Steuerkette erneuern

  • Guten morgen ich fahre meinen 420er seit längere Zeit und manchmalhabe ich angst das es die letzte fahrt sein könnte!!


    Ihr wisst ja warum :( Will jetzt die steuerkette komplett wechseln und will mal wissen ob man da schwer rankommt ???Bin technikmäßig nicht so gut dabei!!


    will bei MB mal prüfen lassen und dann die teile bei MB bestellen!!


    Ist es notwenig die kette auch neu zu holen?Ist doch unzerstörbar???


    Was kostet mich das wechseln bei einer freien werkstatt und lohnt sich das privat zu machen??Meine wegen gewährleistung wenn zb beim einau was schief gehen sollte usw

  • Für den Wechsel der Steuerkette empfehle ich dir die Forumswerkstatt bei Biberach aufzusuchen.
    Lars wird die Kette preiswert wechseln und du lernst was dabei, da du nicht aus der Werkstatt verjagt wirst.


    Es muss auf jeden Fall die Gleitschiene / Spanner gewechselt werden.


    Die Kette solltest du wenn du eh dabei bist gleich mit wechseln.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Für den Wechsel der Steuerkette empfehle ich dir die Forumswerkstatt bei Biberach aufzusuchen.
    Lars wird die Kette preiswert wechseln und du lernst was dabei, da du nicht aus der Werkstatt verjagt wirst.


    Es muss auf jeden Fall die Gleitschiene / Spanner gewechselt werden.


    Die Kette solltest du wenn du eh dabei bist gleich mit wechseln.

    Das stimmt die verjagen dich und wiest nicht was die an deinemauto werkeln!!Kannst mir bitte die kontaktdaten nennen??Und die nötige teile besorgt er auch???

  • Das stimmt die verjagen dich und wiest nicht was die an deinemauto werkeln!!Kannst mir bitte die kontaktdaten nennen??Und die nötige teile besorgt er auch???


    Davon bin ich überzeugt! Lars wird sich mit Sicherheit auch noch persönlich zu Wort melden! 8)

  • Du kannst dich aber auch direkt bei Lars melden.



    Lars



    Ich bin Sicher er wird dir helfen, und wenn du das ganze an nem Samstag machst kommt wieder das halbe Forum dazu und der Tag wird witzig werden.
    :hmm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also die Steuerkette zu wechseln ist soweit kein Problem, allerdings ist das für einen Samstag doch etwas zu viel, falls irgendwas schief läuft oder wir Ersatzteile benötigen wirds unmöglich.
    Ansonsten warum willst Du die Steuerkette denn wechseln??? Macht sie Geräusche?? ?(


    Aber Du kannst mal vorbeikommen und wir schauen uns das mal an dann können wir wieter sprechen...!

  • also ich denke sie macht noch keine Geräusche da ich leider nicht weis wann sie gewechselt wurde bzw überhaupt!!Die karre hat schon 250 drauf 8) Ich werde jetzt zu MB fahren und die sollen sich die mal anschauen/hören !wenn die meinen ich sollte wechseln oder die Schienen sind brüchtig oder so dann meld ich mich bei dir



    Ich kann auch unter der Woche !Da fahr ich früh los und das passt schon!!



    Was kostet denn so ein Wechsel ?also der Arbeitsaufwand Teile könnte ich ggf besorgen!!


    Wenns akut wird dann meld ich mich nochmal bzw ich mach mal ne tour zu dir :winke:



  • Komm lieber am Samstag, da ist immer was Los beim Lars.


    Ich hab mit Lars telefoniert und er sagte mir er habe ein Spezialwerkzeug vom Mercedes um die Dehnung der Kette zu messen.



    Komm einfach am Samstag in einer Woche beim Lars vorbei und du wirst um Welten Schlauer wieder zurück fahren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Viel Spaß beim Gleitschinen wechslen, wenn du Glück hast kannst die Köpfe mit runter nehmen....


    Würde nur die Kette wechseln, die lässt sich einfach durchziehen, Spanner brauchst eigendlich nur wechseln wenn sie rasselt.

  • Dan brauch ich nur noch die Adresse von der Werkstatt 8) Aber eher am nächste SA da meine freundin wegen mandelentzündung in KH liegt :(

  • Dan brauch ich nur noch die Adresse von der Werkstatt 8) Aber eher am nächste SA da meine freundin wegen mandelentzündung in KH liegt :(







    Lars
    Daimler87Data
    Aufhoferstraße 12
    88433 Schemmerhofen / Altheim




    Morgen ist Lars sowieso nicht in der Werkstatt aber nächsten Samstag sind mit Sicherheit wieder viele Leute da.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Viel Spaß beim Gleitschinen wechslen, wenn du Glück hast kannst die Köpfe mit runter nehmen....


    Würde nur die Kette wechseln, die lässt sich einfach durchziehen, Spanner brauchst eigendlich nur wechseln wenn sie rasselt.


    ich dachte das Problem lieht eher an den gleitschien usw??Die kette kann auch kaputt gehen?????Oder im zusammenhang mit den schienen???




    Orbaspain danke für die addy! :winke:



  • Die Kette kann sich dehnen.





    ... oder eben reissen :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Und was noch schlimmer ist, sie kann einlaufen in den Gleitschienen, damit wird der Kunststoff runtergerieben und die Kette läuft auf dem Aluträger, solange genug Öl drauf ist, ist das kein Problem, aber die kette ist nach dem Motorstart voll mit Öl, sprich es entstehen Späne und der kettentrieb rasselt hörbar und kann sogar Quietschgeräusche verursachen.

  • Hab bei meinem 420er die Gleitschienen, Steuerkette und Kettenspanner erneuern lassen bei unserem ansässigen MB Spezi mit dem ich recht gut kann. Materialkosten waren 729 Euro und er hat es für 700 Euro gemacht. Das ganze dauerte rund 3 Tage. Ölwanne, Stirndeckel, Klimakompressor, Kühler usw. müßen demontiert werden, echt ne Menge Arbeit, unmöglich das mal eben aufn Samstag zu machen. Ich hatte vorher bei MB die Kosten angefragt, die wollten 2300Euro haben, bin da recht günstig bei weg gekommen. Mien Motor hatte zu dem Zeitpunkt 93000km drauf und es waren schon deutliche Risse auf den Gleitschienen bzw. war der Kunststoff altersbediengt porös, konnte man mit 2 Fingern durchbrechen.

  • hab gehört das es spezielle Gleitschienen gibt die noch zusätzlich gummi drauf haben??weis ja jemand was?? Ich als Leie kann also nicht selber die Kette begutachten???Ausbauen und gucken ist ja zweierlei 8)

  • Die unteren Gleitschienen kannste net sehen, wenn der Ventildeckel runter ist kannste die oberen an den Nockenwellen begutachten. Nur die Kette tauschen? Hätte beim M119 nur "Angst" um die Gleitschienen, das ne Kette reißt ist doch eher selten

  • Da hab ich jetzt ne Frage!Ist es theoretisch möglich in mein Fahrzeug zb ein 430er oder gar 55er motor einzupflanzen??Ich baue gerde ein haus und das ist geld istknapp für einen E55!!Der Motor dafür ist doch bissl günstiger!oder ebend ein 430er Motor!!


    Bevor ich 1500e oder mehr für das wechseln zahlen soll dann leg ich noch was drauf und hab einen moderneren motor :hm:

  • nee, kannst du vergessen. Du hast eigentlich noch einen W124 mit W210 Optik.
    Erst die Modelle ab 03.97 sind echte W210.


    Deswegen musst du den halben Wagen umrüsten,
    wenn du deinen Zwitter auf W210 Technik umbauen willst.


    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!