Dieselschrauber Fred

  • ...wäre mir neu! Hab grad in unserem Werkstattinformationssystem geschaut, da ist noch alles beim Alten 7Nm + 2x 90°...so ziehen wir die immer fest und es klappt prima!



    Gruß



    Dieselpower

  • alte Schraube: A 611 990 01 22 7Nm + 2x 90°


    neue Schraube: A 004 990 28 12 12Nm + 90°



    Ich persönlich habe noch nie ein Drehmoment beachtet, ich zieh die immer so an. An ich empfehle jeden die Drehmomente einzu halten....

  • Wo hast du bloß dieses komische Drehmoment her??? Ich hab mal ein Bild gemacht vom Werkstattinformationssystem 8/09 (also aktuell) gemacht und auch die Teilenummern meines Wagens (210.226) mit Motor OM 613.961 nachgeschaut:




    Schraube Injektorhalter an Zylinderkopf A0049902812 ersetzt durch A0009902907


    Da gab es aber noch einen Vorgänger (A611...), das Drehmoment ist aber lt. MB bei alles GLEICH!


    Nur die neueren CDI´s haben andere Drehmomente (OM 642, OM651)


    Hier das Bild zum Beweis:



    Also WENN Drehmoment (bei Injektorschrauben empfehlenswert bis unbedingt sinnvoll), dann RICHTIG!!!


    Ich denke auch, dass 12Nm und 90° etwas wenig ist, da hat die Injektorspannklaue nicht die richtige Pressung und der Injektor wird evtl. undicht...




    Gruß




    Dieselpower

  • Was hast du denn für ein Problem mit der Hochdruckpumpe? Ist sie undicht, oder schwankt der Raildruck? Oder wechselst du sie vorsichtshalber (bei erhöhter Kilometerleistung)?


    Gruß



    Dieselpower

  • Ist sie zum Zylinderkopf wo sie angeflanscht ist undicht, oder leckt es aus einer (oder mehreren) der 3 Kammern? Die kann man nämlich abdichten...

  • Aso...also wir machen das bei MB auch (manchmal) und da gab es soweit ich weiß keinerlei Reklamationen. Hast du da den Dichtsatz direkt vom MB? Aber eine neue Pumpe schadet auch nicht, die Taxen machen das bei uns vorsichtshalber alle 300-400.000 km weil sie befürchten dass die Pumpe mal frisst und dann ist der Motor hin...

  • Wo hast du bloß dieses komische Drehmoment her??? Ich hab mal ein Bild gemacht vom Werkstattinformationssystem 8/09 (also aktuell) gemacht und auch die Teilenummern meines Wagens (210.226) mit Motor OM 613.961 nachgeschaut:

    Wie alt ist eure Software.....?



    Jap Jonas mach wir wenn wir die Pumpe bei dir tauschen 8)

  • Am Wochenende hatte ich es wiedermal mit einer kleinen Besonderheit zu tun. In dem Fall war nicht wie erwartet der festsitzende Injektor das Problem sondern die Abgerissene Schraube die noch im Zylinderkopf steckt.
    Durch die schwarze Teermasse die bei heißen Motor flüssig wird und in das gewinde geflossen ist, wurde die Schraube praktisch verklebt.... für die ewigkeit




    Zum Ausbohre empfehle ich den Kopf runter zu bauen. Wenn man meint auf einer länge von 63mm genau gerade frei Hand Bohren zu können, der soll das tun. Ich habs frei Hand gemacht :D



    Anschließend hab ich Helicoil eingesetzt. Hat den Vorteil das man die Originalen Schrauben verwenden kann. Helicoil selber ist meist sogar fester als das Originalgewinde selber!



    Achtung! Denn Brennraum bei solchen Arbeiten immer vor einfallenden Spänen sichern!


    Tja was soll ich sagen... der Besitzer meint so gut wie jetzt wäre sein E 220 T CDI noch nie gelaufen... :rolleyes: :D

  • Esel, respekt. Sehr schöne Anleitung, bist ein echter Experte in Sachen Diesel. 8)
    Injektoren wirken auf mich wie eine Krankheit. Bei uns wurden 2 gewechselte, war aber in der Garantiezeit, alle kosten übernommen, ansonsten müsste man schon mit über 1000€ rechnen.



    Du verwendest ja die Keramikpaste, ist die besser als das orig. Benz Mittel?


    Danke für dies top Anleitung, jetzt kann man sich das viel besser Vorstellen. 8)

  • Naja Mercedes verwendet auch keramik-Paste, hat nur da einen anderen Namen.
    Die paste ist ja nur dafür da das der Injektor wieder ohne Proble raus geht. Doch wenn der Dichtsitz unten beschädigt ist, drückt es die Paste raus und der Injektorschaft wird mit teer zugesetzt und dann ist es egal ob die Paste drauf ist oder nicht.

  • ich muss auch mal meinen senf dazu geben...


    ich habe ja meine zylinderkopfdichtung ersetzt und auch gleich musste ich ich alle 4 Injektoren tauschen da sie defekt waren. 1x gelängt, 1xkein leerlauf, 3xkeine voreinspritzung
    dann waren die hochdruckpumpe undicht und extrem ausgeschlagen sowie die vorförderumpe und die vakumpumpe (alles NEU)


    er ist auch gleich super angesprungen und läuft seit dem auch ca 700km... (ja werde meinen thread auch noch verfolständigen aber meine kamera ist verschwunden ich hoffe ich finde sie wieder)


    nun zum problem, mein Auto hat vor der Reparatur EXTREM viel weniger verbaucht als jetzt, ich fuhr schnell immer im 7-8liter bereich (laut Tacho), wenn ich meine wöchentliche strecke gefahren bin ging er locker auf 5,5-6,2liter runter... was jetzt nicht mehr möglich ist er bewegt sich meist im 9-10liter bereich, bei meinen ganzenkurzstrecken was vorher max 8,5liter waren und auf der langen tour nun wenigstens 7,5 wie kann soetwas sein? wo jetzt nun alles bestens läuft?


    ?( :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!