Kühlerprobleme bei W210 mit Klima

  • ich habe einen e290 td mit klima und den beiden lüftern vorn am grill.



    weiß jemand ob diese lüfter von allein mitlaufen müssen bzw ab welcher
    temperatur sie zuschalten? mir wurde gesagt sie würden bei 90grad
    zuschalten. dies ist nicht der fall. es wurde mir ebenfalls gesagt sie laufen
    durch den fahrtwind mit.


    leider verdampft bei stop and go verkehr mein
    kühlwasser (bei eingeschaleter klima) über das überlaufventil wobei die motortemperatur laut anzeige bei ca 90 grad liegt. bei normaler fahrt auf der autobahn habe ich keine probleme.


    ich bin ja der meinung der viskolüfter läuft nur mit und
    wenn er zuschalten sollte geht er nicht an. weiß jemand mehr dazu oder kennt das problem? ?(

  • die 2 vorderen lüfter müssen beide auf einmal anlaufen...


    und werden beide gemeinsam über einen kleinen riemen angetrieben(vielleicht ist dein riemen defekt(abgefallen)-oderporös-abgefallen)


    und nein die 2 lüfter laufen nicht an durch den fahrtwind-da hte einer ne falsche info für dich gehabt...

  • @Threadersteller: Den Großteil Deiner Fragen hier habe ich Dir heute morgen in dem anderen Thread doch schon beantwortet...


    YUGO: Anscheinend gehen bei ihm beide nicht. Da das linke Lüfterrad ja nur über den Keilriemen mitläuft, wird der rechte wohl defekt sein. Dieser wiederum
    wird aber m.M. nach angetrieben mittels E-Motor etc.

  • sorry habe die antwort nicht gesehen. finde mich aber langsam zurecht.


    danke für die antworten.


    doofe frage aber händt das ganze auch mit dem kühlwasserverlust über das überlauventil zusammen. das öffnet wenn der druck zu hoch wird. schon klar aber die temperatur sthet laut anzeige konstant bei 90 grad?

  • Als bei mir damals beide vorderen Lüfterräder nicht gingen (hatte das gar nicht gemerkt) stand ich im Stau, Temperatur ging über 100 Grad. Passiert
    ist damals zum Glück nichts. Reparatur war auch im Rahmen (genauen Preis weiss ich nicht mehr, da schon ca. 10 Jahre her). Aber ich denke, dass dein
    Kühlwasserverlust über das Überlaufventil damit zusammenhängt, da es einfach ohne die beiden Lüfter zu heiss wird.



    So war grad mal am Auto und hab nachgeschaut. Als ich gestartet habe, hat er mir 49 Grad (übers Nr. 6 im Klimabedienteil gezeigt), geht nach so 3 Minuten
    dann auf 59 Grad (Auto im Stand) und die Lüfterräder drehen ganz leicht mit...

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan28 ()

  • danke dir.


    also gehe ich davon aus dass einer oder beide elektromotoren nicht gehen möglicherweise nicht angesteuert werden. habe soeben einen termin bei mercedes zum fehlerauslesen gemacht da ich noch ein problem mit den abs bas asr- system habe. vermute es ist der bremslichtschalter am bremspedal aber will sichergehen und nicht auf verdacht teile wechseln.


    vielen dank für die infos. habe gerade nachgesehen und die lüfter laufen bei mir gar nicht mit. lg 8)

  • Es sind nicht zwei Elektromotoren - ein Lüfter hat ein Motor und treibt den anderen an.
    Wenn nur einer geht dann der mit dem Motor - wenn beide nicht gehen dann wird der Motor nicht laufen :winke:

  • [quote='wintec-langenhagen',index.php?page=Thread&postID=1054787#post1054787]


    leider verdampft bei stop and go verkehr mein
    kühlwasser (bei eingeschaleter klima) über das überlaufventil wobei die motortemperatur laut anzeige bei ca 90 grad liegt. bei normaler fahrt auf der autobahn habe ich keine probleme.


    quote]


    Hi


    Wie es verdampft ?? , das dürfte aber auch nicht sein .....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!