Spritverbrauch explodiert

  • Wieso sollte der DPF wieder frei sein?
    Damit wäre ja die Unsinnigkeit eines solchen Filters bescheinigt.
    Auch wenn das alles Schrott und Augenwischerei ist mit den Filtern, aber das ist m.M.
    Olaf da ist was zu. Würde mal vom Lufti bis zum Endtopf schauen.
    Irgendwo stimmt was nicht und feuert deine Düsen zum übermäßigen Einspritzen an.


    LMM neu
    LuFi neu
    Kat neu
    DPF neu
    Öl neu



    alles im letzten Vierteljahr mal dran gewesen. Bleibt ja nur noch Ansaugkrümmer (die verdrecken gerne mal bei den CDI's) oder der Endtopf, ist glaub ich noch der erste ?(

  • Möchte mal eins zu dem Filter los werden. Die setzen sich tatsächlich zu wenn man nur Stadt oder überwiegend Stadt fährt. Es gibt Hersteller die schreiben sogar vor das alle XXX km eine Autobahnfahrt mit ca 130 oder so, aber mindestens eine halbe Stunde, gemacht werden muss. Die Dinger sind einfach nur ein Jux. Hatte mal einen Crafter als Firmenwagen, da war der Filter irgendwann so zu, das er ausgetauscht werden musste. Der ging da allerdings schon in den Notlauf. Wenn diese Filter nicht eine bestimmte Temperatur erreichen, dann wird der Russ nicht mehr verbrannt und die setzen sich zu. Wieviel km man fahren kann bis dahin weiss ich allerdings auch nicht.

  • Olaf, ein Bekannter hat in seinen 300TD ebenfalls den Partikelfilter nachgerüstet. Ne Woche später haben wir die Leistung bzw. Beschleunigung zwischen unseren 300ern verglichen, und er lief ungefähr wie ein 190D im direkten Duell, genehmigte sich aber drei Liter mehr als mein Diesel. Flex raus, Filter raus und von einem Moment zum andrem ging der Turbodiesel wie gewohnt, Verbrauch sank ebenfalls spürbar nach den ersten 200km.. ;)


    By the way..


    Hätte ein Traum-Coupe abzugeben, top gepflegt, top Ausstattung, pro Bank 1 x 220CDI und hatta bummss und hatta leda und hatta hatta :D :winke:


    PS: Bitte hör auf dein Auto für nen "Riesen" herzugeben, ok? Kommt irgendwie homosexuell rüber :kopfklopf: :]

  • Hm, wenn ich das auf Spritmonitor so sehe, dann ist Dein Verbrauch seit Mitte Sept.2009 häufiger auf rund 9-11 ltr. als in den Monaten zuvor. Kannst Du anhand des Datums rückschlüsse ziehen? Andere Glühkerzen als sonst, anderen LMM oder so? Neue Tankstelle, qualitativ anderer Sprit?
    Ich denke das der Verbrauch auch durch die anhaltende Kälte höher ist als sonst.


    Gruß

  • Wenn der Verbrauch über die 9l-Marke ging, dann war das meist bei Ausflügen nach Larshausen und einem hohen BAB-Anteil, da ich bei solchen Distanzen einfach keine Lust habe mit Tempomat 130 durch die Lande zu düsen und wenn man der Kiste dann über rund 600km fast dauerhaft Vollgas abverlangt, dann wundere ich mich auch nicht über Werte jenseits der 10 Liter. Aber bei ganz normalem Stadtverkehr wundere ich mich durchaus. Habe mehrere Tankstellen, die ich anfahre, meist eine zwischen Lichterfelde und Nikolassee, ist also fast immer eine der üblichen 5-6 Verdächtigen ;)




    Sibi: klingt in meinen Ohren nach einer vernünftigen Lösung, werd's mal noch ein paar Wochen beobachten und dann wird wohl gehandelt... ;)

  • Vernünftige Lösung bezüglich, du kaufst meinen CLK? :D


    Hast du nicht ne Carlsson Box drinnen? Eventuell diese abmontieren? Ansonsten wird's sehr wahrscheinlich am DPF liegen, von heut auf morgen knapp 4l mehr ist extremst und wie beschrieben beim 300TD ziemlich genau so wie bei dir, vorgekommen.


    PS: Plakette aufm Auto sieht man, ob ein DPF unterm Auto ist, nicht ;)

  • Nein, vernünftige Lösung eher bezüglich :pasha: :D




    Jupp, hab ne C-Tronic drin, das kann ich natürlich noch mal probieren, ob die eventuell nen Schuß weg hat oder vielleicht auch nicht mit dem DPF klar kommt. Wär aber nen komischer Zufall.



    Bezüglich der sichtbaren Teile: da hast sicher recht, aber mich kotzt es einfach an, ein fast nagelneues Teil, das knapp 1000 Taler gekostet hat, zu zersägen, auch wenn ich's nie haben wollte. Aber innerlich widerstrebt mir das, 12l/100km widerstreben mir allerdings auch. Wie gesagt, wird noch ne Weile beobachtet und dann muss gehandelt werden, wie auch immer ;)

  • Musst du doch nicht zersägen. Einfach den alten Oxikat wieder rein und vorm nächsten Tüv wird wieder getauscht.

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Kann jetzt nicht behaupten, dass mich das weniger ankotzt, das teure Teil auszubauen, um's mir dann ins Regal zu legen. Egal wie, ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden :D




    Hab das schon geahnt, dass der Käse nur Ärger mit sich bringt.
    Ich träume jetzt auch schlecht, hatte letzt Nacht schon den Zapfhahn mit Superplus in der Hand und trotzdem ein Grinsen im Gesicht... :]

  • Kann jetzt nicht behaupten, dass mich das weniger ankotzt, das teure Teil auszubauen, um's mir dann ins Regal zu legen. Egal wie, ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden :D




    Hab das schon geahnt, dass der Käse nur Ärger mit sich bringt.
    Ich träume jetzt auch schlecht, hatte letzt Nacht schon den Zapfhahn mit Superplus in der Hand und trotzdem ein Grinsen im Gesicht... :]


    Wenn das :D :D :D ein unzufriedener Olaf ist, wie sieht denn dann ein zufriedener aus? :hm: :hm:


    8) 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!