LMM-Gehäuse ohne Gitter

  • Hallo Leute!
    Habe die Tage durch Zufall im I-Net gelesen (war auf einer BMW-Seite), daß man die Gitter vor dem LMM-Fühler ohne Probleme entfernen kann. Diese Gitter sind ja eigentlich verbaut worden weil es wohl noch Fahrer gibt die ohne Luftfilter fahren!? Wenn ein Luftfilter verbaut ist, und es würden trotzdem Teilchen durchgehen, sind die Gitter viel zu grob um diese Teilchen aufzufangen!
    Nun die BMWler haben festgestellt, daß durch das Entfernen der Gitter ein besserer Drehmomentverlauf durch bessere Füllung und weniger Luftverwirbelungen gibt!?
    Hatte hier noch 2 Gehäuse liegen und hab das mal ausprobiert!
    Ja ich muss sagen das es einen Unterschied gibt! Ist jetzt nicht so wie nach einem Tuning aber doch spürbar. Auch schaltet die Automatik nicht so schnell zurück wenn man mal etwas mehr Gas gibt!
    Also ich bin zufrieden! Sehe jetzt auch keine Gefahr für den Fühler!?
    Sollte dies schon bekannt sein so entschuldigt meinen Post!


    MfG,
    der Achim von der Weser!

  • Also vorerst sollte nichts passieren.. da der Luftfilter ja alle groben Teile rausfilter und das Gitter ja somit Wirkungslos ist... kritisch wirds erst wenn der Wechselintervall des Filter nicht eingehalten wird dann können unter Umständen gröbere Teilchen in den Ansaugtrakt gelangen die das Gitter aufgefangen hätte.


    Aber ob das jetzt Leistungsmäßig soviel bringt??? Ich weiß es nicht kanns mir auch nicht so richtig vorstellen aber möglich ist Grundsätzlich vieles. :D :D

  • Ja nee-is klar! :streichel: :D
    Habe natürlich einen Vergleich mit einem LMM mit Gittern gefahren!
    Verifizieren kann ich das nicht aber der "Popometer" sagt - ohne Gitter ist besser!
    Da durch die fehlenden Gitter nicht mehr so grosse Luftverwirbelungen entstehen und dadurch ein höherer Füllungsgrad erreicht wird ist es - denke ich - möglich weil ja durch die Steuerung wieder auf "Lamda 1" eingestellt wird!
    Also wahrschein ein klein wenig mehr Benzin eingespritzt wird!?
    Stelle ich mir jedenfalls so vor!?
    Wer weis es genau?

  • Hab ich oben ja geschrieben!
    Fühlt sich halt etwas "fülliger" an! Habe den Eindruck, daß das höhere Drehmoment etwas früher einsetzt und dadurch diese Gefühl von "mehr Kraft" entsteht!?
    Nun ja, egal! Wollte das halt nur weitergeben. Vielleicht mag ja ein Anderer auch probieren!?

  • Vielleicht ist zufällig der LMM ohne Gitter in einer besseren Verfassung als dejenige mit, da ein defekter LMM immer einen schleichenden Leistungsverlust bedeutet.Das ganze müßte man eigentlich mit 2 neuen LMM ausprobieren.

    Hinterher, da tut man´s wissen wie man´s hätte machen müssen!

  • Ja kann schon möglich sein!?
    Aber deswegen 2 neue LMM-Fühler kaufen?
    Das ist wohl übertrieben! Das ganze ist als Tipp zu verstehen!
    Wer möchte kann es ja mal selbst ausprobieren!

  • Hab gerade Samstag nagelneuen LMM verbaut und kann behaupten, es ist wieder Leistung da :D


    Kann mir das zwar nicht vorstellen, aber ich bin ja neugierig, werds mal testen. Geht das Gitter so raus?


    Ausserdem denke ich eher, dass das Gitter Verwirbelungen vermeidet als welche zu produzieren... Vielleicht wird dem Fühler was anderes vorgegaukelt. Man weiß es nicht.

  • Hab ja auch einen neuen LMM drin!
    Vor dem Gitterausbau habe ich den Fühler ausgebaut.
    Dann kann man die 2 Gitter mit einen Schraubenzieher vorsichtig raushebeln.

  • Probiert mal..... :D :D Naja, glaube nicht daran, für eine bessere Füllung wäre ja auch noch Kraftstoff notwendig... :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!