Wie baue ich mein Differential aus?

  • Hi,


    da mein Tee zu viel Spiel im Diff hat, möchte ich das mal Überholen lassen. Mir wurde erklärt, dass da wohl irgendwelche Puffer der Ausgleichsräder hinüber sind... (?)


    Nun würde ich es gern selbst ausbauen und hinbringen, spart Geld... Wie gehe ich da vor? Was gibts zu beachten?


    Grüße


    Martin

    W 210 E 200 T W116 280 SE W126 380 SE W124 200


  • Hallo Martin,
    Also du kannst damit anfangen die Antriebswellen zu lösen und die Kardanwelle, wobei du den Auspuff auch demontieren musst und das Hitzeableitblech von der Mitte plus die Motorabdeckung hinten die das Getriebe mit abdeckt demontieren sonst kommst du nicht an die Kardanwelle. Wenn du die hinter Motorabdeckung demontieren möchtest musst du die mittlere auch demontieren da die hinter Schrauben glaube ich drunter sitzt. Wenn du soweit bist musst du das Diff von den Schrauben lösen und vorher die Hände und Füße wegziehen damit das Diff nicht irgendwo drauf fällt. Vorsicht bei lösen des Diffs, ist nicht sonderlich leicht. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Aber wenn du nicht weist wie und wo das Diff befestigt bzw ausgebaut werden sollte, würde ich die Finger davon lassen.
    Am Ende hast du doch nichts verdient oder gespart. Es gibt ander Arbeiten wo du Geld einsparen kannst.
    Gruß
    Jürgen
    :winke:

  • Du solltest vor dem ausbau eine neue hardyscheibe mit schrauben haben und ich würde an deiner stelle auch die schrauben von den antriebswellen auch gleich neu kaufen, weil das sind torxschrauben wo der torx aussen sind also brauchst du ein torx schlüssel.
    Das hitze blech brauchst du nicht ausbauen. Wie gesagt antriebswellen lösen und kadarnwelle lösen und dann erst das dif. und achtung es ist schwer, am besten hast du ne grube oder ne hebebühne für den ausbau und ein zweiten mann der mit festhält .
    Ich würde das dif. gleich entrosten und streichen wenn es schon mal daußen ist.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Klingt doch machbar, Bühne habe ich, aber eben noch nie ein Diff ausgebaut... Getriebeheber habe ich auch, quasi mein 2. Mann.


    Dann werd ich das mal versuchen...


    Ob das Resultat befriedigend ist, kann ich ja dann berichten... Zur Zeit Ist einfach zu viel Spiel, da macht das Anfahren/Schalten keinen Spaß mehr...


    Viele Grüße


    Martin

    W 210 E 200 T W116 280 SE W126 380 SE W124 200


  • Wie sieht den deine Hardyscheibe aus ?
    kann auch sein das die nur fertig ist . hatte das bei meinem 300td da habe ich die hardyscheibe gewechselt und hatte kein rucken mehr .

  • Wenn ich die Kardanwelle vorm Differential anfasse und hin-und herdrehe, sehe ich, dass das Spiel im Diff zu groß ist. Ob die Hardy-Scheibe zusätzlich hin ist, muss ich nochmal schauen... Aber alleine ist sie nicht schuld.


    Gruß


    Martin

    W 210 E 200 T W116 280 SE W126 380 SE W124 200


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!