Probleme mit den Fensterhebern vorne

  • Hallo zusammen;
    ich habe seit ein paar Wochen einen MB E300T Td; und ich habe folgendes Problemchen, welches auch die Forensuche nicht lösen konnte:


    Nachdem mein Brummer 3 Wochen am Flughafen gestanden ist, war die Batterie leer. Starthilfe bekommen, Wagen sprang an, alles ok. Nach ein paar Tagen fiel der Fensterheber vr aus, ebenso die Spiegelverstellung und die Sitzverstellung. Nach ein paar weiteren Tagen war es auf der Fahrerseite dann auch soweit: kein Fensterheber, keine Sitz- und Spiegelverstellung mehr. In einem Autohaus diagnostizierte man, es seien die Steuergeräte in den Türen. Aber ich habe heute mal für 20min. die Batterie abgeklemmt- und siehe da, es funktioniert wieder fast alles! Fast? Jawohl, fast: der automatische Hochlauf- und Runterlauf der vorderen Fenster funktioniert nicht mehr, ich muß also den Knopf festhalten. Und das, obwohl ich die Fensterheber neu angelernt habe. Die Komfortschließung hingegen funktioniert, sowohl beim Öffnen wie auch beim Schließen. Sitzverstellung, Spiegelverstellung- alles wieder ok; bis jetzt... Wie bekomme ich nun den automatischen Hochlauf wieder in Gang? Und muß ich damit rechnen, dass die Türsteuergeräte doch defekt sind und der Fehler wieder auftritt?


    viele Grüße vom Bremer Bärle

  • Du musst die Fenster wieder neu anlernen.


    Dazu das Fenster mit gedrücktem Schalter nach ganz unten und ganz oben fahren, den Schalter gedrückt halten bis du ein klicken hörst.


    Das wars.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wie hast du denn die Fensterheber angelernt??


    Evtl. Was vergessen?
    Muss die Zündung an sein ( weiß es grad selber nemme genau )?!

  • Also ich kann mir nicht Vorstellen das die Steuergeräte kaput sind, nur weil sie 3 Wochen keinen Strom bekommen haben.


    Aber hast du alles den Richtig neu angelernt?


    Es schreibt bestimmt gleich mal einer wie du es genau machst, ich weis es leider nicht genau!
    Eigentlich müsste es dan funktionieren.

  • Wie hast du denn die Fensterheber angelernt??


    Schlüssel auf Stellung 1; Fahrertür geöffnet, Fenster heruntergefahren und komplett durchgedrückt und gehalten. Auch das Klicken gehört. Hoch ebenso- nachdem der automatische Lauf aber nicht funktionierte, habe ich das Gleiche aber auch mit geschlossener Tür ausprobiert, ebenso Schlüssel auf Stellung 2- nüscht :hm: ! Aber eigentlich sollten die Fensterheber richtig angelernt sein, da doch die Komfortschließung per Schlüssel funktioniert. Ich hatte nämlich irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Komfortschließung ohne Anlernung der Fensterheber nicht funktioniert...

  • Eigentlich musst du alle Fenster nacheinander ganz runter und wieder hoch machen, also zu mindestens beim Mopf ist es so. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Jedes Fenster einzeln anlernen


    Fensterheber drücken bis das fenster unten ist, dann den schalter loslassen und dann nochmals durchdrücken.


    Fensterheber drücken bis das fenster oben ist, dann den schalter loslassen und dann nochmals durchdrücken.


    Und das musst du mit allen 4 separat machen.


    dann zur kontrolle:


    den Fensterheberschalter einmal durchdrücken damit das fenster von alleine auf geht. wenn das geht, ist das fenster richtig angelehrt.
    auch das mit allen 4 einzeln durchführen.



  • wieso alle einzeln(haste nur eine hand?)


    hätt ich 4 hände wurde ich alle 4 auf einmal einlernen..... ;)



    es reicht nur den hochlauf zu programieren


    (diesbedeutet das wen die fenster zu sind-dan alle nur ein spalt(ca.5cm öffnen)-von hand wieder hoch und dan den schalter durchdrücken bis es in der tür klickt)


    dan ist die komfortschließung wieder verfügbar(SEHR VIELE FAHREN NEN 210ER keiner probiert es aber aus)-hat wohl jeder schisssss.... :D



    wie schaut es den aus mit deiner baterie aus???


    hast du jetzt eine neue?


    wie alt ist den die verbaute baterie(jahre)?(polstempel-datum?)



    :winke:

  • Eigentlich musst du alle Fenster nacheinander ganz runter und wieder hoch machen, also zu mindestens beim Mopf ist es so. 8)


    Jawohl, das war´s ! Habe jetzt folgendes gemacht: Fahrertür offen, Schlüssel in Stellung 1; nacheinander die Fenster `runtergefahren und jeweils den Knopf gehalten, bis ich das Klicken hörte, danach umgekehrt! Schlüssel auf 0, danach auf Stellung 2- gucke staune, gute Laune! z) Jetzt funktioniert wieder alles so, wie es sein soll! Hoffentlich bleibt das auch so... :hm:


    Leute, Ihr seid spitze; vielen Dank Euch allen!

  • wie schaut es den aus mit deiner baterie aus???


    hast du jetzt eine neue?


    wie alt ist den die verbaute baterie(jahre)?(polstempel-datum?)


    Die Batterie scheint i.O.; ich bin aber bei absolutem Dreckwetter von Bremen nach Berlin gefahren, mit Klima, Licht, Heckscheibenheizung, Wischern, Sitzheizung und Lüftung; danach stand das Auto 3 Wochen am Flughafen- da sei das absolut normal, sagte mir ein Meister von DB, wo ich nachgefragt hatte. Im Stillstand fließt ein ungefährer Strom von 100mA; das macht (rein rechnerisch) 2,4A am Tag. Das mal 21 Tage sind 50.4A. Nun lass´die Batterie wegen der langen Verbraucherfahrt nicht ganz voll gewesen sein, und ganz entladen war sie auch nicht; es reichte halt nur nicht mehr zum Anlassen- das klingt dann ganz plausibel. Auf der Rückfahrt war die Batterie schon nach 200 Km wieder ohne Probleme in der Lage, das Auto anzulassen. Bis heute habe ich damit keine Probleme mehr gehabt, auch nicht bei -12°C...

  • Zu früh gefreut: Die Fahrerseite ist schon wieder ausgefallen X( ! Da hat´s wohl doch die Steuergeräte gehimmelt, oder was denkt Ihr? :hm:
    Ich kann doch nicht alle 3 Tage die Batterie abklemmen um die Steuergeräte zu resetten!

  • Mal ein Update:
    Steuergeräte in den Türen vorne wurden in der Werkstatt getauscht, trotzdem immer wieder beide Seiten ohne Funktion. Danach wurden bei Mercedes in der Werkstatt noch die hinteren Fensterheber und das SAM-Modul getauscht- jetzt funktioniert es wieder! Kosten: insgesamt 1400 Euronen, die ich nun vom Händler einklagen muß, da ich noch Gebrauchtwagen-Gewährleistung habe und er nicht wollte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!