbst wenn ich voll vom Gas gehe dreht er noch weiter im Schubbetrieb bei 2500U/min z.B. ?( ?( ?(


    Gibt es ein Getriebenotprogramm und wirkt sich dass evtl. so aus?
    Gibt es nciht einen "Schalter" der die Position des Gaspedals ermittelt, aknn`s an dem liegen?

  • Zitat

    Original von AllesWoller
    kaype Du kannst die Automatik zwingen in den fünften bzw. so weit wie möglich hoch zu schalten indem du den Wählhebel nach rechts drückst und dort kurze Zeit hältst ;)


    ...??



    Na das scheint mir ja wohl eher in den Bereich der Sagen und Märchen zu gehören.


    Der Wählhebel hat beim D einen Anschlag, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie da noch ein Wechsel auf nen höheren Gang möglich sein soll.



    Lass dein Getriebe bis zum Samstag mal in Ruhe und vor allem hör nicht immer die Läuse husten :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Natürlich kann man die Automatik in einen höheren Gang bringen...
    Beim Mopf hast du ja diese Pseudo-Tiptronic...klappt bei meinem auch!


    Kurz den Hebel nach rechts aufs Plus und er schaltet hoch...also wenn die Drehzahl nicht schon zu niedrig ist bzw. er nicht schon im 5.Gang ist ;)

  • Zitat

    Original von VETTE87
    Natürlich kann man die Automatik in einen höheren Gang bringen...
    Beim Mopf hast du ja diese Pseudo-Tiptronic...klappt bei meinem auch!


    Kurz den Hebel nach rechts aufs Plus und er schaltet hoch...also wenn die Drehzahl nicht schon zu niedrig ist bzw. er nicht schon im 5.Gang ist ;)


    Das ist ja allen klar.


    Wenn ich jetzt auf D fahre und er ist mal wieder im 3ten oder 4ten und dreht sich ein ab bei 2500U/min drücke ich den Wählhebel nach rechts und halte ihn dort für 2-3sec, dann schaltet er hoch obwohl er schon auf D ist und im 5ten sein sollte.


    Und das Bilde ich mir nicht ein wb) wb) wb) wb)


    Fakt ist dass wenn ich bei ca. 100km/h voll vom Gas gehe dass er dann in den 5ten gehen muss und dass macht er nur zwei von zehn mal...


    Wie Husten Läuse :hm: :hm: :hm: Läuse im Wandler :hm: :hm: :kopfkratz: :kopfkratz:

    2 Mal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Zitat

    Original von AllesWoller
    Wenn ich jetzt auf D fahre und er ist mal wieder im 3ten oder 4ten und dreht sich ein ab bei 2500U/min drücke ich den Wählhebel nach rechts und halte ihn dort für 2-3sec, dann schaltet er hoch obwohl er schon auf D ist und im 5ten sein sollte.


    Und das Bilde ich mir nicht ein wb) wb) wb) wb)


    Fakt ist dass wenn ich bei ca. 100km/h voll vom Gas gehe dass er dann in den 5ten gehen muss und dass macht er nur zwei von zehn mal...




    Das ist schon klar, aber du kannst die Adaption ja nicht ohne Grund zurücksetzen, die speichert eben die Werte gemäß deiner Fahrweise und wenn du die Karre jetzt permanent getreten hast, dann schaltet er eben später hoch, siehe den Beitrag von Lars. Und du kannst doch auch nicht erwarten, dass sich dass alles wieder legt, weil du einmal vorsichtig gefahren bist. Behalte den vorsichtigen Fahrstil doch mal für ein paar Tage bei und beobachte, wie sich die Automatik dann verhält. Würde glatt darauf wetten, dass es an deiner Fahrweise und nicht an einer defekten Automatik liegt wb) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!