Batteriespannung im Klima Menü

  • Hallo!!


    Hab mal ne Frage an die Wissenden.
    Im Klima Menü Nr. 24 ist doch die aktuelle Batteriespannung.
    Wo sollte die bei einer gesunden Batterie sein bei abgestelltem Motor, alle Verbraucher aus (allerdings Zündung an, da sonst das Klima Menü ja nicht funzt) bei den heutigen Minus 6 Grad?
    Hatte da nun 12,0 Volt, denke das ist okay.
    Dazu eine allgemeine Frage bezüglich Batterie laden.
    Im Moment ist viel Kurstreckenbetrieb angesagt, was ja generell nicht so gut ist, aber leider für mich nicht zu vermeiden. DAbei laufen ne Menge Verbraucher mit, Standheizung vorher, dann natürlich Sitzheizung, oft Heckscheibenheizung, ganztags Abblendlicht, Gebläse auf recht hoher Stufe, Comand, externer TV Tuner mit Antennen, Gasanlage mit Pumpe, Benzinpumpe läuft trotzdem mit... alles elektrische Verbraucher.
    Nun die Frage, macht es vom Ladestrom einen großen oder überhaupt relevanten Unterschied, ob man mit 100 km/h eine Umgehungstrasse fährt oder sich im Stadtverkehr mit Stop-and-go und dann wieder bis zur nächsten Ampel mit schwimmt? Laut Klima Anzeige steht da bei mir bei laufender Maschine immer 13,5 Volt


    Bin mal gespannt.
    Gruß
    Andy :winke:

  • Werte sind okay, bei mir steht im Stand bei laufendem Comand etc. 12.5V und bei laufendem Motor 14.1V. Ebenfalls viel Schnick SChnack, läuft dennoch 1A 8)

  • wert ist wie gesagt in ordnung ;


    wenn es ne reine "blei"-batterie ist , sollte der ruhezustand nicht unter 11,8 liegen ;
    dein "status" zündung" nimmt aber mindestens 0,2-0,4...


    hier mal ein paar grundwerte ;
    ersten werte sind die reine klemmspannung (ohne jeglichen verbrauch; also wenn du es genau wissen willst , musst du die pole lösen und rein die batterie messen)


    12,65 V
    100 %



    12,45 V
    75 %



    12,24 V
    50 %



    12,06 V
    25 %



    11,89 V
    0 %

  • bei mir ist da im ki nur ne 11.8 . ich habe zwar eine neue batterie aber irgendwei scheint die durch meine viele kurzstrecke zu leiden. wenn ich an die pole der batterie gehe ohne die kabel des kabelbaums abzuklemmen habe ich immer so 12.25-12.42 volt. weiß einer ob die batterie da schon ganz schön leer ist? ist ja nicht die reine klemmspannung.


    mfg normen

  • Mensch Leute, macht euch doch nicht solche Gedanken wegen der Leerlaufspannung, ob das nun 11,8V oder 12,2Volt sind, sagt rein gar nichts über den Zustand der Batterie! Außerdem ist die Anzeige im Klimamenü nicht wirklich immer sooo genau! Wenn der Motor läuft sollten es dann schon ca13,5-14,4V sein, alles andere sind keine aussagekräftigen Messungen. Wer wirklich den Zustand seiner Batterie wissen will, sollte die Säuredichte messen, dies gibt Aufschlus über den Beladungszustand. Und wer wissen will, ob seine Batterie noch fit ist, sollte sie für kleines Geld testen lassen. Meist merkt man aber gerade in den kalten Monaten,wenn seine Batterie schön langsam schwächelt, wenn der Motor am Morgen nur zäh anspringt...

  • Drückst du die Reset-Taste...so ca 5 Sekunden...danach kannst mit den seitlichen "Auto-Tasten" (wo die rote LED drin ist) vorwärts bzw rückwärts drücken. Musst die Tasten aber UNTEN drücken. Google mal nach ner Bescreibung welche Codes was bedeuten. Müsst hier im Forum aber auch irgendwo stehn...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!