Lenkgetriebe / Servolenkung 210.055 , E320

  • hallo freunde ;


    folgendes problem steht im raum ;




    bei meinem dampfer (210.055) macht die servo geräusche und hat auch luft im system...


    wo kommt das her , wie geht es weg ?




    es ist halt dieses lenkabhängige "surr/jaul-geräusch , besonders im kalten zustand




    kann es sein , dass die entlüftung "dicht" ist , denn links/rechts einschlagen hilft nichts zwecks entlüftung...


    (habe es allerdings OHNE entlastung der vorderräder gemacht)




    ps. mengenmäßig fehlt vielleicht ein esslöffel öl ; das kann aber doch sicher nicht die geräusche verursachen , oder?

  • Das Geräusch tritt auf, wenn's morgens kälter ist, in der warmen Jahreszeit nicht, oder?


    Habe das auch, kann man fast nix dagegen machen, außer neu, bzw. es gibt ein "Spezialmittel" welches allerdings aus Umweltschutzgründen, in Deutschland verboten ist. In den USA z.B. wird es frei verkauft! Christian "Turboesel" kann bestimmt mehr dazu schreiben! 8)

  • Am E320 hatte ich damals das Problem, dass irgendwo ein Schlauch der von der Servopumpe abgeht undicht wurde. Folge war, dass nach einer Autobahnfahrt der Schlauch letztlich geplatzt war und das ganze Servoöl rausgespritzt ist. Glück war, dass das Auto nicht abgefackelt ist. Würde an Deiner Stelle mal die Schläuche anschauen. Vielleicht ist einer bisschen undicht.

  • ...hat sich erledigt ; es fehlte minimal öl...(vielleicht zwei,drei esslöffel)
    aufgefüllt , geräusch ist weg...keine leckage sichtbar ; schwitzt ganz minimal in dem bereich , wo es aus der pumpe rausgeht.


    abwarten und beobachten...


    danke für die tipps

  • Das Geräusch tritt auf, wenn's morgens kälter ist, in der warmen Jahreszeit nicht, oder?


    Habe das auch, kann man fast nix dagegen machen, außer neu, bzw. es gibt ein "Spezialmittel" welches allerdings aus Umweltschutzgründen, in Deutschland verboten ist. In den USA z.B. wird es frei verkauft! Christian "Turboesel" kann bestimmt mehr dazu schreiben! 8)

    Lubrizol Erfahrungsberichte und Informationen


    8)

  • ...hat sich doch nicht erledigt ; gestern wieder ne viertel tasse nachgefüllt...


    gibt es besonders neuralgische stellen , wo das öl verloren geht ?!


    hab hier in einigen threads von solch dubiosen torx schrauben und dichtungen unten am lenggetriebe gelesen...
    welche funktion haben die ?!
    ist meine servo noch zu retten ?

  • ...hat sich doch nicht erledigt ; gestern wieder ne viertel tasse nachgefüllt...


    gibt es besonders neuralgische stellen , wo das öl verloren geht ?!


    hab hier in einigen threads von solch dubiosen torx schrauben und dichtungen unten am lenggetriebe gelesen...
    welche funktion haben die ?!
    ist meine servo noch zu retten ?


    Such die Leckstelle, nicht dass Dir auch noch der Schlauch platzt wie bei mir damals... Zumal Dir - wenn Du Pech hast- das ganze Auto dabei abfackeln kann...

  • so , freunde...
    leckstelle lokalisiert...
    kann mich jemand beruhigen ? aus gezeigter stelle tropft es schlank raus
    angeblich soll es die torx samt dichtungen ja separat geben...


    hat jemand bitte ne teilenummer parat?


  • Mach nochmal ein besseres bild....


    aber das was ich erkennen kann, meine ich das es diese Schraube nicht gibt. Viele Lenkungsteile die im EPC aufgeführt sind aber nicht bestellt werden bzw nicht rausgegeben werden dürfen. Aus Sicherheitsrelevanten Gründen!
    Position 30, wirst du zB. nicht bekommen....


  • kleines update (auch wenns niemanden interessiert)


    das bauteil 30 (hohlschraube) hab ich sehr wohl bekommen ; scheint also keinem verkaufsverbot zu unterliegen...


    hat die teilenummer A 210 466 01 71 , kostet 2,59 inkl.


    dichtung hat die teilenummer 0239979148

    Einmal editiert, zuletzt von mephisto7 ()


  • "verkaufsverbot"??? ?(

  • Volker

    aber das was ich erkennen kann, meine ich das es diese Schraube nicht gibt. Viele Lenkungsteile die im EPC aufgeführt sind aber nicht bestellt werden bzw nicht rausgegeben werden dürfen. Aus Sicherheitsrelevanten Gründen!
    Position 30, wirst du zB. nicht bekommen....

  • Mit den Torx Schrauben am Lenkgetriebe kannst du das Lenkungsspiel einstellen...


    Kontrollier doch einfach alles und such die Leckstelle, soviel gibts da ja nicht...

    Hallo, wollte schon eine eigenes Thema aufmachen zum Lenkungsspiel. Mir ist es die Tage aufgefallen, beim Bremsbelagwechsel. Nach montieren der Felge habe ich diese in horizontaler Richtung einfach mal bewegt und siehe da das Rad bewegt sich, hat "Luft" ca.1cm, also nichts locker oder ausgeschlagen. Der Verdacht den ich jetzt habe, dass meine Lenkung zuviel Spiel hat? Die Spurstange? die Richtung Lenkgetriebe geht bewegt sich so wie ich das Rad horizontal bewege? Normal oder gibts da Bedarf? Wie stellt man die Lenkung mit diesen Torxschrauben (welche genau) ein?
    Danke erstmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!