wo um alles in der Welt ist der Viskolüfter hin und...

  • Hallo,
    ...und warum habe ich (obwohl Klima) nur ein Lüfterrad? ?(
    ...verstehe ich überhaupt nicht...siehe Bilder:

  • Hallo


    Du hast einen elektronischen Lüfter hinter dem Kühler, daher keinen mehr mit Viskokupplung.


    Ich habe auch noch kein Fahrzeug mit E-Lüfter und dem Zusatzlüftern vor dem Kühler gesehen. Aber warum bei manchen V Maschinen ein E-Lüfter und bei anderen ein Viskolüfter mit den Zusatzlüftern verbaut worden ist kann ich dir auch nicht sagen.


    Gruß Peter

  • Das ist mir auch schon aufgefallen. Wie Peter schon sagte, haben die mit elektronischem Lüfter -trotz Klima- vorne die beiden Lüfter nicht.



    Ich habe bei meinem V8 (BJ 12/2000) den Viskolüfter und vorne die beiden Lüfterräder.

  • wobei ich mal gern wüßte wie das geht...
    Bis jetzt kenn ich nur Klima-Autos mit Klimalüfter...?!
    Gruß,
    Peter

  • Wie das geht ganz einfach, den großen E-Lüfter den Du verbaut hast, dann das Stueregrät ansteuern wie es will, je nach Kühlwassertemperatur oder Kältemitteldruck.
    Den Viskolüfter kann man nicht ansteuern ist ein rein mechanisches Bauteil und wenn Du jetzt im Stau stehts und Deine klima arbeitet, dann hat der Viskolüfter alleine ja keine große Wirkung da die Motordrehzahl viel zu gering ist, deshaln noch 2 Zusatzlüfter vorne, die es nur in Verbindung mit dem Vikolüfter gibt. 8) 8)

  • Wie das geht ganz einfach, den großen E-Lüfter den Du verbaut hast, dann das Stueregrät ansteuern wie es will, je nach Kühlwassertemperatur oder Kältemitteldruck.
    Den Viskolüfter kann man nicht ansteuern ist ein rein mechanisches Bauteil und wenn Du jetzt im Stau stehts und Deine klima arbeitet, dann hat der Viskolüfter alleine ja keine große Wirkung da die Motordrehzahl viel zu gering ist, deshaln noch 2 Zusatzlüfter vorne, die es nur in Verbindung mit dem Vikolüfter gibt. 8) 8)


    Genau so gehts... wäre aber riesen Blödsinn das umzubauen



    sei froh das die Visko nicht da ist, der E-Lüfter macht sich um weiten besser

  • ich habe einen e290 td mit klima und den beiden lüftern vorn am grill. weiß jemand ob diese lüfter von allein mitlaufen müssen bzw ab welcher temperatur sie zuschalten. mir wurde gesagt sie würden bei 90grad zuschalten. dies ist nicht der fall. und es wurde mir gesagt sie laufen durch den fahrtwind mit. leider verdampft bei stop and go verkehr mein kühlwasser.


    ich bin ja der meinung der viskolüfter läuft nur mit und wenn er zuschalten sollte geht er nicht an.


    weiß jemand mehr dazu?

  • Die beiden Lüfter werden zugeschaltet. Ab was für einer Temperatur weiss ich auch nicht. Und wenn diese dann laufen, dann in verschiedenen Stufen (von gemächlich bis
    richtig schnell). Also hat überhaupt nichts mit Fahrtwind zu tun ;) Wenn Du vor dem Auto stehst, dann wird das rechte Lüfterrad durch einen Motor angetrieben, das linke
    läuft nur mit über nen Keilriemen. Bei meinem alten E320 war das früher mal kaputt (Keilriemen und Motor).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!