220cdi bj02 210er wastegatestange arbeitet nicht richtig

  • hallo zusammen, kann jemand sagen woran das liegen kann, das die wastegatestange am turbo manchmal nicht arbeitet und er dadurch dann keine leistung hat, wenn ich den motor ausmache, die zündung ausmache und ihn dann neustarte geht es meistens wieder problemlos. ich kann natürlich eins nach dem anderen durchtauschen, da in der stardiagnose kein fehler hinterlegt ist, aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen. danke

  • - Fehler im Unterdrucksystem (druckverlusst > Leitung geknikt, durchgescheuert, abgesprungen)
    - Druckwandler defekt
    - Unterdruckfilter stark verschmutzt

    ich denke nicht das es an den leitungen liegt da es ja meist geht, heute leider weniger da hat er mehr gesponnen als funktioniert, sollte es die leitung sein wäre ja komisch das er nach einem neustart meist geht oder?


    druckwandler? wo sitzt der?
    unterdruckfilter genauso wo sitzt der? diese platik kugel an dem kleinen schlauch?


    gruß kai

  • Check mal den (die) Druckwandler, einer ist im Motorraum rechts (wenn du davor stehst) hinter dem Scheinwerfer, der andere genau auf der anderen Seite (ungefähr).

  • Übrigens, kein CDI hat ein Wastegate.


    Die Stange regelt die VTG.


    Probier mal mit der Hand ob diese schwergängig ist. Auch mit einer kleinen Unterdruckpumpe kann man gut sehen ob diese ruckfrei arbeitet.


    Meist hat der Druckwandler allerdings das zeitliche gesegnet.


    Gruß Tom

  • Nur 270 und 320 CDI haben VTG! Die OM611 haben alle Wastgate

  • Nö...


    CDI´s haben alle VTG, selbst der 95KW Motor.



    Gruß Tom (mit mehreren 220 CDI seit 98")

    Luftgeboxte Grüße aus Sachsen!


    Einmal editiert, zuletzt von myfisch ()

  • myfisch mach mal deinen Post ein / aus gang leer, man kann dir nichtmehr schreiben, ich brauch noch deine Adresse - gruß Timo


    sorry für OT :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!