Kratzer im Lack - Wie bekommt ihr die wieder raus ?

  • Hallo zusammen,


    vermutlich ist es jedem schon einmal passiert -> Man kommt vom Einkaufen zurück an seinen heißgeliebten Benz und siehe da: Der nebenan parkende Mitbürger hat dir offensichtlich seine Tür in den Lack gedrückt. Oder gar ein Parkrempler hat nicht zu übersehende Kratzer an deiner hinteren Stoßstange hinterlassen. X(


    Ägerlich, aber leider wohl auch irgendwie nicht zu vermeiden. Auch ich musste schmerzlich einsehen: Kratzer entstehen über kurz oder lang im "Alltagsverkehr" ... :hm:


    Meine Frage an euch : Wie geht ihr mit solchen, ich sag mal eher kleinen Kratzern um ? Wenn polieren hilft, dann okay. Aber was ist zum Beispiel von solchen Reparatur-Produkten wie QUIXX (bei eBay zu finden) oder so zu halten ? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ? Was könnt ihr für Produkte empfehlen bzw. was macht ihr bei unschönen Kratzern im Lack ? ?(


    Danke für Tipps ...


    Gruß
    Mario :winke:

  • wie doll ist denn der kratzer?


    2000er schleifpapier mit viel wasser und danach mit schleifpolitur aufpolieren ansonsten!

  • wie doll ist denn der kratzer?


    2000er schleifpapier mit viel wasser und danach mit schleifpolitur aufpolieren ansonsten!

    In meinem Fall ist der schon leicht weiß (Grundierung ?) und etwa 5 cm lang.


    An der Stoßstange hinten sind die Kratzer schon tiefer und großflächiger - Parkrempler halt ...

  • Das kannste bei tiefen Kratzern vergessen. Ich habe mir das damals geholt, weil ich mit meinem damaligen Hobel in einer Kurve einen Busch gestriffen hab, wonach ich über die ganze Seite oberflächliche Kratzer hatte. Diese hab ich mit dem Quixx bestens rausbekommen. Wenn ich damit aber an etwas tiefere Kratzer gehe, bringts schon gar nichts mehr ...

  • Das Reperaturset ist nicht schlecht, stattdessen kannst du aber auch einfach 2000er Schleifpapier (Nassschleifen) und Politur nehmen. Ist vom Ergebnis das gleiche. Wenn die Kratzer zu tief sind kannst du sie auch mit Lack abtupfen --> trocknen lassen --> ein bisschen anschleifen (2000er, nass) und dann polieren. Das bringt eigentlich ganz gute Ergebnisse. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Danke mal vorab für die Tipps ! 8)


    Also ich werde dann die kleinen Stellen wohl mit 2000er Papier (nass) anschleifen und dann polieren. Da kann ich mir das Geld für dieses Rep-Set ja sparen. Kommt offensichtlich auf das selbe raus ...


    Hier mal zwei Bilder vom Parkrempler. Ich denke da ist es mit polieren schon schwieriger ...




    Ich hoffe es ist einigermaßen zu erkennen.


    Gruß
    Mario :winke:

  • Genau, Probier es erstmal mit 2000er+Politur. Ich denke damit wirst du das meiste wegbekommen, sollte noch was übrig bleiben kannst du ja noch ein bisschen mit Farbe abtupfen und anschließend wieder schleifen und polieren. Denk dran immer mit genug Wasser zu schleifen. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Nubira ()

  • Warte einfach, bis mal wieder einer dagegenfährt. Ein Kratzer im Auto ist nicht so schlimm, ein Kratzer in der Felge geht allerdings gar nicht :D

  • Warte einfach, bis mal wieder einer dagegenfährt. Ein Kratzer im Auto ist nicht so schlimm, ein Kratzer in der Felge geht allerdings gar nicht :D

    Kratzer in der Felge ? Bei mir ? Nie nicht :D


    Aber ich werd es dennoch mal mit dem 2000er probieren. Oder ich warte tatsächlich bis nochmal jemand ranfährt. Dann kann der zahlen 8)


    Gruß
    Mario :winke:

  • So wie das auf den Bildern ausschaut, denke ich nicht, dass das mit 2000 er wegbekommst. Ansonsten hilft bei kleineren Kratzern (grad
    im Bereich des Türgriffs aufgrund von Fingernägeln) von Sonax die Schleifpaste und danach Politur.


    Sollte das bei Dir nicht funzen, dann würde ich so ne Smart Repairfirma aufsuchen, die können das recht gut, wenn man daneben stehen
    bleíbt noch besser und so teuer ist das dann nicht


    Ansonsten viel Glück, dass es hinhaut ;)

  • Bei Aldi gibt es in regelmäßigen Abständen so ein Kratzer-Ex. Das ist ein Set aus feinem Schleifpapier, Schleifpaste und Politur.
    Das hilf bei oberflächlichen Kratzern wunderbar.


    Geht es bis auf die Grundierung dann hilft nur der Lackstift. Farbe drauf, Klarlack drauf, gut aushärten lassen und dann mit dem feinen Schleifpapier wieder leicht abschleifen um die reparierte Stelle anzupassen. Sonst hilft nur Lackierung/Spotrepair.


    Elton

  • Was bei feinen Kratzern auch sehr gut hilft, genauso wie in den Türgriffmulden, ist Autosol Metalpolish. Eigentlich gedacht um Edelstahl auf Hochglanz zu bringen. Allerdings sollte man vorsichtig sein, Lack kann man immer nur einmal wegpolieren :)

  • Was bei feinen Kratzern auch sehr gut hilft, genauso wie in den Türgriffmulden, ist Autosol Metalpolish. Eigentlich gedacht um Edelstahl auf Hochglanz zu bringen. Allerdings sollte man vorsichtig sein, Lack kann man immer nur einmal wegpolieren :)


    Bei solchen kleinen/feinen Kratzern habe ich die beste Erfahrung mit Sonax Schleifpaste gemacht. Danach schön Politur und Wax hinterher. Bei größeren Dingen ggf. Smart- bzw. Spotrepair - so teuer ist das dann nicht 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!