w210 320cdi schaltet zur Beschleunigung nicht runter

  • Hallo zusammen,


    habe seit heute ein Problem mit meinem Getriebe (glaube ich). Bin kein Techniker und habe nur Leihenkenntnisse.
    Habe eine 2000er 320TCDI mit 166.000 km, bisher alle Inspektionen bei MB.


    Mein Problem: Bin mir recht sicher, dass mein Getriebe zur Beschleunigung nicht runter schaltet, da die Motoleistung und Endgeschwindigkeit weiterhin unverändert ist. Die Beschleunigung ist sowohl beim kickdown, als auch beim kräftigen betätigen des Gaspedals (also auch ohne den kickdown zu drücken) nicht wie gewohnt und am Dreszahlmesser sehe ich, dass er offensichtlich nicht runterschaltet wie sonst. Habe vorhin schon ein wenig im Forum gesurft und häufig gelesen, dass mit einem Getriebölwechsel viel erreicht werden kann. Das würde ich auch ohne weiteres machen, jedoch ist mein weiteres Problem, dass ich morgen damit in den Urlaub fahren möchte. Würde jetzt erst einmal gerne wissen, ob das sehr dumm ist, oder aller Wahrscheinlichkeit nach keine weiteren Schäden nach sich ziehen wird.


    Ganz herzlichen Dank im voraus
    GALTI :winke:

  • Ich würde auch vor der Urlaubsfahrt mal beim Freundlichen vorbei fahren. Vielleicht ist ja ein Fehler im Speicher hinterlegt. Kannst ja dann immer noch entscheiden, ob du reparieren lässt oder erstmal noch so fahren kannst.


    Gruß Stefan 8)

  • Du drückst das Fahrpedal aber schon bis Bodenblech durch? Könnte der "Kickdown" Schalter sein, mal beim "Freundlichen" auslesen lassen, dieser Fehler wäre in jedem Fall hinterlegt! :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!