Wischwassersystem reinigen

  • Würde gerne das Wischwassersystem meines Tees reinigen. Ist ein MOPF mit beheiztem Behälter und Düsen.


    a) Im Vorratsbehälter hat sich am Boden ein ziemlicher Kalk- und Drecksiff angesammelt. Ausbauen scheint mir etwas schwierig, da die Leitung vom Kühlwassersystem gekappt werden müsste. Gibt es dafür einen Trick?


    b) Die vorderen Düsen sind verkalkt, einseitig ziemlich extrem. Zum Entkalken würde ich sie gerne ausbauen. Allerdings erschließt sich mir das dahinter steckende Befestigungsprinzip nicht ganz und bei "Trial and Error" Vorgehen ziehe ich meist den Kürzeren :)


    Gibt es einen Trick, das ganze System durchzuspülen? Bin mir nicht so sicher, wie die Pumpe und andere Gummiteile einen Essig-Angriff oder Kalkreiniger verkraften. Freue mich über alle Tipps.

  • Meinst du die Düsen der SRA? Die sind nur gesteckt, Kappe mit Schraubenzieher oder Fingernagel (wenn du welche hast) aufklappen und dann den Düsenkopf rausziehen...geht meistens etwas streng. Pass aber auf, dass du nichts kaputt machst! Wenn es schwer geht, musst du den Düsenkopf vorsichtig hin und her bewegen. Die Kühlmittelleitungen kannst du mit einer Matraklemme oder Ähnlichem abklemmen und dann den Behälter ausbauen. Zum Spülen des Systems (wenn du wirklich meinst, dass das nötig ist) empfehle ich Essig (löst Kalk). Die Düsenköpfe der SRA verkalken übrigens öfter und sich auch nicht soooo teuer, vielleicht solltes du in neue investieren.



    Gruß



    Dieselpower

  • Also die Nummer 110 unter deinem Link sind die Spritzdüsen für die Windschutzscheibe...die sind nur gesteckt. Ich dachte, du meintest die Spritzdüsen der Scheinwerferreinigugsanlage...



    Gruß



    Dieselpower

  • Mein Fehler. Hatte über SRA gar nicht nachgedacht und angenommen, wir sprechen von den gleichen Düsen. Ich meinte die für die Frontscheibe. Mittlerweile ist auch die eine draußen und wird nächste Woche gegen eine Neue ersetzt. Die Schnapphakenverbindung hat nicht lange stand gehalten. Wie demontiert man diese ohne Verluste? Irgendwie entschließt sich mir die Entriegelungslogik nicht.

  • Jetzt sprechen wir aber schon über SRA, oder? Die Düsen sind nur aufgesteckt, können sich aber mitunter schonmal gant schön zieren...

  • Mein Fahrzeug hat keine SRA. Die Düsen sind in der Motorhaube verankert. Scheint so, als ob man einen kleinen Plastikbolzen zwischen den beiden Schnapphaken herausziehen muss. Ohne Werkzeug ist eine Demontage nicht möglich bzw. schon, aber mit Kollateralschaden der Düse :)

  • Wenn du eh neue Düsen kauften willst, ist es doch egal, ob du die alten zerstörst...es geht aber auch mit viiiieeeeeel Gefühl ohne Schaden an der Düse... 8)



    Gruß



    Dieselpower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!