DPF in E220T CDI

  • Mahlzeit!


    Ich hab mal 3 Fragen, und zwar:


    -Wenn der E220 schon Euro 3 hat, bekommt er mit DPF die Grüne Plakette, richtig?
    -Was kostet so ein Filter?
    -Und wird er noch vom Staat bezuschusst?


    Hab nämlich nen 220er CDI im Auge, wenn der Filter unmenschlich teuer is, wirds nen E240T Benziner..


    Baujahr is übrigens 10/99

  • Filter kostet zwischen 600-800euro.
    Staatlicher Zuschuss ist glaube ich im Dezember 2009 abgelaufen wenn ich mich nicht irre.

  • Mit DPF immer eine Farbe dann besser.


    Ja, wird noch bezuschusst, ist verlängert worden.


    Preis muss man nachschauen. Ist es ein DPF ohne Katalysator darf der Original verbaute Kat nicht älter als 5 Jahre bzw. 80.000 Km haben, sonst muss der mitgewechselt werden!


  • Ja, wird noch bezuschusst, ist verlängert worden.


    Bis Ende Januar, um genau zu sein ;) Gibt dann noch die 330 € Zuschuss von Vadder Staat.



    Kosten tut der Filter inkl. Kat, Ölwechsel und Montage roundabout 900 Taler, der Zuschuss nicht mit eingerechnet

  • bei ebay gibt es die filter für ca 600euro + ca 100 für alle eintragungen.


    bei atu gibt es oft preiswerte angebote....


    wie lange das mit dem zuschuss ist, würde ich direkt mal beim finanzamt anrufen und fragen...


    einen 240er benzin und einen 220cdi kann man nicht vergleichen..... da würde der 220cdi in jeder disziplien eindeutig gewinnen! überlege dir das nochmal gut!


    gruß kai z)

  • Günstige Filter gibt es hier:te-taxiteile


    Da habe ich meinen auch her. Einbauen kostet in der Regel dann noch mal ca. € 80 + 15 € für die Eintragung also insgesamt ca. € 800 minus der € 330 zuschuß 8)


    Der DPF sollte allerdings regelmäßig freigefahren werden, sonst setzt der sich in der Stadt gerne zu!

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • selbst beim "regelmäßigem Freifahren" ist irgendwann Schluss, es sagt doch schon der Name RußFILTER, es ist ein Filter der sich zu setzt wie jeder andere Filter auch.
    Wenn es nicht unbedingt sein, was schon falsch Formuliert ist denn es muss nicht sein, lass den DPF weg.
    Der Verbrauch steigt um bis zu 1-2 Liter und der Abgasgegendruck ist so groß das selbst in vereinzelten Fällen die Turbolader ihre gase wo anders rausdrücken und nicht da wo sie hin sollen :D


    Der einzige Diesel mit DPF den man ohne bedenken fahren kann sind derzeit die V6 (OM642) und die 4 Zylinder Biturbo (OM651). Die haben einen Rußfilter der sändig überwacht wird über Drucksensoren und Druckdifferenzsensoren und sind im Motormanagement voll integriert. So kann durch geziehlte nacheinspritzung der Filter fast rückstandslos freigebrannt werden ohne das man etwas davon überhaupt mitbekommt.

  • So hoch ist der Mehrverbrauch auch nicht, ich habe meinen DPF jetzt schon seit ca. 8 Monaten drin und habe nur einen Mehrverbrauch von maximal 0,5 L 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Nachrüstung mit Partikelfiltern soll auch 2010 gefördert werden
    Die Bundesregierung will die Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Partikelfiltern auch im nächsten Jahr fördern.
    Das ist im Haushaltsentwurf für 2010 vorgesehen. Darüber hinaus soll die Förderung auch auf leichte
    Nutzfahrzeuge erweitert werden. Die Nachrüstung von Dieselfahrzeugen mit Filtern trägt dazu bei, dass der
    gesundheitsschädliche Partikelausstoß gesenkt und die Luftqualität insbesondere in den Innenstädten
    verbessert wird. Mit dem Einbau von Partikelfiltern wird auch die menschliche Gesundheit besser geschützt.
    Das Förderprogramm für das nächste Jahr kann erst nach Verkündung des Haushaltsgesetzes 2010 starten.
    Das Bundesumweltministerium strebt an, dass dann rückwirkend auch Nachrüstungen gefördert werden, die
    bereits von Beginn des neuen Jahres an vorgenommen wurden.
    Im Rahmen des laufenden Förderprogramms wird die Nachrüstung mit einem Partikelfilter mit 330 Euro
    direkt bezuschusst. Im Rahmen dieses Programms können nur Nachrüstungen berücksichtigt werden, die bis
    zum 31. Dezember 2009 erfolgen. Entscheidend ist dabei der Zeitpunkt der Nachrüstung, die Förderanträge
    selbst können anschließend noch bis zum 15. Februar 2010 beim Bundesamt für Wirtschaft und
    Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden.
    Immer mehr Fahrerinnen und -fahrer eines Diesel-Pkw entscheiden sich für die Nachrüstung ihres Autos mit
    einem Partikelfilter: Wurden von Anfang bis Mitte 2009 noch weniger als 6000 Pkw pro Monat nachgerüstet,
    so hat sich diese Zahl nach der Umstellung der Förderung auf einen direkten Zuschuss ab dem 1. August
    dieses Jahres fast vervierfacht und steigt weiter. Nachgerüstete Diesel-Pkw erhalten eine günstigere
    Umweltplakette und können, je nach Plakette und Ausgestaltung der Umweltzone, auch weiterhin in die
    bereits in vielen Städten eingerichteten Umweltzonen einfahren.
    Weitere Informationen unter http://www.bafa.de [http://www.bafa.de], Förderanträge können unter
    http://www.pmsf.bafa.de [http://www.pmsf.bafa.de] gestellt werden. Unter 030-346465480 ist eine Hotline eingerichtet.


    Quelle:


    BMU - Pressemitteilungen - Aktuelle Pressemitteilungen - Pressemitteilung Nr. 362/09


    :winke: :winke:

  • So hoch ist der Mehrverbrauch auch nicht, ich habe meinen DPF jetzt schon seit ca. 8 Monaten drin und habe nur einen Mehrverbrauch von maximal 0,5 L 8)


    Außnahmen bestätigen die Regel, solch Fälle wie deinen gibt es sicher, aber der schnitt liegt bei 1 bis 2 Liter mit denen man vor und nach der Umrüstung rechnen muss.
    Ein ML 270 CDI hat nach der Umrüstung gut über einen Liter mehr gebraucht. Das ist der einzige an dem ich es selber gesehen hab. Der rest beläuft sich aus Erfahrungsberichten von Bekannten und Kunden.

  • Kann ich bestätigen, bekomme die Kiste nicht mehr unter die 10-Liter Marke, seit der Filter drin ist. Davor waren es zwischen 8 und 9, was für nen 200er CDI auch schon zuviel ist, aber das is'n anderes Thema. Trotzdem: der Mehrverbrauch liegt iwo zwischen 1 und 2 Liter, genau, wie's der Esel sprach ;) Achso: da mein BC eh anzeigt, was er will, wird mein Spritverbrauch immer nachgerechnet. Seit ich den Wagen habe, wird jede Tankfüllung bei spritmonitor eingetragen. Ist also kein "gefühlter" Mehrverbrauch, sondern auf den Liter genau nachgemessen.

  • also wir haben in der familie 3 mal einen 220cdi bj zwischen 00 und 02 umgerüstet und alle 3 verbrauchen keinen tropfen mehr diesel als sonst! alle fahren zwischen 6-7,5liter im verbrauch! und dazu haben alle 3 noch mehr leistung als vorher! das ist keine einbildung!


    vielleicht kommt es auf den hersteller des filters an?
    :hm:

  • ja wirklich unabhängig von meiner visuellen feststellung haben mir mehrere kunden berichtet das die autos irgendwie freier hochdrehen,, selbst unvorstellbar aber es ist so... habe es selbst festgestellt, es geht jetzt nicht um mehrere ps, aber irgendwie dreht er freier und schneller hoch, vielleicht waren die alten kats total zu? und weil der dpf nun neu war kam es eim so vor !? :hm:


  • vielleicht kommt es auf den hersteller des filters an?
    :hm:


    Ist TwinTec, also einer von denen, die funktionieren sollen ;) Was die Leistung anbelangt, habe ich keine Veränderung feststellen können, weder im positiven, noch im negativen. Das freie Hochdrehen liegt dann wohl eher an den Aussentemperaturen, als am Filter, denn bei aller Liebe: daran kann und will ich nicht glauben, an meine ausgerechneten Tankbelege glaube ich hingegen schon eher ;)

  • also da ich ja sehr lange nicht mit meinem 210er gefahren war, habe ich nun mal eben 1500kilometer runter gerissen! :P


    davon 800kilometer autobahn im schnitt 160-180km/h und den rest stadt schnitt 8,2liter laut tacho


    220cdi mit hjs dpf!


    heute bin ich nur stadt mit viel vollgas und habe 7,9l. für 130km drauf stehen gehabt z)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!