320 CDI fehlende Leistung und dreht lange beim anlassen

  • Habe wie in der Überschrift schon genannt einige Probleme mit nem S210 320cdi . Habe den Wagen vor ein paar Tagen gekauft, mit der Info dass dieser 1,5 Jahre lang stand. Er hat 125 000 auf der Uhr.
    Zum Hauptproblem: der Durchzug
    Als ich ihn geholt habe kam er nicht wirklich aus der Knete . Zuhause dann mal den LMM ausgebaut , war total versifft, genauso wie der Luftfilter. Beide Sachen erneuert, aber irgendwie geht er immer noch nicht wie er soll. Ein grosser unterschied zu vorher war aber deutlich zu spüren. LMM war wohl definitiv breit gewesen.
    Habe zum vergleich einen 270cdi der gefühlsmässig bedeutend besser geht als der 320cdi in seinem jetzigen Zustand. Fehlerspeicher ist leer, was kann es also sein ? Mir wurde immer was von irgendwelchen Klappen für den Turbolader erzählt , die nach der Standzeit fest hängen könnten. Er fährt sich auch so als wenn er wollte , aber nicht wirklich kann. Der Motor dreht quasi nicht wirklich schnell und Kraftvoll hoch , selbst nicht im Leerlauf ohne Last.
    Wo könnte ich suchen?
    Zudem brauch es gute 1-3 Sekunden beim Starten eh er an ist. Das ist doch sicher auch nicht die Regel, oder ?
    Wäre über hilfreiche Ratschläge erfreut ;)
    Noch was , wie muss diese Unterdruckdose am Turbolader beim Gas geben arbeiten ? Wenn der Motor läuft , ich davor stehe und das Gas im Motorraum betätige schiebt sich das hebelchen nur recht leicht in meine Richtung, dieses öffnet doch den Bypass ? sollte dieser nicht aber geschlossen sein ? °grübel° ... hab von turboladern nicht so die ahnung

  • Hallo ArChOn,


    das mit dem Startverhalten könnte an leicht undichten Spritleitungen liegen. Mal prüfen (lassen).
    Der Turbo sollte ein VTG sein d.h. Varable Turbinen Geometrie, also direkt ohne Bypass.
    Wenn Du am Gas im Motorraum drehst, sollte die Stange am Turbo leicht nach unten gehen.
    Wenn nicht, Unterdruckdose prüfen (da wo der Schlauch zum Turbo herkommt).
    Das ist so´n Magnetventil, das auch mal kaputt geht.
    Ansonsten auch mal im Zusammenhang mit dem AGR Ventil prüfen, das hat auch so ein Magnetventil und die beiden arbeiten irgendwie eng zusammen.
    Oder Du ziehst mal den Schlauch zum Turbo ab und "saugst" mal dran. Wenn dann der Hebel nach unten geht, ist wenigstens die Dose am Turbo o.k.


    Gruß
    bernibox

  • hört sich wirklich nach einer defekten Unterdruckdose an.
    Wenn die VTG nicht verstellt werden kann, dreht der Motor oder kann er auch nicht schnell hoch drehen.
    Wenn die VTG nicht öffnet springt er auch schlecht an, da die Luft von der Turbine nicht verdichtet wird sondern die Turbine mehr als eine Stauscheibe als eine Verdichterturbine arbeitet in diesem Moment.

  • Also wenn ich im Motorraum Gas gebe , dann bewegt sich das Hebelchen nach oben ! nicht nach unten ... ( NUR IM KALTEN ZUSTAND )
    Wenn der Wagen warm ist , bewegt es sich beim Gas geben garnicht...


    Ziehe ich den Schlauch (oben an diesem Verteiler, ka was das ist ) ab und sauge dran , zieht sich das Hebelchen jedoch nach unten ....
    Kann es sein , dass die Schlauchführung verkehrt ist ?
    Gruß

  • War eben beim freundlichen und habe wirklich nur mangelhafte Beratung bekommen, nach dem Motto : Sie bezahlen nicht , wir geben keine Auskunft.
    Der faselte noch was von irgendwelchen Klappen in irgendeinem Saugrohr, die durch einen Stellmotor verstellt werden , und die gegebenfalls hängen könnten ...
    Wo sollen die sitzen ? gibt es evtl eine Art Explosionszeichnung von dem Motor ? kommt man da leicht ran ?
    Bastele privat eher viel an BMW's... darum fehlt mir bei der Mercedestechnik etwas der Durchblick ... an Turbodieseln auch noch umsomehr...
    Gruß

  • Ah klar, gar nicht dran gedacht ich depp...


    Die CDI haben alle eine Frischluftabschaltung, da sitzt ein langes gestänge unter dem Ansaugkrümmer und das wird über ein Stelmotor je nach Motorlast verstellt.
    Prüfen kannst du es entweder Optisch... bewegt es sich wenn du Gas gibst, oder mit Stardiagnose kann man es auch ansteueren bzw sollte ein Fehler hinterlegt sein.
    Ursachen: Verunreinigungen, verkokung, derfekter Stellmotor oder nur eine ausgehangenes Gestänge.


    Die fehler der defekten Frischluftabschaltung ist ein bekanntes Problem besonders bei 320 und 270 CDI
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________


    20: Ein Teil des gestänge (Dort springen die gern aus)
    11: Stellmotor
    5: Ansaugkrümmer (links am Ansaugkrümmer kannst den rest des gestänges erkennen)
    Das Gestänge verläuft über die Gesamte länge des Ansaugkrümmers und betätigt/ bewegt in jedem Ansagrohr eine Klappe.


  • So , Motorabdeckung abgebaut ... Motor gestartet .... vor zum Motor ... Der Stellmotor arbeitet, wenn ich gas gebe , jedoch nur die ersten paar sekunden ( vielleicht 10-15 ... 2-3 mal gas geben) danach steht er , und bewegt sich kein Stück mehr ....
    Stellmotor ersetzen ?
    Wie komme ich an den rann, besser von unten ?
    Bitte schnelle Antwort , dann kann ich noch fix einen kaufen fahren :) !
    Gruß

  • Den Stellmotor zu ersetzen wäre jetzt einfach aber auch evtl übereilt... Befor keine richtige Fehlerdiagnose da ist.
    Du kannst es versuchen, aber gebe keine garantie drauf das er es wirklich ist...


    A 613 150 04 94 STELLMOTOR 90,54 € 105,03 €

  • Fehlerspeicher hatte ich letzten Samstag ausgelesen , er war leer ... bis auf den hinterlegten Fehler von dem LMM der bereits erneuert wurde.
    Was würdest du denn machen, bevor du den Motor ersetzt ? Die Ansaugbrücke mit ihren klappen demontieren und reinigen ?
    Danke schonmal für die Hilfe ...
    Gruß

  • Versuch mal (ist etwas fummelig) das gestänge am motor auszuhängen und von Hand zu bewegen, wenn es leichtgängig ist, wäre das sonmal in Ordnung.
    Danach die elektr. Leitung verfolgen und auf evtl. Beschädigungen überbrüfen, soweit du etwas erkennen kannst...


    Danach einen Schiebebetrieb simmulieren, halte den Motor bei knapp 3000U/min und lass ihn dann langsam abfallen (als wölltest du dich auf der bahn ausrollen lassen) dann solte das Gestänge sich verschieben, das die Ansaugwege verschlossen sind.
    Wenn du schnelle aufeinanderfolgende gasstöße gibst, sollte sich das gestänge "zitternd" bewegen.

  • Dresden ? wie ist denn das da hin gekommen .. bin eigentlich aus Merseburg bei Leipzig ;) !
    Also den Stellmotor hab ich vorhin bestellt.135€ kostet das Ding und ist morgen früh da . Hoffe echt dass es das ist. Vorhin nochmals geguckt ... der arbeitet wirklich nur kurz mit , und dann sind die klappen zu , zieht man ihn beim gas spielen ein wenig rüber arbeitet der kurz und schliesst die dann wieder.
    Wichtige Frage : Wie bekomme ich das DIng ausgetauscht ? muss ich von unten ran ? dann Bocke ich den Hobel mal morgen vor der Tür auf...
    hätte ich das eher gewusst , wäre ich mal vorbei gekommen ;) ! nur geht der Wagen übermorgen schon nach ungarn, was ich hier nicht behebe macht dann irgend n spezi dort unten.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!