Motoröl-Wechsel steht an

  • Hallo!




    bei mir steht nun ein Motorölwechsel an. Ich habe gehört, dass folgendes Öl das beste für den W210 sei: Mobil 1 SuperSyn 0w40 bzw. 5W40


    Dieses wollte ich dann auch ganz gerne verwenden. Ich glaube, dass ich momentan auch schon Mobil 1 drin habe. Muss ich aber nochmal nachschauen.




    Die Frage wäre jetzt, was ich beim Ölwechsel alles beachten muss? Gibt es irgendwelche Besonderheiten oder ist es einfach ganz normal Öl ablassen neues Öl rein Motor laufen lassen und gut? Den Ölfilter muss ich ja nur oben abschrauben wenn ich den wechseln möchte, oder?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Auf JEDENFALL neuen Filter rein ... sonst einfach machen ... dauert 20 Minuten, ich fahr dafür immer in den nächste Selbsthilfe Werkstatt. Mit Gebinde (kauf ich bei ebay) und Filter nebst nen 10er für die Bühne bist dann mit 70-80€ dabei und hast nochn 2-3 Liter Öl übrig


    grüße...

  • Also quasi so:


    1. Motor aus


    2. kalt werden lassen


    3. Auffangbehälter fürs Altöl untr das hochgehobene Auto


    4. Öl ablassen


    5. Filter abschrauben


    6. neues Öl einfüllen


    7. Neuen Filter drauf


    8. Motor starten (Kann hier nichts passieren?? Z.B. Öl noch nicht überall hingelaufen? Ich dneke mal ,man sollte immer mal beim Schütten einen Augenblick warten bis alles nachgelaufen ist oder?


    Wieviel Öl muss ich eigentlich einfüllen bei meinem 320er wenn ich abgelassen habe? Damit ich ungefähr weiß, ob genug drin ist net dass ich mit zu wenig Öl starte.

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • 1. logisch
    2. brauchst nicht, öl ist warm viel flüssiger und fließt besser ab
    3. ausser du willst streß mit den Nachbarn *g*
    4. erst Filter raus, damit luft von oben nachkommen kann
    5. jetzt öl ablassen
    6. ÖL ABLASSSCHRAUBE WIEDER REINDREHEN!!!
    7. erst Filter rein
    8. jetzt öl rein


    Motor kannst sofort starten, das Öl im Motor wird durch die Ölpumpe verteilt und die sitzt unten in der Wanne und steht da schon lange tief im Öl ;)


    Feuer frei, nach 20-30 Sekunden Motorlauf abschalten und nochmal am Ölpeilstab kontrollieren ob alles richtig ist. Ölfüllmenge findest in der BDA... keine Ahnung wieviel das beim M112 ist, mein M113 nimmt glaub 6,5L, ich schätze dann mal auf 5,5L ... aber wie gesagt, ein Blick in die BDA hilft ;)


    grüße...

  • Hi,


    empfehlesnwerte Öle sind:


    Mobil1 0W40 - 7,50€/ Liter
    Mobil1 5W50 - 9€/ Liter


    günstige Varianten:
    Addinol 0546 5W40 - 3€/ Liter
    Addinol 0556 5W50 - 4,50€/ Liter


    Preise sind ca. Preise je nach Anbieter


    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Super! Dank dir schonmal :)


    Das kriegen wir hin :) Bin da jetzt bei dem E320 etwas vorsichiger bei meinem Vorgänger (C200) hab ich keinen gemacht und meine Autos davor waren Opel Senator Omega und Vectra, da war ich nicht so besorgt bzw. hab mir nicht so viel Gedanken gemacht, was denn alles kaputt gehen könnte.




    Wenn jetzt noch jmd etwas zu dem Mobil Öl sagen könnte, dann wäre mir bestens geholfen :)


    Denke nämlich mal, dass ich wenn da nichts dagegen spricht dann dieses Mobil 1 SuperSyn 5W40 einfüllen würde.


    ---> AHH sorry wir haben gleichzeitig geschrieben! Danke Rod, ich nehm dann das Mobil 1 5 W40 :)

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

    Einmal editiert, zuletzt von SZimmer112 ()

  • Hallo


    Der M112 bekommt 8 Liter Motoröl.


    Ich persönlich würde zuerst 7 - 7,5 Liter einfüllen, den Motor kurz laufen lassen damit die Ölpumpe den Ölfilter füllen kann, dann den Motor wieder abstellen und 5 min warten. Dann den Ölstand korregieren bzw. auf knapp unter Max auffüllen.


    Ich verwende beim M104 Mobil 1 0W-40.


    Gruß Peter

  • Ich meine 5W30 ist für Diesel angegeben, aber ob das bei den alten auch so ist weiß ich nicht.


    Ich hab bei mir 0W40 Mobil1 drin und bin damit sehr zufrieden.


    Ich fahr momentan 10W40 soweit ich mich entsinnen kann, Valvoline. Motor ist der OM606.


    Werde später einen Blick in's Handbuch werfen!


    :winke:

  • Sibbbi Mobil 5W50 oder Addinol 5W50.
    Besonders bei deinen Renneinsätzen
    und bei dem heissen Turbodiesel eh Pflicht...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Feuer frei, nach 20-30 Sekunden Motorlauf abschalten und nochmal am Ölpeilstab kontrollieren ob alles richtig ist. Ölfüllmenge findest in der BDA... keine Ahnung wieviel das beim M112 ist, mein M113 nimmt glaub 6,5L, ich schätze dann mal auf 5,5L ... aber wie gesagt, ein Blick in die BDA hilft ;)


    grüße...

    :hm: Also ich kippe immer 8 Liter in meinen 113er :hm: Und das passt dann auch 8)

  • und bei dem heissen Turbodiesel eh Pflicht...

    Beim CDI auch? Lasse immer die Plörre nachfüllen, die der Chef früher auch genommen hat (glaube 15W40), hab mal gehört bei ner halben Million km Laufleistung wäre das eher kontraproduktiv da zu dünnes Öl einzufüllen, richtig? Hatte sonst auch immer 5W40 in meinen Autos, nur beim CDI hab ich bisher von einem Wechsel der Ölsorte abgesehen. Sinnvoll oder doch lieber wechseln ?

  • Also ich würde "gutes" Öl fahren. Und auf gar keinen fall 15W40...
    Wenn du danach den Motor aufmachst, siehste wie braunschwarz der von innen ist...


    "Dünnes" Öl ist kein Problem - auch bei alten Motoren.
    Hab z.B. den zweiten AMG mit 330TKM von 15W40 auf Addinol 5w50 umgeölt.
    Hydrostössel haben 10 Minuten getickert, danach waren sie durchgespült,
    der Motor läuft jetzt seidenweich.


    Und auch der 1972er 280SE 4.5 hat das 5W50 drin.


    Der CDi wird sich auch nur bedanken.
    Denn die CDI haben vergleichweise viel Leistung aus wenig Hubraum,
    bedeutet hohe Kolbendrücke, hohe Belastung fürs Öl usw.


    Man kann im Endeffekt auch Billigöl fahren...
    Aber mit einem guten Öl verlängert man sich den Spaß an der Sache.


    Und 4,50/ Liter ist mMn nicht teuer.


    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Um Himmels willen, da haben wir vermutlich aneinander vorbei diskutiert. Es geht mir nicht mal ansatzweise um die Kosten, hatte in meinen vorigen Autos wie geschrieben immer 5W40 und habe dabei immer auf Markenöl zurückgegriffen, meist Castrol oder Mobil1. Meine Sorge gilt ganz allein dem Motor, habe keine Lust, dass er mir das dünne Öl durch jede noch so erdenklich kleine Ritze wieder raushaut, hab mal gelesen, dass das bei hohen Laufleistungen passieren kann, wenn früher immer dickes Öl wie 15 oder auch 10W40 eingefüllt wurde.


    Also wenn nix dagegen spricht, würde ich jetzt auch gerne wieder auf 5W40 wechseln, habe damit nur gute Erfahrungen gemacht, oder empfiehlt sich beim CDI eher was anderes?

  • Ja, genau! Das habe ich mir nämlich auch gerade überlegt! Mit dem dünnen Öl.... Nicht dass es irgendwo rausgedrückt wird?


    also ich habe gerade ein Angebot erhalten 5L Mobil 1 0W40 (5W40 gibt es anscheinend nicht mehr) für 55€ / 5L



    Also ich werde dann das nehmen ist halt nur die Frage, net dass es wrklich irgendwo rausgedrückt wird.

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85


  • grüße...

    :hm: Also ich kippe immer 8 Liter in meinen 113er :hm: Und das passt dann auch 8)[/quote]


    Wie ich schon schrieb ... ICH GLAUBE ... das ist aber etwas was ich definitiv IMMER nachschlage, und da es in der BDA steht sollte man die 2 Minuten auch investieren ;)

  • Da am Mittwoch bei mir ja auch der Kundendienst ansteht, war ich eben mal beim Auto und hab mal auf das Öl-Schildchen im Motorraum nachgesehen...
    Dort wurde der Motor bis Heute immer mit 10W40 gefüttert... Bisher hatte ich selbst noch keinen KD und werde wohl auch weiterhin 10W40 fahren.... Eine Umstellung auf 5W40 oder sogar 0W40 möchte ich lieber nicht tun.

  • Ich sehe das mit dem Öl so. Bei häufigen Kurzstrecken am besten 0W40 oder 5W40, ansonsten ist man mit 5W40 oder sogar 10W40 gut beraten 8) 8) .


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!