270 CDI bekanntes Problem

  • Hallo Leute
    ich komme bei euch mit einem problem an das ich hier schon ziemlich oft gelesen habe
    und trotzdem zu keiner Loesung kam...


    Unzwar der allseits beliebte Notlauf
    unzwar Auto laeuft net mehr als bis 3000 umdrehungen


    Werkstatt gab an LMM zu wechseln
    also wechselten wir den LMM


    Alles lief super (fuer 10-15km)
    und wieder das gleiche Problem


    Wir dann wieder in eine andere Werkstatt und die gab uns an das irgend ein Kollektor kaputt sei aber sie seien sich selbst nicht wircklich sicher -.-


    bevor wir dann da 700 kronkorken investieren wollt ich erstmal hier fragen
    unzwar hab ich hier etwas vom Ladeluftkuehler und Ladeluftschlaeuchen gelesen wollte nachgucken aber wusste nicht wo :hm: kann mir einer sagen wo die liegen bitte


    greets

  • Hi


    Notlauf und 3000Umdr. deuten meist zu 90 % auf LMM...
    Das ist richtig......Ist ein orig. LMM verbaut worden oder china ware ?


    Ladeluftkühler sitzt vorne schaut aus wie ein Wasserkühler , nur eben für luft.....
    Diese auf Porösität und risse prüfen....
    nur aus erfahrung findest im leerlauf meist nichts , die schläuche werden erst unter druck undicht...


    ein anderer punkt wären die Unterdruckschläuche....Das sind die dünnen schläuche wo im motorraum verteilt sind...
    ist da einer undicht oder ab , kommen die seltsamsten sympthome....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Also verbaut ist einer von Pitburg


    Also reicht es auch einbisschen gaszu geben um druck auf sie auszu ueben


    das mit den unterdruckschlaeuchen ist ein guter tipp werd sie mir mal angucken


    auf jeden fall danke fuer die tipps =)

  • Schau mal beim Luftansaugrohr nach, ob die Klappensteuerung + das Gestänge zu den Klappen für die Abgasrückführung intakt ist, wenn da was gebrochen ist, geht er auch in den Notlauf....

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

  • Hi, das von Mycedes genannte Gestänge ist übrigens für die EKAS (Einlasskanalbaschaltung). wenn da was gebrochen ist, kann dies auch zu einer Undichtigkeit am Saugrohr und dadurch zu Ladedruckverlust führen. Auch wenn der Ekas-Steller nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet, kann das zu einem Notlauf führen. Zu Lmm´s, die nicht original MB sind kann ich nur folgendes sagen: Die haben wir immer mal wieder in der Werkstatt und taugen tun die meiner Erfahrung nach (und ich hab schon massig solchen Schrott getauscht...) nicht viel!!! Am besten du lässt dir mal den Fehlerspeicher auslesen, dann kann man das Problem wesentlich besser eingrenzen.



    Gruß



    Dieselpower

  • hallo
    das problem hatte ich auch gelegentlich bei meinem 300td wenn ich meien aus gedreht hab anschliessend kamm er ebenfalls ins notlaufprogramm bei mir war die ursache das der ladeluft schlauch eingerissen war deshalb der druck nicht gehalten werden konnte


    also das war meine ursache die zum notlaufprogram geführt hat.


    hoffe konnte uergend wie helfen


    christoph

  • hallo, das passt ja wie die faust aufs auge, habe genau das selbe problem seit 3 tagen mit meinem 320cdi, muss ich ja net auch noch n neues thema anfangen... fahre nun auch seit 3 tagen im notlauf rum, habe ebenfalls lmm von pirburg geholt und reingemacht, hat aber gar nix gebracht... :(( heute war ich fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, haben sich gleich 2 herren mit stern aufm hemd um mich gekümmert, habe auch den tipp gekriegt sollte mal neuen schlauch mit teile nr. A 2105285182 holen und den wechseln, das wär der zweithäufigste grund für notlauf nach dem lmm beim cdi. sonst waren die auch ratlos, und motortest is ja mit 500 teuro echt übertrieben teuer. hatte bis gestern noch ne russentwicklung, das war sagenhaft, das is komischerweise seit heute weg, heut mittag isser auch ma wieder für ne kurze strecke richtig gut gegangen und hat über 3000 gedreht, als ich heute abend wieder mal gefahren bin war wieder alles beim alten, 160 km/h und net über 3000. ausserdem hab ich beim gasgeben n lautes zischen ausm motorraum bzw das geräusch als wär echt irgendwo n schlauch undicht und tut luft rauspressen, keine ahnung ob ich mir das einbilde, aber meine auch dasses aus der lüftung bei eingeschalteter klima beim gasgeben synchron wie ich drauftrete mit pustet. bin echt ratlos und kanns kaum erwarten endlich auf die bühne und nachkucken obs der oben genannte schlauch wirklich is, aber dann hätte er doch heut eigentlich net für ne kurze strecke mal wieder gaanz normal laufen dürfen... fragen über fragen, aber wennns wirklich nur der luftschlauch is, is die sache für n fuffi jaa erledigt und ich wär wieder frohh... im diagnose protokoll steht ja auch nix was irgendwie darauf hinweist was es sein könnte
    p.s. mir wurde gesagt der schlauch is gaanz unten vorne am unterboden, unterm kühlergrill, wenn man vorm auto steht etwas links gaanz unten, man müsste nur diese plastikabdeckung unten abmachen, dannn wärs ganz easy zu wechseln

  • Also wenn es wirklich nur ein undichter Ladeluftschlauch ist, lässt sich der relativ schnell lokalisieren: Hol dir einen Kumpel, der soll sich in dein Auto setzen und richtig gas geben, dann hörst du aus dem Motorraum ein lautes Zischen/Pfeifen wenn was undicht ist. Was hat denn der Fehlerspeicher ausgespuckt? Wenn er im Notlauf war, muss normalerweise auch ein Fehler im Motorsteuergerät (CDI2) abgelegt sein! Das wäre bei deiner Diagnose echt hilfreich! Hast du keinen Ausdruck bekommen?



    Gruß



    Dieslepower

  • da steht P1470-016 ladedruckregelung Positive Regelabweichung ( der ladedruck ist zu niedrig.) GESPEICHERT
    P0100-016 B2/5 (heissfilmluftmassenmesser) plausibilität 1 GESPEICHERT
    (der is ja gewechselt)

    MERCEDES-BENZ, ALLES ANDERE IST NUR BEHELF!

  • ...und wenn der Lader per Unterdruck korrekt angesteuert wird, schau wie oben beschrieben nach Undichtigkeiten im Ladeluftsystem!



    Gruß


    Dieselpower

  • da steht P1470-016 ladedruckregelung Positive Regelabweichung ( der ladedruck ist zu niedrig.) GESPEICHERT
    P0100-016 B2/5 (heissfilmluftmassenmesser) plausibilität 1 GESPEICHERT
    (der is ja gewechselt)



    Hatte die gleichen Symptome und Stardiagnose hat o.g. Fehler ausgeworfen, bei mir war's dann der:

    Druckwandler


    Der wurde getauscht und seit dem alles tutti 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!