Gibt es einen Trick wie man...

  • ...dem 4 Stufenautomatikgetriebe die unsägliche Weigerung frühzeitig hochzuschalten beim Kaltstart abgewöhnen, auspeitschen, exorzieren kann?
    Jaja, schon klar dass es dazu dienen soll die Kats schneller auf go zu bringen, aber das ist mir doch egal...ich will Ruhe beim Fahren und eigentlich müssten niedrigere Drehzahlen grade beim Kaltstart auch den Verbrauch senken.


    Also, weiss jmd einen Tip? Trick? Irgendnen Schalter abziehen? Ein Kabel abklemmen? Einen versteckten Geheimknopf drücken? ;)


    Dangeschön! AH, und noch eine Frage:


    gelegentlich stinkerts offenbar aus dem Motorraum (ölig, abgasig) in den Innenraum rein, trotz Wechsel beider Staub- und Aktivkohlefilter...hat jmd ähnliches Problem? Kann es vielleicht sein, dass da ein Dichtungsgummi von der Mohaube oder der Aufnahme undicht ist? Im Motorraum selbst sind zum Glück keine Ölflecken oder sonstigen Undichtigkeiten aufgetreten...


    El Chrischo
    :winke:

    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt." (Matt. 2,9-10)

  • Hallo


    Klar kann man das ganz leicht machen. Vorne rechts im Motorraum sind 2 Magnetventile zu sehen. Wenn man vor dem dem Auto steht und unter die Haube schaut ist das hintere Ventil für die E&S Umstellung verantwortlich. Das vordere Magnetventil steuert die Kaltstartanhebung.


    Stecker abziehen, Schlauch verschließen oder einfach einen Schalter dazwischen klemmen. Mir persönlich gefällt die Schalterlösung am besten.


    Gruß Peter

  • Hey peder, super!!!! vielen dank!! jetzt weiss ich endlich auch wofür die beiden ventis da sind :)
    ich hab nun ersteinmal einen langen nagel reingeschoben, ich wollte den dann von aussen mit ner alten lüsterklemme fixieren.


    was für einen schalter hast du dort verbaut? irgendetwas wassertechnisches ausm baumarkt?


    weisst du vielleicht auch, was daneben, das schwarze ventil für eine funktion hat?


    e-klasse-forum.de/core/index.php?attachment/4279/


    gruss
    christian

    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt." (Matt. 2,9-10)

  • Regenerierventil...äh, ja danke, aber mal irritiert nachgefragt: wen oder was regeneriert es denn? tankentlüftung...hat das irgendetwas mit dem benzindampf-aktivkohlefilter zu tun?
    schon erstaunlich festzustellen was alles NICHT im jetzt helf ich mir selbst buch steht *kopf schüttelt

    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt." (Matt. 2,9-10)

  • Genau, dieses Ventil regeneriert den Aktivkohlefilter. Die Benzindämpfe werden dadurch abgesaugt und der Verbrennung zugeführt.

  • ja funktioniert super der trick!
    nicht dass ich dran gezweifelt hätte.
    war super hellhörig heute morgen...man wartet richtig auf dieses bescheuerte hochtourige...aber er schaltete ganz artig schön früh hoch.


    ps nagel fixieren net nötig, hält auch so.

    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt." (Matt. 2,9-10)

    Einmal editiert, zuletzt von spiritchaser ()

  • Macht das dem Motor nichts aus?
    Ich meine, ist ja so vorgesehen....
    Ist der Verbrauch ev. höher weil die Kat-Temp. nicht so schnell erreicht wird...
    ...vielleicht ist's auch egal...werd's auch mal probieren

  • Mich hatte das bei meinem alten 320 er R6 im W210 nie gestört. Und wenn es doch mal schneller gehen musste, hat er auch dementsprechend
    geschaltet.


    Hat schon seinen Sinn mit der Katvorwärmung (nicht nur wegen der Abgaswerte). Und da ich bei meinem 430 er erst Kat´s gewechselt habe,
    weiss ich wie teuer der Spass ist. Daher in meinen Augen lieber in den ersten 3-5 Minuten das vorgegebene Procedere, als vorschnell die Kats
    demoliert.


    Kleiner OT: Was mir die Daimlerwerkstatt als auch die Fa. Unifit mitgeteilt haben: Die haben sehr viel Besuch von "begasten" KfZ. Grund ist
    eben die wesentlich höhere Abgastemperatur. Das nur am Rande für die, die es evtl. interessiert oder auf Gas umgerüstet haben oder wollen

  • Also meinem Laienverständniss vom Motor her müsste dieser Trick den Verbrauch senken, da der Motor ja deutlich niedertouriger läuft und das Getriebe schön früh hochschaltet. Zudem müsste es auch schonender für das Motorinnenleben sein, da hohe Drehzahlen im kalten Zustand bekanntlich der Lebensdauer im allgemeinen eher abträglich sind.
    Bei meinem hat sich seit Trickanwendung der durchschnittliche Verbrauch um 0,7 L vermindert, allerdings habe ich beinah zeitgleich Kerzen u.Lufi erneuert.
    Nachweisen lässt sich das ganze natürlich nicht, hier wird jeder seine Erfahrungen machen müssen.
    Mir ist am wichtigsten dass meine Nerven morgens geschont werden weil einfach Ruhe im Stall ist, ich empand dieses hohe Gejaule als unerträglich.
    Nachteil sind wahrscheinlich die Abgaswerte, doch wer zu AU fährt dessen Kats werden definitiv warm sein, und ob es diesen wirklich schädlich ist, ist sicherlich auch diskutabel.
    Ich wüsste keinen Grund weshalb diese Schaden nehmen sollten, sie erreichen eben ihre Betriebstemperatur bissl später und reinigen etwas schlechter für 2-3 Minuten, und ja auch nur wenn er kalt ist.


    Greetz!

    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt." (Matt. 2,9-10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!