Welches Motoröl könnt ihr für einen W210 E200 empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    seit heute bin ich stolzer Besitzer meines ersten Mercedes Benz, S210 E200 :)


    Der Wagen BJ 1997 hat jetzt 193000 KM gelaufen und ich wollte am Wochenende Ölwechsel + Filter usw. machen. Könnt ihr ein spezielles Öl besonders empfehlen? Mineralisch oder Teilsynthetisch?


    Sicherlich gibt es da wieder tausende Glaubensrichtungen, aber vielleicht gibt es ja ein gutes günstiges, welches ich noch nicht kenne.


    Danke und Gruß!

  • Highstar 5W-40 gibts bei Praktiker ;)

    genau das gleiche Öl verwende ich auch. Bin damit super zufrieden. Wir nutzen das schon einige 100tausend Kilometer in mehreren Fahrzeugen...


    Grüße


    Carsten

  • Hi. Ich kann das Zeug von MR. Wash, dieses Shell Helix Öl, auf keinenfall empfehlen. Hab nur schlechte Erfahrung gemacht(Motorschaden, nicht nur bei mir)

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Hi. Ich kann das Zeug von MR. Wash, dieses Shell Helix Öl, auf keinenfall empfehlen. Hab nur schlechte Erfahrung gemacht(Motorschaden, nicht nur bei mir)

    habe ich noch nie gehört... halte ich jetzt für nicht glaubwürdig.

  • motorschaden durch ölwechsel bei mr.wash?


    wenn dem so wäre, dann hätten die schon längst diverse klagen am hals! 8)


    hab da schon sehr oft öl wechseln lassen und war immer sehr zufrieden! blitzschnell und günstig :winke:


    edit: nehme auch immer 5w40, vorher paar mal 0w40 probiert, aber war irgendwie zu dünnflüssig :D

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Hab gerade bei nem anderen Auto nen ATL Schaden wegen zu dünnem Longlifeöl gehabt (ist bei dem Motor aber bekannt) deswegen Turbomotoren besser 10W40 und alle 15tkm wechseln.


    Bei der E-Klasse kommt auch nur das billige 5W40 vom Praktiker rein (gab neulich 5 Liter für 9Euro :D )

  • Wie dem auch sei. Es reicht, das ich die Erfahrung gemacht habe. Ob es glaubwürdig ist oder nicht, liegt bei euch. Bei mir auf jedenfall, NIE wieder Shell ÖL. OB die Beweislage für die Klage reichen, das würde ich bezweiln. Viele die Motorschaden hatten, haben exakt das ÖL bekommen. War wohl nur Zufall.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Möchte ja damit nicht an eurer Glaubwürdigkeit zweifeln, aber gerade bei relevanten Teilen wie Motoröl, Reifen, Bremsen etc. würde ich persönlich nicht sparen und auf Markenhersteller zurückgreifen! ;)


    Ist aber auch nur MEINE Meinung, muss jeder selber wissen was er macht! 8)

  • hallo,


    also soviel ich weiss verwendet dc beim 210er das shell helix u deswegen gibet nix günstigeres als mr.wash . egal wieviel öl man braucht alles zusammen 45euro bei 5w40 . kannst ja mal bei dc nachfragen was die für 1l öl vom selbiegen haben wollen.
    ich mach mein ölwechsel immer da u mein dad mit seinem clk auch, garkeine probleme u der clk hat mittlerweile 280tsd km runter. also ich kanns nur empfehlen.


    greg

  • hallo,


    also soviel ich weiss verwendet dc beim 210er das shell helix u deswegen gibet nix günstigeres als mr.wash . egal wieviel öl man braucht alles zusammen 45euro bei 5w40 . kannst ja mal bei dc nachfragen was die für 1l öl vom selbiegen haben wollen.
    ich mach mein ölwechsel immer da u mein dad mit seinem clk auch, garkeine probleme u der clk hat mittlerweile 280tsd km runter. also ich kanns nur empfehlen.


    greg


    Eindeutig falsch! Die DC-Niederlassungen verwenden für alle Modelle das Mobil Öl ;)

  • Ok, aber bei uns in Baden-Württemberg wird eben nur Mobil eingefüllt ;)


    Zum Thema an sich: Ich würde beim Motoröl auch nie sparen

  • Die meißten MB Vertretungen nehmen Mobil, zu mindestens habe ich die Erfahrungen in Hannover und auch in Berlin gemacht. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Falsch / Richtig / Falsch... sonst noch was?


    Wenn das Öl der Norm entspricht, kann man es verwenden:


    229.1 ist eine von drei Normen, für die PKW Benzin- u. Diesel-Motoren.


    229.1 war die erste gemeinsame Norm für die PKW-Benzin- u. Diesel-Motoren u. gilt seit 1996. Ist eine sehr anspruchslose Norm, u. basiert lediglich auf einem ACEA-A2/B2-Profil (= Standardöl, normale Wechsel-Intervalle).


    Die etwas anspruchsvollere ist die 229.3, welche auf einem ACEA A3/B3-Profil (= Hochleistungsöl mit Potential für verlängerte Wechsel-Intervalle), inkl. einer zusätzl. Testsequenz nach B4 basiert!


    U. die neueste ist die nach Blatt 229.5, welche bedeutet, dass es sich um ein Öl mit „höchster Leistungsfähigkeit“ handelt. Gegenüber 229.3 müßen diese hinsichtlich der mgl. Intervall-Dauer nochmal besser sein, u. zusätzlich gegenüber 229.3 eine bestimmte Mindest-Kraftstoffeinsparung erzielen!


    Für einige MB-Motoren ist inzwischen min. eins nach 229.3 (z.b mit RPF) vorgeschrieben. U. bei manchen ganz neuen Motoren, wird sogar das Intervall verkürzt, wenn man nur eins nach 229.3 u. nicht nach .5 verwendet!


    Bei MB gibt es für den Gasbetrieb eine eigene Betriebsstoff-Vorschrifft für das Motoröl (= 226.9). Sind solche, mit denen sich an den Einlaßventilen möglichst wenig Ablagerungen bilden. Die genannten können aber auch mit diesen locker mithalten!


    Hier was zum Lesen, meiner Meinung nach sehr aufschlußreich...


    http://www.motor-talk.de/showt…orumid=62&threadid=230315


    Viel Spaß


    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!