VORTEIL: Standheizung

  • Dieser Thread ist entstanden aus einem anderen Thread, in dem es um die Motor-Rest-Wärme Nutzung ging.


    Hier schwärmen Besitzer von Standheizungen von deren Vorteilen und Besitzlose meckern, dass die Standheizung nur Batterie frißt und gar nicht den Motor erwärmt...
    Aber immerhin den Innenraum :D


    Viel Spass beim Lesen


    Ja, die Motorrestwäremeausnutzung ist schon nich schlecht...
    Aber, ich find meine Standheizung noch geilerer :kopfklopf:

  • Standheizung fehlt mir leider X( X(


    Hab schon überlegt nachzurüsten.
    Im eBay gibt`s ein W210-Set von Webasto für 999€ oder so :hm: :hm:

  • Das hab ich auch schon im Auge, is mir aber eigentlich bisl teuer.


    Ich werd`s halt net kiomplett allein gebacken bekommen das Ding einzubaun :hm: :hm:
    Aber 1000€ ist auch ne Zahl, das stimmt schon :D

  • Standheizung ist schon was Schönes...dann klappt's auch mit den eisfreien Scheiben nach dem Kino :streichel:

  • 999,- für ne Nachrüst-Standheizung finde ich aber ganz schön happig. Oder ist die schon mit Montage?


    das Original von MB kostet zumindest keine 999,-. Hatte mal nachgefragt weil der elektrischer Zuheizer nichts mehr macht.


    Die Umrüstung ist mir, bei nem Km-Stand von 185.000, mit ca. 650,- + Montage aber immer noch zu teuer.

  • Standheizung ist was schönes, gerade wenn es so kalt ist zur Zeit.


    Es reicht zum Teil schon 15 min aus, dann ist der Motor nach 1-2km auf halber Betriebstemperatur.


    Leider hatte ich die Standheizung 2 Mal 30 min. an schupf, war die Baterie leer.


    Das ist aber normal oder?

  • Das halte ich nicht für normal. Kann jetzt nur für den 211er sprechen. Neujahr lief bei mir die Standheizung in Summe 3h. Wir waren zum Neujahrsbesuch bei Bekannten und im Kino. Sind in Summe 30km gefahren, ca. 3x 10km. Hat er problemlos mitgemacht. Ansonsten bekommt er 2x täglich zur Zeit 30min auf die Ohren. Fahrtstrecke danach in etwa 7km. Keine Probleme.

  • Batterie-Töter :D

    Jo, des stimmt, sie saugt kräftig, aber dafür kommt man morgens bei minus 15 in ein 10 Grad warmes Auto und hat keinerlei Startschwierigkeiten, da der Motor auch schon warm ist.... sofern du eine fette Batterie hast :D

  • ...da der Motor auch schon warm ist....


    Dann schaltet nämlich auch die Gasanlage früher um da der Verdampfer schon warm ist...


    Warum zieht die viel Strom? Ist doch nicht elektrisch und da läuft doch auch nur die Umwälzpumpe und bisschen Gebläse, oder?
    Wie hoch ist da dann morgens die Temperatur des Kühlwassers mit Standheizung?


    30°C Kühlwassertemp braucht meine Gasanlage zum umschalten von Startbenzin auf Autogas ;)

  • ich bilde mir ein, dass sich der Zeiger leicht über die Vierzig bewegt, kann aber auch Einbildung sein :D , ich kann morgen mal messen...

  • ...also fassen wie mal "Motor schon warm" in anführungsstriche...


    Na aber:
    - Innenraum "warm"
    - Schnelleres umschalten auf Gas :D
    - Eisfreie Scheiben


    Dass sind mindestens zwei DICKE Argumente dafür :hm:



    Warum zieht die viel Strom? Ist doch nicht elektrisch und da läuft doch auch nur die Umwälzpumpe und bisschen Gebläse, oder?
    Wie hoch ist da dann morgens die Temperatur des Kühlwassers mit Standheizung?

  • Das Öl und die Materialien vom Motor sind aber noch nicht warm, also fassen wie mal "Motor schon warm" in anführungsstriche

    Verstehe ich nicht, die Standheizung erwärmt das Kühlwasser und damit auch den Motor... oder verstehe ich da was falsch???

  • Stimmt Christian, da ist nur das H2O warm sonst nüscht, wie auch?
    Dreht sich ja nichts im Kreis der Maschine. Mag sein das der Vergaser schneller anspringt,
    aber Kaltfahrvorsicht ist dennoch geboten.
    Ich laß die Murmel lieber warmlaufen und hau die Sitzheizung auf : rein :] :] :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!