Kopfdichtung???

  • Hallo zusammen...




    Ich habe da ein Problem mit meinem 240 Automatik.


    Wenn ich den Wagen über ein paar Stunden stehen lasse und dann den Motor
    anmache qualmt er die ganze Strasse voll "für ca. 2-5 Sekunden". ;(


    Beim Fahren tritt das Problem nur kurzeitig auf. Ich bin letztens ca. 10 Km
    über die Bahn gefahren, als ich einen Lkw überholen wollte und ein wenig mehr
    gas gegeben habe hat er wieder hinten eine riesige Wolke raus gehauen. Danach
    lief er als wenn nichts gewesen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die
    Kopfdichtung durch ist, weil er das nur hin und wieder macht, er baut auch kein
    druck im Kühlwasser Kreislauf auf. Im Öl Deckel ist zwar brauner Schlamm, aber
    ich denke, dass es nur Kondenswasser ist, am Peilstab ist nichts zu sehen.


    Kann es sein, dass es nur Ablagerrungen an den Ventilen ist und es ab und zu
    nicht richtig schließt??? :hm:






    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

  • Wäre gut zu wissen, wie der Qualm aussieht von der Farbe her...


    Kühlwasser auch geprüft? Hoher Ölverbrauch? Was für Motoröl?

  • Hey,


    wenn der qualm blau ist, dann ist es definitiv Öl. Es könnten auch die Kolbenringe sein, die den Geist aufgeben.


    Mach mal eine Kompressionsmessung und schau dir das Kühlwasser an, ob da vielleicht öl drin ist.


    Dies muss nicht unbeingt so sein, es könnte trotzdem die Zylinderkopfdichtung sein und zwar könnte diese zwischen einem Ölkanal und dem Zylinder einen riss aufweisen und über diesen wird das Öl in den Verbrennungsraum transportiert.


    grüße



    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!