Spritverbrauch explodiert

  • Servus,



    also dass meine Rußschleuder nicht die sparsamste ihrer Gattung ist, war mir ja schon immer bewusst. Aber so langsam kann das nicht mehr normal sein: zuviel ist zuviel ! Für diejenigen, die den Link nicht sehen: nach dem letzten Tankstop ein errechneter Spritverbauch von sage und schreibe 12l/100km. Das ist auch mit C-Tronic und Rußfilter zu viel des Guten. Reiner Stadtverkehr und keine Vollgasorgien. Werde also demnächst mal auslesen lassen, haben die Experten hier eventuell schon einen Tip, worauf ich hinweisen kann oder sollte? Injektor(en)?





    Ach so, bevor jemand auf die Idee kommt mich zu fragen, was ich mich denn beschwere, weil ich doch zuvor noch einen Schnitt von 7,9l/100km hatte, dem sei gesagt: das war auf dem Rückweg von Hagen und Tief "Daisy" war schon voll am Wüten, also BAB mit Tempomat 120 km/h. Manchmal sogar noch langsamer. Also auch da waren 7,9l/100km schon zuviel, bei so einer Fahrweise müsste er sich locker mit 6 Litern begnügen, tut es aber nicht X(



    Gruss :winke:

  • Wenn dein Motor klopft, könnte es ein defekter Injektor sein, denn tropft der nur noch, das würdest du aber hören. Normalerweise würdest du aber auch riechen, wenn er zu viel Diesel einspritzt, denn fängt er auch an zu qualmen

  • Olaf ich hätte nen schicken 320CDI anzubieten... Verbraucht einiges weniger :D


    Hoffen wir mal, dass sich das bei deinem wieder fängt und nicht allzu kostspielig ist 8)

  • Da kannst auch gleich V8 fahren. :P
    Meiner hat jetzt nen Durchschnitt von knapp über 13 Liter/100km über die letzen ca. 5000 km. :D


    Warte doch erstmal ab, bis der Schnee weg ist. Is doch normal, dass man zur Zeit viel mehr verbraucht, wenn man sich in den Nebenstrassen mit viel Schlupf durch den Schnee wühlen muss. :hm:

  • Kann da auch der LMM beteiligt sein ??? :hm:



    Klar kann der auch beteiligt sein, ist aber recht unwahrscheinlich, da a) grad mal ein Vierteljahr alt und b) keine sonstigen Symptome wie unrunder Motorlauf/Leistungsverlust/Notlauf.



    Olaf ich hätte nen schicken 320CDI anzubieten... Verbraucht einiges weniger :D


    Falsche Farbe und falscher Preis, sonst wär ich sicher net abgeneigt :D



    Da kannst auch gleich V8 fahren. :P
    Meiner hat jetzt nen Durchschnitt von knapp über 13 Liter/100km über die letzen ca. 5000 km. :D


    Warte doch erstmal ab, bis der Schnee weg ist. Is doch normal, dass man zur Zeit viel mehr verbraucht, wenn man sich in den Nebenstrassen mit viel Schlupf durch den Schnee wühlen muss. :hm:


    Jaaaa, der Gedanke mit dem V8 kam mir auch schon, zumal da bald ein sehr schönes Exemplar geschlachtet werden soll, dass ich gern vor diesem Schicksal bewahrt hätte und der hat sogar die richtige Farbe :D Aber gut, lassen wir diese kranken Phantasien :D



    Klar ist erhöhter Verbrauch normal, aber 12 Liter? Kommt mir nen bisserl arg heftig vor. Zumal, hast mal geguckt, wo ich im Ranking bei spritmonitor stehe? Zwischen lauter 270 und 320 CDI, da ist auf weiter Flur kein 4-Zylinder Diesel, wenigstens in dieser Disziplin liege ich ganz weit vorne :D Und einen sonderlich schweren Gasfuß habe ich nun wirklich nicht. Nee, nee, irgendwas ist da faul...




    Hatte den Verdacht mit dem Injektor, weil er auch nach einigen Tagen Standzeit nur widerwillig anspringt, so lang ich jeden Tag fahre ist alles OK. Aber wenn ich ihn Freitags abstelle und erst Sonntag Nacht wieder abhole, dann nudelt er verdammt lange, über Neujahr stand er noch einen Tag länger, da brauchte ich dann sogar Starthilfe, da wollte er gar nimmer.



    Werd also trotzdem mal auslesen lassen, Ergebnis dann wie immer hier, falls noch jemand sachdienliche Hinweise hat, immer her damit ;)

  • Haste mal Kompression checken lassen? Nicht unbedingt wg. des Spritverbrauchs, aber wegen dem "unwilligen Anspringen"!!! :hm:

  • Nö, hab noch gar nix checken lassen. Unwilliges Anspringen ist erst seit er über Neujahr stand und da war's recht kalt, hab ich ihm das eine Mal verziehen. Nun stand er wieder über's WE und kam zwar, aber erst nach langem Nudeln und die Batterie ist erst nen knappes Jahr alt. Daher der Verdacht, dass da was im Argen liegt und daher hab ich bis jetzt auch noch nix unternommen.



    Ebenso mit dem Spritverbrauch. Bis Dezember war alles im grünen Bereich, seit dieser blöder Filter drin ist, wird's bei jedem Tankstopp mehr, kann doch net sein. Am liebsten würde ich das Ding wieder ins Nirvana befördern... X(

  • Ach so, der Partikelfilter is ja neu, na das erklärt doch alles.



    Ja, der ist erst einen Monat drin, kann's mir trotzdem nicht vorstellen, dass das die alleinige Erklärung sein soll. 4 Liter Mehrverbrauch - und das soll Umweltschutz sein? Ich glaub, ich hätte das Geld mal lieber genommen und wirklich in einen 8-Ender investiert, so langsam wird's unlustig X(

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem nicht nur vom DPF kommt. Erstens hast du denn ja erst seit 1 Monat, so schnell setzen sich die DPFs auch wieder nicht zu und zweitens hast du ja gerade eine längere strecke BAB hinter dir, danach wäre er spätestens wieder frei. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Wieso sollte der DPF wieder frei sein?
    Damit wäre ja die Unsinnigkeit eines solchen Filters bescheinigt.
    Auch wenn das alles Schrott und Augenwischerei ist mit den Filtern, aber das ist m.M.
    Olaf da ist was zu. Würde mal vom Lufti bis zum Endtopf schauen.
    Irgendwo stimmt was nicht und feuert deine Düsen zum übermäßigen Einspritzen an.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem nicht nur vom DPF kommt. Erstens hast du denn ja erst seit 1 Monat, so schnell setzen sich die DPFs auch wieder nicht zu und zweitens hast du ja gerade eine längere strecke BAB hinter dir, danach wäre er spätestens wieder frei. 8)



    Genau meine Gedanken 8) Hab das Ding seit dem 15.12. drin und war grad vor 10 Tagen in Thüringen, das waren 300km BAB hin und nochmal 300km wieder zurück. Also entweder funktioniert das Ding von Haus aus nicht, oder da ist was anderes im Argen.





    Will jemand 200 CDI kaufen? Erst 500Tkm, soll auch nur 8 Riesen bringen :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!