Kühler geplatzt

  • Auf der Heimreise aus dem Urlaub ist mir gestern Abend 100m vor der rechten Röhre des Elbtunnels mein Kühler geplatzt. Der Verkehr staute sich sowie 7km stockend , die Temperatur stieg an auf ca 100 Grad 80 Grad sind bei mir normal. Hätte zu diesem Zeitpunkt die Heizung einschalten sollen so das ich die Wärme wegbekommen hätte aber da war es schon zu spät knall noch ruhig auf den Standstreifen und den ADAC gerufen die haben mich da weggeholt und später bekam ich den Pick Up Service vom ADAC nach Hause. Der Wagen steht jetzt bei meiner freien Werkstatt und wird ab Montag gecheckt. Es ist der schwarze Kunststoff gebrochen der Kühler ist heile denke ich aber der wird wohl komplett erneuert bin ja gespannt was noch kaputt gegangen ist hoffentlich nicht die Zylinderkopfdichtung. Fotos und nähere Infos ab nächste Woche :(

  • Hallo !


    Also wenn du ihn gleich ausgemacht hast und nich noch zig km gefahren bist , ist außer den Kühler nix kaputt !


    den Kühler selbst wirst du wohl oder übel neu kaufen mussen, vielleicht hast du ja etwas geschick und baust ihn dir selbst um , ist nich wirklich schwer , dauer halt ne weile !


    Hoffe du hattest trotzdem einen schönen Urlaub !



    lg

  • Hi


    Das ein kühler durch übertemperatur platzt hab ich jetzt noch nie gehört , soweit ich weiß hat der Kühlerdeckel nen überdruckventil...aber korigiert mich falls ich falsch liege.....


    Der Platzt wenn überdruck im kühlsystem aufgebaut wird und nirgends hin kann...


    Bei mir ist momentan bei den hiesigen außentemperaturen das kühlwasser im stadtverkehr oft bei ca 95 - 100°


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • da haste ja was angestellt.
    kühler platt,haube platt................


    aber was gemacht werden muß,muß nun mal gemacht werden.
    nicht die ohren hängen lassen.
    janni :winke:

  • sagen wir es mal so auf dem foto sieht die haube schlimmer aus es sind drei kleine macken drin aber einer von uns hier muß nun ja mal einen kühler zerschießen

  • Hi


    Hast schon rausgefunden was die Ursache war ?.....


    Interessiert mich jetzt Brennend.....fahr nächste Woche in Urlaub.....und da herschen momentan 40° im Schatten und absolute Windstille.....


    Ich tippe bei dir wirklich auf defekten Kühlerdeckel......wer kann das bestätigen ?



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • hallo


    also der kühlerdeckel war es nicht. die ursache lag an der wasserpumpe das laufrad hat sich verabschiedet. kühler neu, ventilator neu, wasserpumpe neu ,luftführung für ventilator neu, zylinderkopfdichtung hat keinen mit abgekommen kosten 624,00€ wagen bekomme ich morgen wieder also würde mal sagen glück gehabt.


    die arbeiten wurden in einer freien werkstatt ausgeführt und nicht beim freundlichen

  • @ Arni


    Also die Temperatur des Kühlwassers bei DIr erscheint mir zu hoch.
    Meiner geht auch bei solchen Temperaturen nicht über 85-90°C.
    Eher darunter. Hast Du mal die Lüfterkupplung checken lassen?
    Und natürlich die Wasserpumpe.


    Würde ich vor dem Urlaub noch mal durchsehen lassen.


    Gruß
    bernibox

  • Maarin schrieb:


    Zitat

    die ursache lag an der wasserpumpe das laufrad hat sich verabschiedet. kühler neu, ventilator neu, wasserpumpe neu ,luftführung für ventilator neu,


    :D

  • hallo


    also der kühlerdeckel war es nicht. die ursache lag an der wasserpumpe das laufrad hat sich verabschiedet. kühler neu, ventilator neu, wasserpumpe neu ,luftführung für ventilator neu, zylinderkopfdichtung hat keinen mit abgekommen kosten 624,00€ wagen bekomme ich morgen wieder also würde mal sagen glück gehabt.


    die arbeiten wurden in einer freien werkstatt ausgeführt und nicht beim freundlichen










    hast du wie wapu mit dem kunststoffrad???


    hatte das gleiche problem letzten sommer waren ca.35 grad aussentemp und natürlich vollgass in der city


    glücklicherweise ist bei mir nichts beschädigt worden denke habe es sehr schnell erkannt das plastik scheiss ding in drei einzelteilen


    nur halt wie gesagt nichts passiert sorry für dich wird aber wieder laufen 8)


    sage nur 300 td unzerstörbar

  • meiner war bis jetzt auch nur bei max. 88 grad, das war mal im stau bei 25 grad aussentemperatur und klima aus.


  • Hi


    Das werde ich auf jeden fall noch machen.....


    Temp muss ich mal in der Klima ablesen.... , Ich hab ein anderes Ziffernblatt , kann gut sein das da der zeiger etwas nach oben
    versetzt montiert worden ist.....


    Wie stell ich denn fest ob ich ein kunststoffrad in der WAPU hab ?
    Is ein 2002er 430 mopf...


    Viskokupplung hab ich denke ich mal geprüft...im leerlauf kann ich mit der hand
    die schaufeln anhalten....
    richtig zuschalten tut er doch erst ab 105°......
    die temperatur hatte ich noch nie.....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • @ Arni


    Ja die Visko ist dann wohl o.k.
    WaPu kann ich Dir leider nicht sagen, ob die Plasteschaufeln hat.


    Aber wenn Du meinst, das der Zeiger Temp zu hoch angesetzt wurde, dann sollte ja alles o.k. sein.


    Gruß
    bernibox







    P.S.
    Sehr gute Fahrer haben die Fliegen an der Heckscheibe !! :e010: :e010: :e010:

  • Hi


    Hab jetzt nochmal per Klima gemessen.....
    Der Zeiger scheint richtig aufgesetzt zu sein , zeigt annähernd die werte der Klima an.


    Heute morgen 13° Außentemperatur.


    nach 4 km 80° Wassertemperatur
    nach 6 km 85° wassertemperatur
    nach 7 km fällt Wassertemperatur wider auf 80° ( Thermostat öffnet )
    nach 12 km erreicht sie 84° , bleibt dann auch konstant , mit geringen schwankungen 85° , 84°.....
    Lange Ampelphasen steigt die Temperatur auf etwa 87°


    Letzte woche bei fast 30° Außentemperatur war der zeiger im Stadtverkehr knapp unter der 100° Markierung , geschätzt ca 90°-95°.....


    Ich geh mal davon aus das dies noch im Normalbereich liegt.....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • hi,


    wie mißt man denn die kühlwassertemp per klima?


    thanks


    hans


  • Hi


    Taste "REST" länger als 5 sec gedrückt halten , dann erscheint das menü......
    links die Menüpunkte , rechts der dazugehörige Wert...mit den "Auto" tasten kann mann blättern...Links vor , rechts zurück...


    Menüpunkt 6 = Kühlwassertemperatur....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • cool, danke.


    ausschalten auch wieder mit "rest"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!