Zündaussetzer Fehlzündugen E240

  • Muss das Thema nochmal aufgreifen, hab einen 2002" E240 hier mit Problemen. Am schlimmsten treten diese im Kaltstart auf. Zündaussetzer auf fast allen Zylindern. Aktuell auch ein Störgeräusch im Radio.


    OBD Lampe an. Spulen und Kabel ok, Kompression gut.


    Fehler sowohl auf LPG als auch auf Benzin.


    Ratlose Grüße


    Tom


    PS.: 2Vertragshändler waren auch ratlos.

  • Schonmal einen neuen LMM reingemacht... hatten vor 2 Wochen ein ähnliches Problem... wollten es nicht galuben aber der LMM war gämzlich defekt obwohl die Werte garnicht so schlecht waren.
    Dann noch die Einspritzdüsen verschmutzt, defekt oder so??? Kraftstoffdruck?? Zündkerzen??

  • LMM und Spulen wurden bereits prophylaktisch getauscht, ohne Erfolg.



    Auspuff ist frei, bin langsam etwas ratlos.



    Sämtliche Messwerte sehen gut aus. Kompression gleichmäßig gut.



    Tom

  • Tja!?
    Fahre auch mit LPG! Hatte im Stand im einen leichten unrunden Motorlauf. So ähnlich wie bei einem 4 Zyl.! Während der Fahrt keine Probleme!
    Habe auch Kerzen und einige Spulen erneuert. Ebenso den LMM. Wurde zwar besser aber nicht so wie ein 6-ender laufen soll!
    Zum Schluss habe ich alle Zündkabel ausgebaut und erneuert. Waren teilweise oxidiert und ein Strecker war verbogen!
    Nach dem Austausch luft der V6 so wie er soll!
    Also vielleicht mal alle Zündkabel erneuern!? Gibt es z. Zt. bei I-Blöd ein Angebot für 50 Euro für 12 Stück!
    Sind extra für LPG-Betrieb zugelassen. Die habe ich mir auch geholt!
    Heissen "SENTECH 8236"
    Gruß,hajo!

  • Ich würde auch mal die Zündkabel erneuern. Vorher mal andere neue Kerzen verwenden.
    Hast die Kerzen mal draußen gehabt? Falls ja, wie sehen die trotz der nur 5 tkm aus?

  • Klär das gern nochmal hier auf.


    Am Ende war der Luftmassenmesser doch der Auslöser.


    Ich habe einen neuen verbaut, keine Veränderung trotz zurücksetzen der Adaptionswerte.


    Dann einen getauscht aus einem 320er (identisch), auch keine Verbesserung. :hm:


    Nochmal alles kontrolliert und zum Schluß noch einen neuen LMM aus dem Regal genommen. Geht.... :chick:


    Nach nun 800 Sorgenfreien km ist nun das Syndrom wieder da.


    Diagnose: 4bar Kompression auf Zylinder 4. Mahlzeit. Wenigstens hat die Diagnose diesmal nur 5 Minuten gedauert.


    Was Ich mit dem Eimer nun veranstalte weiß Ich noch nicht. Eigner hat keine richtige Lust mehr...


    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!