Motoröl-Wechsel steht an

  • Ich sehe das mit dem Öl so. Bei häufigen Kurzstrecken am besten 0W40 oder 5W40, ansonsten ist man mit 5W40 oder sogar 10W40 gut beraten 8) 8) .


    Gruß


    Genau andersrum!


    Was VOR dem W (steht für WINTER) steht ist ziemlich egal ... das ist die Viskosität bei MINUSGRADEN von Mehrbereichsölen.


    Ob du nun 5W40 oder 0W40 in dein Auto schüttest ist ziemlich schnurz. Wenn er bei 0W40 im Kaltlauf bläut ist sowieso was im argen was durch dickeres Öl nur kaschiert werden würde. Daher fährt man bei hoher km Leistung gerne 10W40 oder 15W40 damit er im Kaltlauf nicht soviel Öl wegpulvert ... Betrifft aber ja wirklich nur die Warmlaufphase und bis das Öl aus Minusgraden herauskommt dürften maximal 1km vergehen. Aber moderne Motoren die Gut Öl schlucken sind Werkstattbedürftig. Mein M113 frisst auf 10.000km (da wechsel ich immer) 0,0L 0W40 ... und das bei 216.000km


    grüße...

  • #Wenn dein 430er mit 0W40 kein Öl verbraucht, bei einer Laufleistung von 216.000 km dann sollte es ja bei meinem M112 320er mit 142.000km eigentlich keine Probleme geben. Muss ja dann auch das 0W40 nehmen, da es das 5W40 anscheinend nicht mehr gibt. :-/

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • glaube das müssten 8l öl sein

  • Kauf dir das Öl bei ebay ... einfach mal nach "Mobil1 0W-40" suchen ... gibt es mehrere Anbieter die das im 5L Gebinde verkaufen, 2 Kanister, dann haste noch was auf vorrat für den Fall der Fälle und bist mit ~70€ dabei. Filter bei Mercedes holen, kostet nicht die Welt ... was bei 10€ glaub ich ... ab auf die Hebebühne beim Freundlichen Südländer um die Ecke und ab dafür...


    Die Zeit die wir hier Diskutieren hättest schon 10x den Ölwechsel hinter dir gehabt ;)


    grüße...

  • Aha, ich bin bis jetzt tatsächlich immer der Auffassung gewesen, das "dünneres" Öl speziell auf kurzstrecken besser ist. Dafür würde doch auch sprechen, das die Viskosität bei niedrigen erhalten bleibt, also würde doch im Umkehrschluss das "dünnere" Öl auch schneller auf die erforderliche Temperatur kommen und die Schmierung dadurch schneller/besser als bei "dickerem" Öl stattfinden? (Möchte keine Fachdiskussion damit lostreten, daher die lockeren Bezeichnungen :) )


    O.k. ich lerne gern dazu, werde mich diesbezüglich aber nochmal informieren :D , mysteriös :D :D .


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Greyhound ()

  • Der Punkt ist das dünneres Öl sich gerne durch trockene Dichtungen drückt, z.b. an den Ventilschäften oder den Kolbenringen... sprich alte Dichtungen -> dünnes öl -> hoher Ölverbrauch


    Das öl kommt so oder so auf Temperatur, ob es nun dick oder dünn ist und schmiert wie es schmieren soll... bei Öl hat sich in den letzten Jahren viel getan und unsere Maschinen sind nun durch die Bank weg Entwicklungen die ~15 Jahre zurückliegen... alles was wir Heute in unsere Motoren kippen ist besser als das was es damals gab ... so what.


    Ist auch ne Glaubensfrage ... aber defacto ist die zahl VOR dem W die Viskosität für KALTES Öl und daher gut und gerne zu vernachlässigen da das Öl ohnehin recht flott warm ist ... wenn man jetzt in Sibieren wohnen würde wäre das was anderes ;)


    grüße...

  • Es mag wohl stimmen, dass ich den ölwechsel schon zehn Mal in dieser Zeit gemacht hätte :) ABER lieber vorher abgesichert als hinterher falsches Öl genommen oder den Motor zu früh gestartet oder was wieß ich was alles passieren kann :-/ 8) In doiesem sinne Danke für alle Antworten, der Öl-Wechsel wird wohl nun keine Probleme bereiten^^

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Also 5 Liter für 55€ ist definitiv zu teuer, guckt Du hier: http://www.oil-center.yatego.com/ Da habich 12 Liter bestellt für ungefähr 100€ und zwar Mobil1 0/W 40, in 4 Litergebinden, soll ja wohl das beste sein im Moment. Habe fast keinen Ölverbrauch, marginal, ist auch ein 112 Motor E320 und die Menge ist wie schon beschrieben zirka 8 Liter. Würde aber auch erstmal nur 7,5 einfüllen und dann noch mal messen.

  • Ich habe nochmal eine Frage: Ich habe irgendwann mal gehört, dass der M112 teilweise Probleme mit Verklumpungen des Öls hatte! (Man würde dies schon sehen wenn man den Einfülldeckel abschraubt. Dies habe ich eben mal gemacht und ich war geschockt:



    Ich habe zwar keine Wirklichen Klumpen gefunden, aber ganz feine Körnchen(sah zumindest so aus), nciht mal Sandkorngroß auf dem Ölfilm waren zu erkennen. Muss ich mir ernsthaft sorgen machen?


    Ich will ja demnächst wie gesagt sowieso einen Ölwechsel machen, muss nur warten bis mein Vater wieder aus dem Urklaub daheim is, weil ich bei denen auf der Feuerwache die Bühne dann nehmen kann. Nur ich mach mir halt schon Gedanken :-/


    Aber nochmal generell: Hab geschaut, bei mir ist 10 W40 drin. Ist da ein Umstieg auf 0W40 ohne Probleme möglich oder muss ich wirklich erst irgendwie Spülen? Wenn ja, wie geht das denn genau?



    VielenVielen Dank an euch alle für eure großartige Hilfe!

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Hi


    Du brauchst nicht spülen.
    Altes Öl bei warmem Motor ablassen,
    möglichst lange abtropfen lassen.


    Ölfilter wechseln,
    neues Öl rein fertig.


    Wenn du einen richtig fusselfreien Lappen hast,
    dann kannst du aus dem Ölfiltergehäuse noch das Restöl rausholen.
    Und danach noch etwas mit frischem 0W40 "abwaschen"
    solange es unten noch offen ist...


    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Wichtig ist auch wirklich das der Deckel vom Ölfiltergehäuse gelöst wird bevor das Öl abgelassen wird damit es leer laufen kann.

  • Ok, ich denke mal das wird dann kein Problem werden :) Muss da nur nochmal nach dem Preis schauen weil 55€ / 5 L fürs 0 W40 is ja dann doch schon ganz schön happig... bei ebay hab ich zwölf Flaschen von dem Mobil 1 SuperSynth (je 1L ) für ~85€ zzgl. Versand gesehen. Das ist halt mal ne Ansage... Das wäre selbst bei 95€ inkl. Versand (mal 10 Euro angenommen) Gerade mal ein Literpreis von knapp 8€

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Da gibts doch 16 Liter für 120€ inkl. Versand.
    Das sind 7.50€/ LIter und du hast Öl für 2 Wechsel.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Auch gut, hab letztens nur mal so auf die schnelle geschaut... Aber Danke für den Tip! Dann werde ich auch nochmal genauer nachsehen :)

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Guck Dir mal meinen Link an, ich denke günstiger wird es nicht. Lieferung erfolgt schnell, habe selber schon da bestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!