schnelle Zunahme an Rost-Ausblüten 220 CDI T BJ99

  • Hallo 210er Gemeinde, Gruß an Alle.


    Bin recht neu hier, Komme aus dem Kreis WAF. Vom Auto her komme ich vom 124 er 230TE, den ich die letzten 80 von 330 TKm mit LPG Gas gefahren bin. Habe dann im letzten Okt. einen 220 T CDI BJ 99 (125 PS) gekauft. Ist ganz schick, hat viel Platz und fährt sich, für meinen Geschmack, ausreichend gut. Insgesamt bin ich mit dem Auto, soweit man nach ca. 9 Monaten ein Fazit ziehn kann, zufrieden.


    Leider bunruhigen mich diverse Ausblühungen des Herrn Rost. Kofferraum unten an Zierleiste sowie Kühlergrilleinfassung vorne habe ich professionell instand setzen lassen. Jetzt merke ich, daß er an der hinteren Tür unten aufblüht sowie am vorderen linken Kotflügel jeweils am unteren Punkt, also vorne und hinten der Radmuldung. BLIEBE es dabei, so wäre ich bereit das auch noch selbst zu korrigieren - meine Befürchtung ist aber, es kommen monatlich neue "Erkenntnisse" hinzu. Das ist zwar noch nicht dramatisch, darf aber gerade am Daimler der gerade mal 10 Jahre hat nicht vorkommen. Und dazu hätte ich dann irgendwie doch keine Lust - und müsste mich wohl schweren Herzens von der Marke mit dem Stern entfernen, oder? Denn wie man hört blühen auch jüngere Baujahre des 210 - und für 211 T reicht die Kohle im Moment nicht. Zumahl der Mercedes Meister mir direkt gesagt hat, den könne man sowieso erst ab mitte 2004 (wegen Elektronic-Problemen) kaufen.


    Wie sind so Eure Erfahrungen nach dem ersten Aufblühen an ein- zwei Stellen. Kanns das auch gewesen sein oder kommt dann sicher noch mehr ?


    Bei Interesse stecke ich auch mal ein Bild vom Auto ins Profil.


    Dank im Voraus.


    Christian :winke:

  • Willkommen :winke: :winke: :winke: .


    Tja das mit dem Rost ist echt so eine Sache.Manche haben größere andere kleinere Probleme. Ich gehöre glücklicherweise zu denen die kleinere Probleme haben. Heißt aber nicht das kein Rost vorhanden ist. Leider weiß man nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Ich würd die Rostnester an Deiner Stelle beseitigen und dann sukzessiv den Wagen so gut wie möglich entrosten (lassen).
    Leg Dich mal unters Auto und schau mal wie es aussieht. Kannst ja dabei Bilder machen.



    Gruß

  • hi,
    ich hab einen 2000er, der 2007 bei mercedes eine professionelle rostkur bekommen hat, türen, tank, keckklappe, kotflügel, alles war vergammelt. ich hab das auto grade gekauft, die infos habe ich aus der von mb gespeicherten historie. und jetzt gammelt er schonwieder. rechter hinterer kotflügel, türen unten.


    meine frau hat einen 99er astra, der sieht nach 100k km aus wie neu.


    ich sag dir, es ist zum kotzen!


    suche mal hier im forum, es gibt einige rost-threads...


    hans

  • Also ich hab noch keine Rostkur (die bei Mercedes gemacht wurde) gesehen, die lange gehalten hat....also kann man da nicht von professionell sprechen ;)


    Selber zu nem Lacker gehen und es ordentlich machen lassen....

  • Rost ist leider kein schönes Thema bei Mercedes Benz...
    Als ich meinen letztes Jahr im Sommer 43tkm gekauft hatte, habe ich auch noch nichts unter den Türgummis gesehen.
    Vor ein paar Tagen beim Waschen, wollte ich auch mal nach dem rechten sehen und Leid beginnt nun auch bei mir.
    Obwohl die kompletten Türen schön dick eingewachst wurden fängt er nun auch das blühen an.
    Die Autos rosten eben schon alleine vom hinsehen.... Sehr Schade eigentlich, denn alles andere ist bei Benz wirklich robust verbaut und hällt lange.

  • Tja leider ist das so beim 210'er und beim 202'er sowie beim 203'e


    ich bin ja echt FAN der Sternmarke, aber es ist Anlaß zum Grübeln... :chick: :D :) :kopfklopf:

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Herzlich Willkommen !!! :winke: :winke: :winke:


    Thema "Rost", so lange "klein" selbst beseitigen, gut grundieren / schützen, & dann "irgendwann" komplette Einheiten professionell lacken lassen !!! 8) 8) 8)

  • Hallo,


    mach dir nix draus.


    Hab meinen jetzt erst gekauft und die Türen nur halbherzig überprüft. Die Rahmen obenrum hab ich fein sauber untersucht und unten rum nur halbherzig.
    Bei letzten Waschen hab ich gesehen das der Rost den Lack angehoben hat und als ich da gefrimelt habe konnte ich den Lack abheben. Bei beiden vorderen Türen. Die hinteren sind "noch" absolut rostfrei.
    Ansonsten hab ich "noch" Glück. Kein Rost an der vorderen Traverse und sonst ist auch noch nichts befallen.


    Noch nicht zumindest.
    Das der Rost so eine große Schwierigkeit darstellt hatte ich nicht gedacht.


    Das interessante ist, mein Vater hat sich 2002 einen Jahreswagen gekauft der bis heute noch nicht gammelt.
    Außer das ihm in der Werkstatt die Traverse ausgetauscht wurde und am Heckklappenschloß gammelt hat er nichts.
    Keine Rostvorsorge und auch keine besondere Pflege. Vielleicht liegt es auch daran das bei ihm immer die Garage offen steht sodaß er ablüften kann wenn es mal naß geworden ist.


    Komische Sache das. :hm:


    Gruß
    Stefan

  • Vielleicht liegt es auch daran das bei ihm immer die Garage offen steht sodaß er ablüften kann wenn es mal naß geworden ist.

    Komisch, dass Du das ansprichst. Mein Benz hat auch, bevor ich ihn gekauft habe, immer in der verschlossenen Garage gestanden, kein Lüftchen. Und er war nach 6'nhalb Jahren total vergammelt. Jetzt steht er auf der Strasse... *aufholzklopp".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!