Wechseln der vorderen Hinterachslager

  • Habe ich gerade gefunden, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen das hier so rein zu bekommen das man es gleich lesen kann.
    http://img194.imageshack.us/i/hinterachslagerwechseln.pdf/

  • Hier auch noch mal die Beschreibung von jemanden der es schon mal gemacht hat.



    Hallo,
    ich habe die Gummilager jetzt gewechselt u. wollte mal einen kurzen Bericht abgeben.
    Es reicht wenn man den vorderen u. den hinteren Befestigungpunkt der Achse seitenweise löst!. Es kann allerdings schonmal vorkommen, das das Gummilager in der Befestigung an der Karosserie festhängt.
    Sobald man die Schrauben entfernt, muss sich der "Achsrahmen" deutlich absenken, wenn nicht siehe oben (mit einem Hebel etc. "nachhelfen").
    Achtung! Der Achsrahmen wird von der Fahrwerksfeder nach unten gedrückt. Am besten den Rahmen abstützen, Schrauben entfernen u. dann langsam ablassen!.
    Die Achse hängt dann am Stoßdämpfer!!!. Dieser darf also NICHT gelöst werden. Stabi bleibt auch montiert.

    Der einfachste weg ist dann, das Gummilager zu zerstören. Das "Innenteil" durch welches die Befestigungschraube geht muss entfernt werden.
    Bei MB hat man anscheinend einen Abzieher, welcher das Lager auseinander zieht, bis sich Innenteil u. das Außenteil, welches in die Aufnahme des Achsrahmens gepresst ist, trennen.
    Im Achsr. bleibt ein "Blechring", zw. diesen u. die Aufnahme treibt man einen Schraubendreher u. drückt "verbeult" den Ring so an einer Stelle nach innen, man nimmt ihm damit seine "Vorspannung" u. kann dann den letzten Rest des Gummilager einfach heraus ziehen.

    Das neue Gummilager läßt sich nur mit eine Werkzeug einziehen, welches die Benötigte Kraft auch dort "einleitet" wo das Lager in die Aufnahme des Achsträger gepresst wird. Am größten Durchmesser!.
    Dann braucht man nur noch eine Gewindestange, eine Platte u. schon kann man das Lager einziehen.

    Wer keine möglichkeit hat sich entsprechende Werkzeuge zu machen (o. zu leihen) wird es schwer haben, gerade das neue einziehen sollte man nicht unterschätzen.

    Achsrahmen nach oben drücken beide Schrauben wieder montieren (vordere ist im Rep. Set enthalten, hintere mit Schrauben Sicherung versehen).

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