pfeifndes Geräusch vom Kompressor?

  • Morg´n zusammen,
    mein S210 (200er Mopf (Kompressor) / Bj2001 / 99TKm) macht ein pfeifendes/zischendes Geräusch. Ich meine, es ist schon rel. lange so, deshalb habe ich mir auch nicht all zu viele Gedanken deswegen gemacht... allerdings hat mich heute morgen ein Kollege darauf angesprochen... Die Frage also an alle Kompressorfahrer, ist dieses Geräusch normal, bzw. ist es bei Eurem auch? Ich bin mir auch nicht sicher, ob es tatsächlich vom Kompressor kommt. Die Frequenz ändert sich übrigens mit der Drehzahl des Motors. Für Antworten wäre ich dankbar!

  • Tja Perseus geht die Beschreibung etwas genauer?


    Ist das Geräusch nun pfeifend oder zischend?
    Da ist schon ein gewltiger Unterschied in der Fehlerursache möglich.
    Zischen kann vom Überdruckventil kommen, dass schon mal klemmen mag oder defekt ist.
    Pfeifen kommt dann eher vom Kompressor.
    Nun mal ein paar Fragen:
    Hast Du denn einen Leistungsverlust bemerkt?
    Hast Du Änderungen an der Übersetzung des Kompressors vorgenommen? i.e. andere Riemenscheibe?
    Kannst Du das Geräusch lokalisieren? i.e. Leitungen oder Geräte?
    Denke nun hast Du erstmal was zu tun. Eine Ferndiagnose mit so wenigen bzw. ungenauen Angaben wird sehr schwer.


    :winke:

  • Danke für die Antwort!


    Ich fahre jetzt gleich weg, da werde ich mal versuchen, das Geräusch genauer zu beschreiben.
    Leistungsverlust habe ich aber keinen bemerkt, deshalb habe ich mir auch nicht viele Gedanken gemacht. Die Karre läuft wie immer. Am Kompressor habe ich auch nichts geändert (Riemenscheibe etc.).


    Gruß

  • Also, ich hab´ mal am Motor gelauscht... genau orten kann ich es aber nicht... es kommt entweder vom Unterteil des Kompressors oder von einer der Riemenscheiben (oder des dazu gehörenden Gerätes) unterhalb des Kompressors. Das Geräusch läßt sich auch schwer beschreiben, es hört sich etwa so an wie eine Turbine... ein sehr stimmhaftes "ssssssssssssssssssss".
    Die Frequenz ändert sich proportional zur Drehzahl. Sürbaren Leistungsverlust habe ich nicht. Was kann das denn sein?
    Gruß

  • Als jahrelanger c230k und clk230 Fahrer würd' ich sagen, das stimmhafte ssssssssssssssss ist der Kompressor.....


    Wenn ein aufgeladener M111 laut wird, liegt das meist am Abgaskrümmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!