Klappern bzw. Tickern beim V8

  • Hallöle zusammen,


    so nachdem ich nun den Ölstandsfühler ausgetauscht habe funktioniert zumindestens die Anzeige im KI wieder anständig.
    Dafür gibt es aber noch einen Punkt wo ich mal eure Erfahrungswerte brauche.
    Ich habe seit mehreren Wochen ein drehzahlunabhängiges "nähmaschinenartiges" klappern bzw. tickern am Motor. Vom Kopf kommt es nicht. Die Hydros und Ventile scheinen soweit i.O. zu sein. Hat das jemand von euch mal gehabt, bzw. gibt es eine Schwachstelle beim M113 was dieses Geräusch verursachen könnte?
    Der Motor ist im originalen Zustand ohne Chip oder Umbauten etc., hat aktuell knapp 229000 runter und läuft ansonsten wie Butter. Keine Rauchentwicklung, Leistung ist auch vorhanden etc.


    Gruß


    Isi

  • Slm Isi


    Wenn Drehzahlunabhängig, meinste etwa das tickern das von der Tankentlüftung kommt?


    Das wäre normal das man den tw hört. (durchsuche das forum mal nach Tankentlüftung, ich meine da gibt es Bilder bzw infos wo das teil genau sitzt


    :winke:

  • Slm Musti,


    exakt lokalisiert hab ich das Geräusch noch nicht. Kommt eher von links unten meiner Meinung nach. Im Leerlauf nicht zu hören, bei stehendem Fahrzeug, Getriebe auf N und Gasstoß hört man es ganz leicht. Nur beim Fahren hört man es schon richtig deutlich beim Beschleunigen. Bei gleichmäßiger Fahrweise eher ruhig.
    Tankentlüftung glaub ich eher nicht. Die Magnetventile sind bei dem ziemlich leise, das hatte ich schon geprüft.

  • Hi

    Slm Musti,


    exakt lokalisiert hab ich das Geräusch noch nicht. Kommt eher von links unten meiner Meinung nach. Im Leerlauf nicht zu hören, bei stehendem Fahrzeug, Getriebe auf N und Gasstoß hört man es ganz leicht. Nur beim Fahren hört man es schon richtig deutlich beim Beschleunigen. Bei gleichmäßiger Fahrweise eher ruhig.
    Tankentlüftung glaub ich eher nicht. Die Magnetventile sind bei dem ziemlich leise, das hatte ich schon geprüft.


    Hi


    hörst du das geräusch z.b ganz deutlich wenn du bei offenem Fenster an einer Wand entlangfährst.....?
    Das hab ich auch.....habs aber auch noch nicht lokalisieren können.....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .


  • Genau das !!! :cool:
    Im Tunnel, Tiefgarage etc. hört man es dann extrem.


    Gruß


    Isi

  • Könnte man durchaus die LiMa in Betracht ziehen, die sitzt ziemlich weit unten und dürfte eher ihre Geräusch in den Bodenraum reflektieren als nach oben.


    Wie gesagt, bei mir war es so ein schnarren ... aber das natürlich dann Drehzahlabhängig.


    grüße...

  • ich wüsste leider im Moment nicht wie ich es exakter beschreiben sollte. Das Geräusch ist soweit auch permanent da, egal ob Motor kalt oder warm.
    Falls ich es nicht falsch interpretiere müsste das Geräusch irgendwo unten links hinterm Motor oder seitlich davon kommen. Ist halt nur schwierig genau hin zu hören,
    da auch situationsbedingt schonmal andere Geräusche von aussen das ganze erschweren. Wenn der Wagen steht hört man es immer nur ganz kurz wenn man kurz Gas gibt.

  • Hallo zusammen,



    Wen man an einer Wand oder Tunnel fährt, höre ich ebenfalls ein Tickern der Ventile. Ist aber immer gleich und wird von mir als normales Ventiltrieb Geräusch eines


    V 8 mit Kipphebeln betrachtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!