Fragen zum Automatikgetriebe beim E220D

  • Hallo Forum,


    ich bin momentan drauf und dran mir einen E220D zuzulegen. Mit den Automatikgetrieben nach dem 124er kenne ich mich allerdings nicht aus.


    Fragen:


    1. Hat der E220D ein 4- oder 5-Gang Automatikgetriebe, oder auch beides? Wenn letzters, bis wann 4-Gang bzw. woran erkenn ich ob es ein 5-Gang ist? Schaltkulisse irgendwo?


    2. Ab irgendwann soll ja eine Zeit lang der Automatikgetriebeölwechsel nicht mehr vorgeschrieben gewesen sein. Von wann und bis wann war das? Lag das überhaupt in der Zeit des E220Ds?


    3. Geht der Automatikölgetriebewechsel noch genau so wie beim 124er, oder gibt es Schwierigkeiten? Was ist bei den Getrieben, bei denen der Ölwechsel nicht mehr vorgesehen war?




    Vielen Dank und Gruß

  • Hi!


    1. Ja, bereits an der Schaltkulisse kannst du erkennen, um welches Getriebe es sich handelt. Wenn D-3-2-1 drauf steht, ist es ein 4-Gang, wenn D-4-3-2-1 drauf steht, ist es ein 5-Gang Getriebe. Weiters besitzt das 4-Gang einen E/S Schalter der nach oben/unten gezogen werden muss, das 5-Gang einen W/S Schalter der hingegen gedrückt wird.



    2. Alle ~60.000km sollte das Getriebeöl gewechselt werden. Das ist das A und O beim Automaten.



    :winke:

  • Danke!


    Ich will ja auch den Ölwechseln machen, gerne auch alle 50000 oder sogar noch eher. Ich habe irgendwo halt mal gelesen, dass das bei einigen Getrieben (bei denen der Ölwechsel nicht mehr vorgeschrieben wesen war) nicht so leicht wäre.


    Grüße

  • Die 5 Gang wo es eigentlich nicht vorgesehen war das Öl zu wechslen haben keine Ablaßschraube am Wandler, somit bekommst du nicht das ganze Öl raus.


    Diese Getriebe muss man dann Spülen. Heißt: Alles mögliche Öl ablassen, neues Öl rein und Pumpe anschließen, auf N den Motor laufen lassen und Getrieböl einfüllen und gleichzeitig ablassen, dass ein paar mal wiederholen bis dass Öl was raus kommt neuwertig aussieht und gut.

  • Gut, Danke für die Info.


    Dann haben sich die Automatikgetriebe für mich wohl erledigt. 4-Gang will ich auf keinen Fall (fahre viel und auch gerne schnell), und die 5-Gänger taugen dann ja wohl leider auch nicht. Habe keine Lust da son Aufwand bei jedem Ölwechsel zu machen...ich mache halt immer so gut wie alles selber. Denke, dass der E220D dafür so ca. der letzte brauchbare Wagen ist. Einen E300D will ich mir nicht leisten.


    Also doch einen Schalter nehmen...verbrauch ja wahrscheinlich auch weniger.


    Grüße

  • Ich meine mich zu erinnern, dass die Ablassschraube am Wandler bei den Vormopf Versionen noch vorhanden ist. Erst bei den Mopf's gabs die nicht mehr. Ist das so richtig?


    Den 220D gibt es tatsächlich mit 5-Gang Automaten..


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ies=Limousine&tabNumber=2


    Denke mit der Automatik wirst du gleich "schnell" unterwegs sein wie mit einem Schalter, nur unendlich viel bequemer. ;) Und so tragisch ist der Getriebeölwechsel auch nicht.

  • habe im MT-Forum folgende Aussage gefunden:




    "Etwas zur der Ablaßschraube des Wandlers:


    Wurde ca. ab Mitte 99 eingespart."




    Edit:


    "ab 22.09.99 wird keine Schraube mehr verbaut, und das Öl ist nach MB 236.10"




    Könnt ihr das bestätigen?




    Grüße

  • Wie bitte willst Du bitte mit einem E 220 D Saugdiesel schnell fahren? Wichtig noch: Wenn Du sowas kaufst, achte unbedingt auf Undichtigkeiten an der Einspritzpumpe.

  • schnell fahren?!


    wo ist das Problem? Fahre halt viel Nachts.


    Auf der BAB bringen die E220D auch schnell 180. Der von meiner Mutter ist echt gut eingfahren und fährt laut Tacho auch teilweise über 200 km/h. Nach meinem Navi geht der Tacho auch super genau.


    Und vom 4-Gang 124er weiß ich, dass Geschwindigkeiten über 100km/h wegen der Lautstärke keinen Spaß machen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!