Getriebesteuergerät

  • Hallo Jungs :winke:


    habe heute meine Getriebesteuergerät (vom 430er) kaputt gemacht X( X( X( habe jetz eins vom 320 CDI drin, damit fährt er im Notlauf.


    Nun die Frage, kann man das vom 320 CDI welches ich jetz drin habe auf mein Auto programmieren?
    oder muß ich mir eins direkt für´n 430er besorgen, oder langt eins vom Benziner allgemein? ?( ?(


    Muß unbedingt die Teilenr. übereinstimmen? Oder könnten auch andere in Frage kommen?


    MfG Holger

  • Nach meinen Erfahrungen kann man die Steuergeräte nicht so einfach umprogrammieren.
    Die kommen wohl meistens schon Vorprogrammiert auf dein Fahrzeug (anhand der Fahrgestellnummer) vom Werk.
    Aber da können andere User sicher mehr dazu sagen...

  • Die Änderung mit der Stardiagnose geht wenn eine dieser Voraussetzungen erfüllt ist:


    - EGS 722.6 ab 2001


    - EGS eines CDI´s (200, 220, 270, 320, 400, 420CDI)


    - EGS programmierbar 722.6 ab 2005

  • Wie kommt man an die Teilenr. wenn sie nicht drauf steht. Meine vom 430 hab ich ja, nur von dem CDI ni. Das vom CDI muß ja ne andere haben.

    Im Osten geht die Sonne auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Holle ()

  • Hmm, meins ist A 027 545 10 32


    Was ist wenn ich mir genau dasselbe hole? Von der Verwertung, läuft mein Auto damit, oder läuft es auch im Notlauf, und muß auf mein Auto programmiert werden?

  • Du kannst nicht einfach eins reinstecken. Im EGS sind baumuster und Fahrgestellnummer hinterlegt. Das baumuster braucht er für die jeweilige Hinterachsübersetzung. Also brauchst du eins mit der selben Teilenummer und vom 430er muss es sein.
    Wenn du sowas nicht findest und dein fahrzeug nicht die genannten Kriterien erfüllt um das EGS zu codieren. Kannst du nur ein neues Kaufen und dies einlesen lassen.

  • Das ist kein Selbstverschulden, sondern mangelhafte "Fürsorge"!!! :AuAu Min. 1x pro Jahr den Getriebestecker tauschen, und regelmäßig auf Dichtigkeit überprüfen! 8)

  • Viel Spaß bei der Suche :kopfklopf:


    Ist wie ein sechser im Lotto! Es gibt glaub Millionen von Teilenummern?!


    Wie hast du es den geschrottet? Öl?

  • Ich wusste damals auch noch nicht das durch einen Stecker am Automatikgetribe das Öl bis zum Steuergerät im Motorraum fließen kann.
    Wer geht denn schon bei einem Mercedes davon aus. Naja, Unwissenheit schützt vor Strafe nich...
    Noch Schlechter finde ich an dieser Geschichte, dass Mercedes angeblich nichts von dem "Problem" wissen möchte und diesen betroffenen Stecker verbessert.


    Nur 2 Wochen nach Larshausen war der Stecker schon wieder voller ÖL... X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!