Klackern im Motor

  • N abend zusammen.
    Hab seit 2 Tagen ein klackern im Motor und bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was dass seiin könnte. Hydrostößel schließe ich jetzt mal aus aber es hört sich so ähnlich an. :hm:
    Hat da jemand vielleicht Erfahrung oder ne Idee?
    Gruß Thomas :winke:

  • Hallo sorry stimmt zu wenig Info!!
    also das Klackern fängt so 2 Minuten nach Starten des Motors an und ist drehzahlabhängig. Ist aber nicht übermäßig laut.
    Hört man nur außerhalb des Fahrzeuges außer man macht das Radio und die Lüftung aus. Aber bei ca. 50 KM/h hört man es nicht mehr.
    Motor läuft aber normal wie immer. ?(

  • Das haben wir doch erst vor ein paar Wochen schon mal gehabt.


    Auch in einem 420 er


    Der Typ von MischaGt war, die Ölbrücken zu tauschen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ?????????????? ?( wieso find ich da nichts? da steht was von nem Kabelbaum und Anlage usw aber nichts davon!!
    egal wie gesagt muß eh ein paar Sachen morgen machen da mach ich ihn auf.
    Trotdem danke Markus :)

  • Hab meinen grad offen gehabt,aber alle Ölbrücken in Ordnung.Zumindest keine gebrochen.
    Allerdings sind die Röhrchen nicht so arg befestigt durch die Nockenwellenlager,sprich die haben noch ca 1mm Spiel nach oben und lassen sich auch seitlich verkanten.Hab trotzdem mal die beiden die gefühlsmässig am meisten Spiel hatten gegen neue eingetauscht.Die neuen sitzen durch den neuen Dichtring wesentlich strammer in der Ölbohrung.Da bei mir das klckern nur ab und an aufgetreten ist denke ich mir das durch den Öldruck die Brücken nach oben wandern und je nachdem ob sie sich dabei verkanten oder nicht es dann am Öldruck mangelt.
    Werd das nochmal beobachten.Beim ersten starten war er ruhig,beim in die garage fahren allerdings auch,trotzdem hab ich den Eindruck das er vom Ventiltrieb her schon etwas ruhiger läuft


    MFG Udo

  • Das kurze Rasseln nach länger Standzeit und Abkühlung, über Nacht z.B., ist fast normal.
    Was für ein Öl fährst Du?
    0W40? Da sackt alles einfach ab und die Kette klackert schon mal kurz.
    Das hatte ich selbst nach dem Tausch der Gleitschienen, Kettenspanner und neuer Kette.
    Allerdings verhält sich das schon anders als zu dem Klackern während des Betriebes.
    Ich hatte ein leichtes Tickern im warmen Zustand, eigentlich nicht unbedint der Hydro.
    Hab alle 32 getauscht und gut wars. Ist immer die Frage on es einem das Wert ist.
    Gruß Merlin

  • Werd morgen die Hydros austauschen das Klackern wird schlimmer. Also die Ölbrücken sind es nicht.
    Versteh es nicht aber mal sehen was passiert nach dem Tausch. :)

  • Tauscht du jetzt alle 32 Hydros aus.
    Wie kann man den defekten stössel lokalisieren??
    Ventildeckel runter und Motor laufen lassen und mit nem langen Schraubenziher am Ohr den defekten lokalisieren
    Ich bin noch Mechaniker "Alter Schule" und tausche nur Teile die auch wirklich defekt sind.Woher weisst du das es die Ölbrücken nicht sind???
    Klappern deine auch so in der Führung rum??

  • Naja die Ölbrücken hatte ich erst gemacht im Oktober und hatte sie jetzt nochmal kontrolliert.Meine klappern nicht wirklich.
    Dachte aber es könnte ein ähnliches Problem sein wie bei meinem Nachbar ( E50 BJ.96) er hatte das Klackern und es war nur eine kleine Kappe die bei Drehzahl gegen das Gehäuse gehüpft ist und das Geräusch verursacht hat. War es leider nicht X(
    Hydros dachte ich erst nicht da mir erst gesagt wurde das sie sich selber einstellen würden und so dies besagte Spiel nicht vorhanden sein könnte.
    Aber was soll es sonst sein ist ja auch abhängig von Drehzahl. Außerdem ist er ja gewartet und scheckheftgepflegt.
    Kette ist auch relativ neu. Und wie man das lokalisiert?? Keine Ahnung deswegen tausch ich alle- Ist glaub auch die bessere Variante.
    Da mir sonst nichts einfällt werd ich somit die Hydros tauschen.
    Ölwechsel werd ich dann auch gleich machen, auch wenn ich das erst vor 5500km gemacht habe.
    Und bei dir wird das Klackern schlimmer oder hat sich was geändert?
    Gruß Thomas

  • Ja also bei mir ist es so das er nicht immer klackert.Mal steig ich morgens ein und er Klackert nach dem start,dann fahr ich ein stück(so 20km) stell ihn ab.Beim nächsten start ist das klackern weg bis ich daheim bin.Nächsten tag klackert er beim ersten losfahren nicht,wenn ich ihn dann irgendwo abgeszellt habe und fahr dann später wieder los klackerts wieder.
    Als ich die Ölbrücken überprüft habe hab ich ihn gestartet und in die garage gefahren,natürlich kein klackern,somit konnte ich auch keinen defekten Hydrostössel finden.Nach dem zusammen bau Auto gestartet= kein klackern.Zehn min später Auto aus Garage gefahren=klackern wieder da.
    Vielleicht sollte ich den Ventildeckel nochmal abnehmen wenn er definiv klackert um so feststellen zu können ob und welche Hydrostössel es ist.
    Die Stössel sind ja auch nicht ganz billi.Bei Ebay ein Satz NO Name Stössel ca 460€.Hab einfach keine Lust soviel Geld in den Sand zu setzen.
    Ich habe 1979 noch gelernt nur das zu tauschen was tatsächlich nötig ist,oder teile zu reparieren anstatt gleich auszutauschen.
    Aber selbst damals haben wir die Mechaniker von Daimler nebenan schon als Ersatzteilmonteure verspottet.
    Das problem ist auch das ich noch nicht mein ganzes Werkzeug hier hab,die Garage halb mit Schlagzeugen vollsteht,es draussen arschkalt ist.


    Deswegen überleg ich zweimal bevor ich was auseinanderbau und frag lieber nochmal nach wo die ursachen liegen könnten

  • Aber wenn Hydros kaputt wären hättest das doch als Dauerzustand und nicht ab und zu oder?? ?(
    Wenn ich die Hydros nicht so günstig bekommen hätte wäre das für mich auch nicht nur eine einfache Entscheidung gewesen.
    Und ja ich bin deiner Meinung man sollte erst tauschen wenn irreparabel.
    Aber in dem Fall hoffe ich einfach das es gut geht.
    Hast du schon überlegt ob es was anderes sein könnte siehe wie bei meinem Nachbar zB ??? :hm:
    Versteh dich sehr gut. Gott sei Dank ist meine Garage aufgeräumt.
    Vorher überlegen ist immer gut aber irgendwann mußt halt auch handeln wenn de keine richtige Lösung findest.
    Fahre sehr viele KM und hab keine Lust dass er mir hops geht.
    Was willst jetzt tun? Nochmal den Deckel ab und schauen? Da es nur ab und zu ist könnte es ja woanderst hängen

  • Also nach meiner Erfahrung bin ich schon der Meinung das es auf jeden fall ein Ventilklappern ist,ist auch exakt Drehzahlabhängig.Nun ist es ja so das die Hydros eine kleine Bohrung haben durch die das ÖL hineingelangt,desweiteren läuft der Nocken der Welle ja ausser der mitte damit der Hydrostößel sich dreht und nicht immer in der gleichen stellung arbeitet.wenn er jetzt defekt ist und nach dem Motorabstellen ungünstig steht Läuft sozusagen das Öl ab.Wenn jetzt bedingt durch meine etwas lockeren Ölbrücken der Druck nicht ausreicht klapperts halt.
    So erklär ich mir jedenfalls das es nicht immer klappert.
    Da ich auch nicht weiss wie lange ich den Wagen fahren werde möchte ich auch nicht auf gut Glück alles austauschen was in Frage käme.
    Definitv hört es sich auch nur nach einem an,leider Überträgt sich das geräusch aber auf den ganzen Motor.War schon bei MB und die haben mit dem Stoskop gehört und konnten es auch nicht genau lokalisieren.
    Also als nächsten schritt schraub ich den Deckel nochmal runter wenn er klappert und überprüfe dann nochmal die Hydros.
    Was mir noch in den Sinn kommt wäre mal den Öldruck überhaupt zu messen.
    So aber morgen muss ich erstmal ein paar Glükerzen für den XM meiner Frau besorgen,dann sehn mehr weiter


    Gruss udo

  • Hab meinen grad offen gehabt,aber alle Ölbrücken in Ordnung.Zumindest keine gebrochen.
    Allerdings sind die Röhrchen nicht so arg befestigt durch die Nockenwellenlager,sprich die haben noch ca 1mm Spiel nach oben und lassen sich auch seitlich verkanten.Hab trotzdem mal die beiden die gefühlsmässig am meisten Spiel hatten gegen neue eingetauscht.Die neuen sitzen durch den neuen Dichtring wesentlich strammer in der Ölbohrung.Da bei mir das klckern nur ab und an aufgetreten ist denke ich mir das durch den Öldruck die Brücken nach oben wandern und je nachdem ob sie sich dabei verkanten oder nicht es dann am Öldruck mangelt.
    Werd das nochmal beobachten.Beim ersten starten war er ruhig,beim in die garage fahren allerdings auch,trotzdem hab ich den Eindruck das er vom Ventiltrieb her schon etwas ruhiger läuft


    MFG Udo


    wen die ölbrücken defekt sind....dan bedeutet das an irgendeiner(viellleicht auch mhereren) ein plastik-deckel fehlt(auf den bildern rot markiert)-der deckel ist auf der unterenseite(wen er abfält dan nur richtung abgaskrümmer)


    leicht verkanten und nicht so arg befestigt ist alles wunderbar(die neuen sitzen nunmal etwas strammer)fragt sich auch nur für wie lange.....

  • also ich glaub es ist ne gute Idee wenn de dann noch ma auf machst.
    Die Frage ist ja dann auch wenn Du das Auto eventuell nicht lange fährst lohnt es sich dann, da man ja mit der Hydrogeschichte schon nen Weile fahren kann.
    Vorausgesetzt es ist dies wovon man ja dann ausgehen kann.
    Öldruck? stell ihn doch mal ein und mach mal gutes(neues) Öl rein, ist vielleicht die leichte Variante.
    Also hab die Hydros noch nicht gewechselt werd es auf Di. verschieben müssen.
    Ja die MB Wekstatt lokalisiert das klar nicht wollen ja Geld verdienen. :D
    Mach doch mal nen Soundfile kann man vielleicht auch mehr mit anfangen da ja klackern oder tickern jeder anderst interpretiert.
    Und ich glaub die Ölbrückengeschichte ist ein leidiges Thema wenn de entsprechende KM hast. Unabhängig von dem was es ist.
    Gruß Thomas :winke:

  • Hi,bin heute ca 150km gefahren,hab den Motor dabei wenigstens 6-8mal für ne Zeitlang abstellen müssen.
    Es hat heut nicht einmal geklappert.
    Auch wenn ich den Wagen nicht ewig fahren werde(die nächsten 6-10Mon auf jeden Fall noch) ist es natürlich blöd wenn ich ihn verkaufen will und es klackert.
    Ausserdem nervt es mich wenn am Auto was nicht so funkioniert wie es soll.
    Meine Ölbrücken waren alle in Ordnung,kein Deckel heraus gefallen oder sonstige äusserliche Beschädigungen.
    Öldruck einstellen??? Wie soll das gehen??? Die alten Benz hatten wenigstens noch das Manometer drin.
    Haben die neuen eigentlich auch nochdas Kugelventil im Ölfiltergehäuse,die sind früher gern mal eingeschlagen bzw die Feder wurde lahm.
    Soundfile kann ich leider keis erstellen.
    Mir kamen jetzt jedoch schon die ersten Zweifel ob es tatsächlich vom Ventiltrieb kommt.
    Werde wenn es wieder klackert erstmal mein Metronom nehmen und und schauen ob das klackern tatsächlich zur Nockenwellendrehzahl passt.

  • Das ist ja der Haken. So was mußte glaub ich hören sonst kann man da nicht viel dazu sagen.
    Klar ist es nervig geht mir genauso.
    Aber was machste wenn de auf keinen grünen Zweig kommst??
    Meines Wissens war das beim 124er gleich.Bin mir abeer nicht sicher müßte erst nachsehen.
    Meinte mit Öldruck einstellen das Begrenzungsventil.
    Wenn es nicht Drehzahlabhängig ist könnte es halt auch ganz woanderst herkommen.
    Anbauteile locker etc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!