Welche Funktion haben die Glühkerzen bei einem CDI Motor

  • Hallo,


    ich fahre eine E200 CDI (W210) vor Mopf. Nachdem immer die Glühkerzenleuchte nach dem Starten für ca. 1 Minute leuchtete, habe ich alle 4 Glühkerzen
    gewechselt. Zwei der Glühkerzen waren total verschmiert und klebrig. Die beiden Anderen waren total trocken, und sahen fast neu aus. Nach dem Tausch
    habe ich das Gefühl, das der Motor viel ruhiger läuft, trotz der kälte. Ich habe mal rumgefragt, welche Funktion die Glühkerzen haben. Aber keiner meiner Kollegen
    konnte mir eine eindeutige Antwort geben. Jetzt meine Frage.
    Laufen die Glühkerzen ständig mit, und wärmen den Diesel vor, oder nur vor dem Starten des Motors, und dann nicht mehr?


    Vielen Dank.


    Gruß


    mo-1976

  • Super,


    vielen Dank Turbo Esel. Die Seite ist super.


    Wenn ich das technisch richtig verstanden habe, wärmen die Glühstiffte durchgehend den Diesel und den Zylinder vor. Das würde auch erklären, warum mein Wagen im kalten Zustand etwas unrund lief und etwas genagt hat.
    Jetzt mit den neuen Glühstifften läuft er wieder ruhiger und nach nicht mehr.


    Nachmals vielen Dank.


    Gruß


    mo-1976

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!