E 220D - Wagen schaukelt sich nach Start auf

  • Hey Leute!


    Kurz nachdem ich nun den alten Wagen meiner Eltern übernommen habe, macht er gleich Probleme.


    Es tritt immer nur in den ersten 3-5 Kilometern auf. Wenn ich beispielsweise auf 50 beschleunige und dann die Drehzahl dort halte, fängt der Wagen auf einmal an zu ruckeln. Man muss sich das so vorstellen, dass die Drezahl für einen ganz kurzen Moment abfällt und dann sofort wieder voll zuschlägt. Dann wieder abfällt und wieder zuschlägt. Wenn ich dann Gas wegnehme, oder mehr Gas gebe, hört es sofort auf. Aber wenn ich einfach stur beim gleichen Gas bleibe, schaukelt er sich extrem auf und fängt auch hinten aus dem Auspuff an zu rußen.
    Wie gesagt, wenn ich dann 3-5 Kilometer gefahren bin, ist das vorbei und er läuft auch mit seinen 419.000 Kilometern super. ;)
    Das Problem kann aber auch auftreten, wenn der Wagen nur für ein paar Minuten stand und eigentlich noch warm ist. Also tritt das Problem nicht ausschließlich bei ganz kaltem Motor auf.
    (Achso, wenn ich im Stand die Drezahl an einer bestimmten Stelle halte, oder halt beim Standgas, macht er keine Mucken, sondern verharrt bei der bestimmten Drezahl ganz ruhig)
    Es ist übrigens ein Schalter, keine Automatik.


    Hat jemand nen Tip? :hm:


    Die Schüssel muss nämlich demnächst zum TÜV und ich muss da so schon genug reinstecken und wenn das auch was großes sein sollte, wird sie abgewrackt... ;( (Der Antrag ist damals schon durch, man hat ja ein paar Monate Zeit, das zu machen) Nach 12 Jahren in der Familie hängt man aber trotzdem irgendwie am Wagen.


    Vielen Dank schonmal! 8)
    Gruß, Urs

  • Scheinbar hab ich alle nur verwirrt. ;)


    Könnte es vielleicht an der Gelenkscheibe /Hardyscheibe liegen? Meine Werkstatt hatte vor einiger Zeit mal erwähnt, dass in absehbarer Zeit die "Gelenkscheibe der Gelenkwelle getriebeseitig" erneuert werden müsste.
    Da damals dieses Ruckeln noch nicht war, hatte ich das bisher noch nicht damit in Verbindung gebracht.


    Gruß, Urs

  • So, um das Thema zumindest mal zu vervollständigen, wollt ich noch kurz laienhaft beschreiben, was mir der Schrauber zu dem Problem gesagt hat.


    Es scheint sich darum zu handeln, dass der "elektronische choke" und die Dieselpumpe nicht mehr richitg zusammenarbeiten und der Wagen deshalb nach dem Start holpert. Ist angeblich nichts außergewöhnliches bei der Laufleistung aber auch nicht schlimm. Reperatur wäre laut Aussage wohl recht aufwändig und nicht zwingend notwenig.


    Verstanden habe ichs als Laie ehrlich gesagt nicht, aber werde nun auch nichts machen lassen, denn wenns nichts schlimmes ist, stört es mich die ersten 2 Minuten bei der Fahrt auch nicht.


    Gruß, Urs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!