Automatikbänder defekt? Getriebe

  • Hallo Zusammen,
    gibts nen Getriebespezi unter Euch?
    Welche Anzeichen beim Fahren schließen darauf dass die Automatikbänder kaputt sind oder bzw anfallen?
    Also ich hab beim Anfahren ein starkes Ruckeln und zupfen schalten läßt er sich aber sauber und normal.
    Auch beim Fahren bzw. beschleunigen fängt es an zu vibrieren. Im Stand so schlimm dass das Auto komplett vibriert.
    In W nicht so schlimm wie in S. Kein Drehzahlabfall.
    ?( Jemand ne Ahnung?
    Gruß Thomas

  • Also wenn Du schon W/S Schalter hast dann hast Du schon ein 722.6 Getriebe und diese haben keine Bremsbänder schon Kupplungen und Kupplungsbremsen....! 8) 8)
    Wann wurde das letztes Mal eine Getriebespühlung gemacht?? Wieviel Kilometer hat er denn runter?? :hm: :hm:

  • Ok weiß ich dass auch.
    Getriebespülung hab ich jetzt selber bei dem noch nicht gemacht.
    Der hat jetzt 294Tkm runter hab den mit 251Tkm letztes Jahr gekauft.


    Aber schalten läßt er sich sehr sauber. Nur beim anfahren und beim Gas geben ruckelt es.


    Eigentlich wollte ich kein neues Getriebe mehr reinmachen

  • Eine Getriebespülung Hilft manchmal sehr viel wenn sie Ordentlich gemacht wird.

  • Also wenn Du schon W/S Schalter hast dann hast Du schon ein 722.6 Getriebe und diese haben keine Bremsbänder schon Kupplungen und Kupplungsbremsen....! 8) 8)
    Wann wurde das letztes Mal eine Getriebespühlung gemacht?? Wieviel Kilometer hat er denn runter?? :hm: :hm:


    Hallo Lars,
    mein Auto hat auch einen Schalter W/S .Vor 4 Jahre habe ich das Auto gekauft und bei der Probefahrt habe ich auch Ruckeln und zupfen gemerkt.Der Verkäufer sagte mir wir reparieren das.Die haben einen kurztest gemacht und haben festgestellt das bei den 1,2 und 4 Gängen die Bänder gewechselt werden mussten ( aussage von Daimler Meister ) .Gleichzeitig hatte er mir angeboten Öl zu wechseln weil wird sowie so auseinander gebaut.Über Getriebespülung war keine Rede.Seit dem hat alles super funktioniert.Jetzt hat das Getriebe nach der Reparatur 35 Tkm.gelaufen und jetzt merke ich bei Minus Temperaturen schaltet wieder von 1 auf 2 Gang bei S hart.Wahrscheinlich muss ich doch Getriebespülung machen .Du wohnst ein bisschen zu weit von Osnabrück.


    PS : wenn wir schon über die Bänder gesprochen haben,kann mir jemand sagen ob die Bänder in meine Getriebe vorhanden sind oder nicht oder hat Mercedes mich reingelegt?

  • Hallo,



    wenn der W/S Schalter verbaut ist, ist in der Regel ab Facelift mit dem E Schlüssel der Fall, dann ist ein 722.6 verbaut dieses Getriebe hat keine Bremsbänder mehr sondern Freiläufe.
    Wenn die Schaltvorgänge hart sind, sollte in jedem Fall das Öl gewechselt werden, immer mit Filter.
    Bei deiner Laufleistung von fast 300000 km empfehle ich dir in keinem Fall ein mittel zur Spülung. Wenn dann nur eine einfache Spülung mit frischem ÖL.


    Kannst du selber machen, einfach unten die Ölleitung kommen entfernen, eine Tüte drumherum, unten ein Loch rein (damit es nicht so sprizt) sinvoll ist es dies auf einer Grube zu machen, einer unten einer füllt von oben, wenn unten frisches Öl kommt bist durch.


    Nicht vergessen, den Motor dabei laufen lassen.


    Beim 420er ist auch eine Ablassschraube im Wandler also wenn du die Spülung nicht machen willst, einfach unten die Wanne auf, Öl raus, und den Wandler auslaufen lassen.


    Danach gehen gut 9 Liter rein, also fast alles was im Getriebe ist.


    Nicht vergessen hinterher den Ölmonitor und die Adaptionen zurücksetzen, fertig.


    Wenn Ihr das nicht machen könnt weil kein Platz, kein Öl, kein Handwerkliches Geschick, dann dürft Ihr einfach bei uns vorbeikommen, wir machen ausschließlich Automatikgetriebe und kennen uns, da wir selber W210 fahren mit Mercedes sehr gut aus.


    Ölwechsel mit Filter incl. Wandlerleehrung und anschließendem Auslesen, sowie zurücksetzen der Adaptionen kostet bei uns 180,00 € incl. Mwst.




    Grüße




    Matthias




    www.getriebeservice-baeder.com




    <P.S. Merin du wurdest mein ich Beschissen.




    Werkstatt ist in 71691 Freiberg

  • Hallo Matthias ,
    ein E-Schlüssel hat mein Auto auch, habe nachgeschaut und die Getriebenummer fängt mit 722600 ....... .Ist das die Getriebe was du meinst mit 722,6 .Welche Nummer hat die Getriebe mit der
    Bändern ?


    PS : was meinst du mit :Nicht vergessen hinterher den Ölmonitor und die Adaptionen zurücksetzen, fertig. und wie geht das ?Ich fahre ein E230T Bj. 05.97 als so einer von die letzten Modellen mit 230 Motor.Gibt es die Bilder wo man anschauen kann welche Leitung oder Schraube ich entfernen ( los ) machen muss.

    Gruß von Viktor 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Merin ()

  • Hi,


    ok, dann hast du in jedem Fall eines der Modernen elektronisch gesteuerten Getrieben ohne Bremsbänder.
    Mach einfach unten die Ablassschraube auf, und die Wandlerschraube dann bekommst du gut 9 Liter raus, mehr braucht es eigentlich nicht.


    Dann den Filter nicht vergessen, und fertig.


    Adaptionen kannst du auch bei Mercedes rücksetzten lassen, kostet in der Regel 45,00 €



    Grüße



    Matthias

  • Also dann eine Getriebespülung.
    Weiß jemand ob der bei TE Teile in Filderstadt- Plattenhardt gut ist? Bei dem kostet es 235,- Euro
    Gruß Thomas :winke:

  • Hallo,



    die Adaption stellt die Werte wieder auf Null, danach lernt sich das Getriebe an deinem Fahrstil neu an.


    Wenn du in Waldenbuch wohnst, dann kannst du auch zu uns kommen, wir sind bei Ludwigsburg



    mfg.

  • Ich möchte hier gerne nochmal nachhaken.


    Ich habe ja den E230 aus ´95. In letzter Zeit bemerke ich das die Schaltvorgänge sowohl in E als auch in S beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang leicht verzögert macht. Beim Kickdown zieht sich der Schaltvorgang auch ziemlich. Bei normalen anfahren Schalten die Gänge von 1 in 2, und von 3 in 4 unauffällig. Kann ein Getriebeölwechsel dieses beheben oder ist es am Ende wie MPL schrieb

    Verschlissene Bänder würden (wenn dein Getriebe welche hätte) zu verlängerten Schaltvorgängen führen.

    Kann das schon bei rund 150.000 sein? Bilde ich mir das nur ein? Liegt es an der Kälte? Fragen über Fragen :D . Vielleicht kann jemand mal was dazu sagen. Hat mein Wandler in dem Baujahr eigentlich noch die Ablassschraube?


    Vielen Dank Euch für alle Antworten, negative Antworten werde ich mit Fassung tragen :D :D :D

  • Also ich würde sagen bei 150 tkm ist eine Spühlung absolut notwendig oder wenigstens ein Ölwechsel denn Du hast noch eine Ablassschraube im Wandler... und dann denke ich das diese Unregelmäßigkeit verschwunden ist, falls doch nicht kann man immernoch weiter suchen... aber ein Ölwechsel ist erstmal das beste und günstigste...! 8) 8)

  • Lars, schön das Du geantwortet hast. Wie würden sich denn verschlissene Bänder andeuten? Fahre schon so viele Jahre Automaten, habe aber noch nie gespürt wie das wäre. Ich werde dann wohl mal einen Termin zum Wechsel/Spülung machen. Wieviel Zeit muss man denn einplanen? Ich muss das irgendwie in einen Arbeitstag reinquetschen, da die meisten Werkstätten die das anbieten Samstags nicht arbeiten wollen :D :D :D .



    Vielleicht hat ja jemand Tips aus dem Süden Berlins? Macht das auch der Faber? Hm, mal fragen.


    Bißchen weiter weg in Ch.burg ist ja ein Spezi.


    Danke nochmal 8)

  • Was hast Du denn für ein Getriebe drinne?? 4 Gang oder 5 Gang??? Bei den 4 gang gibts noch Bänder, aber das die nach 150 tkm verscklissen sein sollen hab ich noch nie gehört. Bei den 4 Gang sind auch noch Ölwechselintervalle von 60 tkm vorgeschrieben im Wartungsblatt.
    Aber verschliessene Bänder machen wirklich längere Schaltzeiten und manchmal auch hartes "einkuppeln".
    Also für eine Spühlung brauch ich etwa 2 Stunden je nachdem wie die Schrauben laufen +/- 30 min. Also ich arbeite auch Samstag´s kommst halt mal "schnell" vorbei und bringst Olaf mit.... :D :D :D

  • Ja hab das 4 Gang drin. Ein Trip zu Dir könnte mir gefallen, ich werd das auch auf jeden Fall machen. Olaf braucht man für soetwas wahrscheinlich nicht zu begeistern, ich hätte wahrscheinlich die Frage noch nicht einmal zu Ende gestellt, da würde unser Globetrotter schon drinnen sitzen :D :D :D .


    Vielen Dank nochmal!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!