Automatik geht (nach Differentialtausch?) in Notbetrieb

  • Hallo zusammen. Habe ein Problem mit menem 98er W210 E240 Automatik Kombi. Der Reihe nach: Das Differential war fertig. Also Gebrautteil besorgt und eingebaut (einbauen lassen) . Differential wieder gut. Aber seit dem (ich glaube nicht, dass es einen Zusammenhang gibt, aber Pferde vor der Apotheke...) spinnt das Automatikgetriebe. Nach spätestens einem Kilometer geht das Ding in den Notbetrieb. Vorher ist alles gut. Automatisch und manuell 1 -2 -3 -4 -D. Und der Sprung ins Notprogramm ist auch so weich, dass man's nicht merkt. Fährt dann halt nur noch im hohen Gang ohne Schalten und Kickdown... Nach Auto Reboot (stehenbleiben, aus, ein ) geht's wieder für 'ne kurze Weile. Nun habe ich schon ein paar Hinweise hier im Forum gefunden. Zum Beispiel war das EGS total vom hochgewanderten Öl versaut. Stecker und Platine gereinigt. Ohne Erfolg. Gebrauchtes (ölfreies) EGS bei ebay gekauft. Ohne Erfolg. Fehler auslesen bei MB ergab übrigens "nicht plausibler Gang oder Gang rutscht" oder ähnlich. Muss ich vielleicht noch irgendwas reseten oder anlernen? Den Getriebereset habe ich schon (Schlüssel2 -Gas - Schlüssel0...). Seit dem ruckelt er mehr. Muss wohl erst wieder lernen. Bei Folgemodellen kann man wohl im EGS auch das Differential angeben? Kann der Automatik Notbetrieb doch mit dem Differential zusammen hängen? Sollte das gleiche Diff-Modell wie vorher sein, aber was wäre, wenn's doch ein anderes wäre? Die Undichtigkeit am Getriebe habe ich noch nicht machen lassen, will erst mal rausfinden, ob das Getriebe 'nen Schaden hat...


    HILFE! ;(

  • Es muss schon das gleiche Differential sein, denn wenn du ein anderes hast (mit anderer Übersetzung) stimmt die Getriebeausgangsdrehzahl nicht mehr zu dem wert, den das getriebe vorgegeben hat ---> es geht in den Notlauf. Check mal, per Teilenummer, ob du wirklich das selbe Differential eingebaut hast. Wenn nicht kann man übrigens u.U. das neue Diff. per Star Diagnose auf dein Getriebe anlernen. Man gibt dabei dem EGS einfach ein Baumuster vor, wo dein neues Diff. verbaut ist. Dies geht aber meines Wissens nur jeweils mit den gleichen Motortypen (sprich Diesel und Benzin).



    Gruß



    Dieselpower

  • Dies geht aber meines Wissens nur jeweils mit den gleichen Motortypen (sprich Diesel und Benzin).


    Und nur ab ca. Baujahr 2001. Bei meinem 6/2000 ggeht das nicht...


    Am besten auf dem Diff schauen was es für eine Übersetzung hat. ist in Fahrtrichtung hinten rechts eingeschlagen. Mit den Teilenummern der Differentiale ist alles net so einfach :D :D (siehe mein Untername links oben :D ).


    Ich denke dass ein anderes Diff. eingebaut ist. Somit stimmen die Raddrehzahlen nicht mit den erwarteten überein und er geht in Notlauf. Die Fehlermeldung macht dann auch Sinn von wegen "Hallo welcher Gang??"

  • was für eine diffi haste original im auto(sowohl auch welches EGS-steuergerät)????


    genau die gleichen auch verbauen....also das diffi mit der gleichen übersetzung...und beim SG sollte es eine passende tewilnr.(vielleicht auch eine erstzte)


    m.meinung liegt der fehler aber nicht am diffi einbau(wechsel)......


    stimmt den das getriebeöl-stand???
    ist das egs-steuergerät was im ebay gekauft wurde auch voll intakt???
    wie sehen die adaptionsdaten vom getriebe aus???-neu adaptieren??


    adaptionsdfaten mal gelöscht?


    ist das richtige öl im getriebe drin?


    wieviel km laufleistung hat de bock den schon?



    um helfen zu können müssen viele informationen erstmal geschildert werden ansonsten könne wir lange ratenspeiel spielen....




    8)

  • Sodele! Hat einen Moment gedauert, aber jetzt...:


    HERLICHEN DANK AN ALLE! ER SCHALTET WIEDER!
    Also, die eingeschlagene Übersetzung passte wirklich nicht zu meinem 240er Kombi. Das Differential kam lt. MB wohl aus einer 230er Limo. Das EGS lässt sich bei diesem Modell noch nicht programmieren oder beschummeln. Die komplette Software kommt wohl in einem einzigen Flash-File. Da steht dann "alles" drin. Der Gebrauchtteilehändler wollte allerdings das 230er Diffi nicht wieder haben. Schade. Zumindest hatte er noch mein altes, defektes Diffi da und hat es zurück geschickt. Da wurden nun neue Lager reingepresst und alles funzt wieder ganz prima. Schaltet wie Butter!!! (Habe jetzt ein Diffi für 230er Limo in der Garage liegen). Die Ölquelle, die das EGS versaut, lasse ich bei einem Getriebeölwechsel noch "versiegeln". Dann SOLLTE endlich Ruhe einkehren. Und der Rost kommt im Frühjahr dran...
    Nochmal HERZLICHEN DANK für die Hilfe! Hat mir wirklich geholfen!!

  • Schön das du dich auch meldet das es geklappt hat, machne meldne sich dann einfach nicht mehr 8)
    Freut mich und weiterhin gute Fahrt :winke:


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!