Ölverbrauch E240

  • Wertes Forum!




    Ich bin zwar kein Mercedes-Fahrer, aber mein Vater ist Besitzer eines Mercedes W210 (E240 Kombi, Ez. 06.99). Da ich mit ihm vor einigen Wochen am Unterboden


    seines Kombi beginnenden Rost entfernt habe, somit erste Erfahrung mit "dem guten Stern" sammeln durfte, interessiert mich dieser Typ bzw. die gesamte W210 Baureihe sehr.




    Beim Ölwechsel staunte ich nicht schlecht, als da locker acht Liter Motoröl in der Ölwanne verschwunden sind. Gleichwohl verlangt der E240 alle 1000Km das regelmäßige Nachfüllen von einem Liter Motoröl. Laut Bedienungsanleitung ist das völlig normal.




    Meine Frage hierzu: Warum ist das Ölvolumen beim V6 mit acht Litern so hoch? Andere Hersteller (ich oute meinen Scorpio 24V) haben wesentlich weniger Motorölmenge (4,25 Ltr), obwohl ebenfalls gleicher Zylinderanzahl, aber erheblicher PS-Mehrleistung.




    Warum verbraucht der Motor in dieser Menge Motoröl (grosse konstruktiveToleranzen der einzelnen Motorenteile)?




    Vielen Dank für eine Antwort.




    Viele Grüsse


    Michael

  • Hey,


    du musst nicht alle 1000km Öl nachfüllen. Da steht nur, dass ein Ölverbrauch vin 1 Liter auf 1000km noch als normal angesehen werden kann.


    Zu der großen Ölmenge kann ich dir nichts sagen.


    Grüße


    Carsten

  • Hi


    Zum Thema Ölverbrauch.......1L auf 1000km ist auf jeden fall zuviel...auch wenn die Hersteller das als Normal angeben...
    mein 430er hat max 0,2L Ölverbrauch auf 1000km...auch vollgas BAB.....( 10W40 )


    Ev fährt dein Vater zu dünnes Öl ? , oder mal Ölsorte wechseln....


    zur Ölmenge....Ich bin eigentlich sehr froh das wir dermaßen viel Öl an Bord haben , das schafft reserven bzgl Ölüberhitzung ,
    Ich hatte auch nen Ford Probe 2,5L 24V , ähnliches Triebwerk wie der Scorpio , der hatte auch knapp über 4L Öl....
    so , im Sommer bei 30° und Autobahn , fing jährlich das Motorensterben bei den V6 Probe´s an , weil zuwenig öl und überhitzung...
    ohne zusätzlichen Ölkühler waren die Probes nicht vollgasfest....mehr als 150 auf der Bahn war im Hochsommer Tödlich......


    Das kann dir beim Benz nicht passieren.....


    Also freu dich über das Öl und unterstütze die Scheichs.... :D


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!