Motorumbau E230

  • Hallo,
    Ich fahre einen E230, und finde ein wenig mehr Leistung könnte der Benz schon vertragen. Ich dachte da an einen Motorumbau von E230->E320 oder dergleichen.


    Wisst ihr wie es mit der Kompatibilität der Teile untereinander aussieht? Evtl. Schwierigkeiten beim Umbau (andere Motorhalterung, Getriebe etc.)=?


    MfG Simon

  • Denke es wäre besser dir nen kompletten wagen zu kaufen ;) :winke:


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • Um ehrlich zu sein habe ich da keine ahung von. Wenn du den Motor jetzt zu nem wirklich günstigen Kurs bekommst und deinen 230er wieder gut losbekommst is das ne andere sache. Sonst hätte ich jetzt aus der wirtschaftlichen sicht gesagt - lohnt nicht


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • Hi,


    hast du noch den alten Klappschlüssel mit Infrarotfernbedienung
    oder den neuen Schlüssel "Schampooflasche"?


    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • da gibt er verschiedene Dinge die da zusammenspielen.


    1. hast Du einen Schalt/oder Automatikwagen? Wenn Schalter geht es schon los, da die 320er alle Automatikgetriebe verbaut haben, ob man da einfach von Wandler auf Schwungrad umrüsten kann wie bei VW gilt es rauszubekommen, ebenso wie mit der Steuergeräte Kommunikation von Motor und Getriebe aussieht.


    2. brauchst Du den kompletten Motorkabelbaum inkl. Steuergeräte


    3. die Abgasanlage


    4. die Bremsanlage wenn nicht Baugleich, kenne mich mit den 4 Zylindern net so aus


    5. ist der Gesamtzustand Deines Autos den Aufwand wert?


    Was den Papierkram angeht sollte zur Abnahme durch den Tüv(alte BL, neue auch Dekra sonst niemand) folgendes bereit liegen:
    - COC Papiere von Deinem Auto
    - COC Papiere vom Spender Fahrzeug
    (sollten auch Herstellerbescheinigungen gehen, ging bei meinen Golfs immer)
    - Beläge das der verbaute Motor im W/S 210 verbaut war, anhand der Motornummer sollte man das bei MB erfragen können und schriftlich bestätigt kriegen
    - selbiges gilt für Bremsanlage und Abgasanlage
    - natürlich sollten auch die Übersetzungsverhältnisse von Getriebe und Hinterachse mit dem Spenderfahrzeug gleich sein, da dies die einzutragende Endgechwindigkeit bestimmt.


    Ist ne Menge Papierkram aber machbar ist sowas wenn man hartneckig dranbleibt.


    Würde mir das nur geben wenn ich mit meinen Auto ansonsten zufrieden bin, ansonsten wäre mir das zuviel tamtam. Wenn ich an Deiner Stelle über sowas nachdenken würde dann nur wenn
    a) meine Fahrzeugbasis meinen Ansprüchen genügt,, technisch wie emotional
    b) es sich um einen Umbau auf E55 bzw. E50 handelt,
    alles andere wäre weder von der Zeit, der Arbeit, den Kosten und dem Fahrspaß der Mühe gerecht 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!