Auto fährt in "D" nicht vorwärts....?!

  • Hallo zusammen,
    mein w210 will nicht mehr fahren X(
    Gestern mittag habe ich noch das Automatiköl kontrolliert gehabt, ob auch alles in Ordnung ist. Ich bin dann Abends etwas "sportlicher" gefahren und es war auch alles in i.O., dann hatte ich das Auto auf den Parkplatz abgestellt ... ich wollte dann noch etwas vor fahren, weil ich etwas zu weit zurückgefahren bin, aber als ich wieder in D geschaltet habe, da fuhr das Auto nicht mehr...
    Ich bin dann ausgestiegen und es roch ziemlich nach Öl... habe sofort unters Auto geschaut, jedoch waren keine Ölflecke zu sehen.... Ich habe dann wieder das Autmatik öl kontrolliert und es war so gut wie nichts mehr in der Ölwanne drin.
    Habe dann mit einem Freund, das Öl von zuhause geholt. Nochmal komplett aufgefüllt und dann wieder Motor gestartet, jedoch fährt der nicht vorwärts!!!!! aber Rückwärts schaltet und fährt normal!!!
    Dann habe ich wieder in D geschaltet und es mit mehr umdrehungen versucht...... ca. bei 5000U/min, da hatte sich das auto ganz leicht nach vorne bewegt...
    Was kann das sein??? Getriebe schaden?? oder Drehmomentwandler??? :hm:
    Zu den Daten vom w210
    Bj. 3/96
    e280 (M104)
    Automat-Getriebe 722.4 mit E/S Schaltung
    Wären dankbar für jede hilfe oder tip!!!!

  • ne also das kann ich eigentlich ausschliessen, bei ca. 80° Motortemperatur, da war das öl am ölmesstab vom automatikgetriebe in der mitte bei dem "soll"

  • Wieviel hast Du den "aufgefüllt"? Der Peilstab ist nur eine Orientierungshilfe. Bei einem normalen Wechsel kommen 5,5 Liter ins 722.4, wenn man diese Menge um 20 oder 30% erhöht kann das schon mal herumspinnen.

  • also es müssten ca. 700ml gewesen sein. bis das öl am Peilstab in der mitte der 80°C markierung war.
    habe gerade nochmal alles kontrolliert und öl ist genug drin, dennoch fährt die E nicht nach vorne ?( , aber rückwärts ist halt kein problem

  • Lass ihn mal bei getretener Feststellbremse 15 Minuten in "N" laufen, dann auch "P", dann runter auf die 2 und gucken ob er greift.

  • TomW
    hab das eben probiert wie du das beschrieben hast....wenn ich in den 2,3 oder in D schalte, dann bewegt der sich kaum (vieleicht 4cm), das wär so als würde von hinten jemand kurz anschieben..... ich verzweifel noch mit dem auto :S

  • Hat das 722.4 denn überhaupt einen ÖL Meßstab?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • das .4 hat noch nen meßstab...


    und ich denke es könnte was schlimmeres sein...da nach deiner fahrt nix mehr an öl drin war.


    hatte das gleiche vor kurzem bei nen 211er diesel(automatikölverlsut während der fahrt)-


    auto fährt fast garnicht mehr-also genau wie von dir beschrieben...ein paar cm und dan ist ruh...


    jetze ist das getriebe beim instandsetzen(oder ich glaub der hat soagr ein neues von der daimler gekauft)


    8)

  • ohh nein, das hab ich schon geahnt X(
    ich hoffe dennoch das ich das Getriebe drin lassen kann......
    PS: um den wir hier sprechen, der ist jetzt bei den Vorstellungen 8)

  • Such dir einen Instandsetzer, bei deinem Getriebe solltest du preislich knapp unter 1000 Euro sein zur Rep. Lohnt sich eher als in ein gebrauchtes Getriebe zu investieren.

  • Such dir einen Instandsetzer, bei deinem Getriebe solltest du preislich knapp unter 1000 Euro sein zur Rep. Lohnt sich eher als in ein gebrauchtes Getriebe zu investieren.



    Wenn du hier in der Näher wärest würde ich dir meinen Getriebespezi empfehlen.
    Der hat mir das Getriebe vom S124 total neu aufgebaut - und das für deutlich unter 1000 Euros

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo


    Also das ein 722.4 Getriebe bei deutlich unter 200 Tkm die Segel streicht ist sehr selten. :hm:
    Ich würde mal mit einem Instandsetzer sprechen. Ein komplett überholtes 722.4 Getriebe bekommt man schon für deutlich <1.000 € (ohne Aus- bzw. Einbau).


    Der Umbau auf ein 722.5 Getriebe ist sicher etwas komplizierter.
    Du bräuchtest auf jeden Fall ein 722.5 Getriebe, ein anderes Differential, eine andere Schaltbox, Getriebesteuergerät und garantiert noch viel anders Zeug...


    Die Überholung des 722.5 Getriebes ist auch um einiges teurer, ich habe das bei ~215 Tkm machen lassen dürfen. X(


    Gruß Peter

  • vielen vielen dank schonmal für die Hilfe!
    Also ich habe zufälliger weise über einen bekannten ein 722.424 Getriebe mit 85 tkm laufleistung für knappe 500€uro gefunden inkl. 1 jahr garantie auf das getriebe! 8)
    Ich werde das Getriebe jetzt dieses Wochenende wechseln. Bilder vom ein und ausbau folgen natürlich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!