Thermostat bei MB gewechselt. Fast 300 euro Arbeitslohn... Ist das normal?

  • Hallo an Alle!


    Ich habe eine Frage an euch zu der Rechnung, die ich von MB bekommen habe. :S :S :S


    Die Motortemperatur blieb auch nach 600 km Fahrt immer in der Nähe von 60-65 Grad. Nur im Stau konnte es eventuell kurz auf 80-85 Grad steigen aber es blieb fast immer bei ca. 65. Also für mich ein klarer Fall von defektem Thermostat, nach dem was ich hier gelesen hatte. So habe ich das der Werkstatt (MB-Niederlassung) zum reparieren gegeben und sie haben den Thermostat gewechselt. Bin aber etwas erstaunt über die Höhe der Rechnung. Ich zitiere:


    - Kurztest durchführen (FZG wird nicht warm): 4 AW-Anzahl
    - Standheizung / Motor - Restwärmeanlage prüfen (nach Kurztest) Zuheizer prüfen: 4 AW (zur Klarstellung: ich habe keine Standheizung)
    - Geräuschkapselteil vorn an Motorunterseite aus-, einbauen: 5 AW
    - Kühlmittelthermostat aus-, einbauen, n.b. erneuern: 13 AW
    - Abdeckung für Schalter der Heizung/Lüftung aus-einbauen: 4 AW
    Also 30 AW. Eine AW kostet 8,2 (zzgl. MWST). D.h. 30 AW x 8,2 euros + 19% MWST = 294 euros nur für die Arbeit.


    Dazu kam der Preis für den Thermostat selber: 48,22 (zzgl. MWST), also 57,38.


    (Es kam auch ein Anschlussstück für 4,46 aber das kann man vergessen glaube ich.)


    Der Preis für das Teil selbst ist ok, es ist auch das, was ich im Netz gelesen hatte ungefähr. Aber bei dem Arbeitsaufwand habe ich doch meine Bedenken ?-( . Ich hatte gelesen, dass es kein Act wäre und dann fast 300 euro Arbeitslohn für so etwas????? ?( ?( ?( Ok, dass man eine Probefahrt macht (nach der Reparatur als Kontrolle, denn ich hatte klip und klar gesagt, dass die Temperatur immer niedrig war; man brauchte wohl keine Tour, um das zu kontrollieren oder?? :S ), kann ich nachvollziehen. Sie haben auch den Zuheizer kontrolliert, ok. Aber im Ernst ist das normal oder hat die Buchhaltung da etwas übertrieben???? :c090:


    Die Motortemperatur ist nun so gut wie immer bei 80-85 Grad und ich habe den Eindruck, dass der Motor etwas weniger verbraucht. Also mechanisch tip top :thumbup: . Nur der finanzielle Aspekt erscheint mir doch ... ääähhhh... sagen wir etwas hoch. Ist das normal oder ist der Preis wirklich zu hoch? Was meint ihr dazu?


    Danke für eure Antworten.


    Mein Auto: W210 E320CDI EZ: 05/2000


    PS: Sie haben mir auch gesagt, dass die Bremsscheiben vorne bald zu wechseln sind. Da bin ich am überlegen, ob ich das bei denen machen lasse... Bei den Preisen... (Es sei denn, es wäre absolut normal, dann ok). Ich bin wirklich nicht der Typ, der über Rechnungen meckert und überall versucht, weniger zu zahlen. Gute Arbeit muss auch gut bezahlt werden. Aber es soll nicht aufgebläht sein.

  • Für's nächste mal, einen Kostenvoranschlag verlangen, dann gibt's erstens keine Überraschungen und zweitens kann man prima mit anderen Anbietern vergleichen, z.B. einer Markenfreien Firma ! ;) 8)

  • Ist halt Daimler, würde das als normal einstufen.



    Nur mal zum Vergleich: mir ist vor 14 Tagen das Auto nicht angesprungen, Batterie platt. OK, soweit nicht weiter dramatisch. Hab mich zwar geärgert, dass sie nur 1 Jahr und 3 Tage gehalten hat, also schnell den Entschluss gefasst, keine Banner von TE-Taxiteile für 99€ zu kaufen, sondern eine originale Daimler. Kurz bei Daimler angerufen und siehe da, gar nicht mal so viel drüber, soll 145€ kosten, inkl. Steuer. Allerdings nicht mehr heute, Teileverkauf nur bis 18:00 (meine Uhr zeigte bereits 19:15). Aber ich könnte trotzdem hinfahren, müsste eben nur (O-Ton Daimler Hotline!) den "kleinen Obolus" für den Einbau entrichten, denn die Werkstatt arbeitet bis 22:00.



    Da ich die Kiste wieder flott haben wollte also flugs 200€ eingesteckt (fand 50€ Einbaukosten für 3 Schrauben schon großzügig kalkuliert, selbst für Daimler) hingefahren, angemeldet, kurz gewartet, dann zum Meister gebeten worden, der tippt das alles in den PC und sagt dann zu mir, der Spass käme mich 298€ und ein paar Zerquetschte. Nachdem ich mein Bewusstsein wiedererlangt hatte, ich ihn mal kurz gefragt, wie sich das denn zusammensetzt, der Akku sollte ja lt. telefonischer Auskunft nur 145€ kosten und noch mal das Gleiche für den Tausch einer Batterie??? Er mir erklärt, das nach seinem PC die Batterie 180 plus Steuer kostet und noch mal knapp 90 wären dann Lohn.



    Hab natürlich dankend abgewunken, worauf der Meister noch schnell 2 Telefonate führte und dann zu mir meinte, also es gäb grad ne Aktion, davon hätte er nix gewusst, die Batterie käme tatsächlich nur 145 inkl. Steuer und wenn ich ihm die alte Batterie gleich da lasse, würde er sie mir sogar noch an diesem Abend verkaufen. Also schnell Batterie ausgebaut, rein gebracht und an der Kasse dann noch ne kleine Überraschung, musste nur 126€ bezahlen, weil in den 145€ wohl noch der Altteilpfand drin war.



    Aber 90€ für den Tausch einer Batterie, was ich im Dunkeln in 5 Min. selbst erledigen kann.... Naja, ist eben Daimler und dementsprechend finde ich 300 für den Thermostat ja noch vergleichsweise günstig :D

  • Naja, Thermostat tauschen ist schon ein wenig Zeit und überflüssiges haben sie auch nicht wirklich berechnet ... gut ... Zuheizer testen ... keine Ahnung was das für ein Aufwand ist ... fahre kein Diesel, aber sonst stimmt das schon, beim Diesel ist es etwas nerviger an den Thermostat zu kommen (zummindest beim 270CDI) als bei nem Benziner... denke das 300€ viel ist, für Daimler nicht unüblich ... sowas lässt man aber halt auch wirklich nicht bei Daimler machen ;)


    Tipp: Wegen den Bremsen schau mal bei ebay vorbei, Daimler verkauft dort sehr günstig "Gutscheine" für Material inkl. Einbau etc. :) ... kann ich nur empfehlen.


    DrTaxi:


    Ich empfehle für sowas die DAimler Auktionen bei ebay, habe für meine 100Ah Original Batterie mit Stern 165€ inkl. Einbau bezahlt, Lichttest & Autowäsche gab es gratis oben drauf ... Kaffee wärend ich drauf gewartet habe natürlich auch :)


    grüße, Fabian

  • Aber 90€ für den Tausch einer Batterie, was ich im Dunkeln in 5 Min. selbst erledigen kann.... Naja, ist eben Daimler und dementsprechend finde ich 300 für den Thermostat ja noch vergleichsweise günstig


    Daimler ja. War demletzt auslesen und Drosselklappenstellung resetten für 45€ :h040: :h040:
    War aber notwendig da Fehlzündungen :P


    Zitat von Cruser

    Ist das normal oder ist der Preis wirklich zu hoch?


    Problem ist eben dass die immer noch so viel drum rum machen.


    Der Kurztest und alles drum rum waren eigentlich für die Katz.
    Ich weiße dann immer explizit drauf hin dass nur das gemacht werden soll was ich sage...
    Auch schauen was man Unterschreibt auf dem Auftrag!


    Ansonsten sind die Preise normal, nur für den Thermostat zu viel aber haben ja noch "mehr" gemacht ;)

  • Ich kann die Preise bei MB nur bestätigen. Vor kurzem hat eine Glühkerze bei meinem Trecker versagt und da es in den Tagen gerade richtig kalt war, sprang der Bock so gut wie gar nicht mehr an. Also ab zur örtlichen NDL und in Auftrag gegeben doch mal kurz zu prüfen welche GK kaputt ist.
    Der Meister kam kurz darauf wieder und teilte mir mit, dass die GK vom 4. Zylinder nicht mehr funktioniert worauf hin ich diese tauschen lies.


    Überraschung bei der Rechnung: Ich sollte insgesamt 177 Euro bezahlen, 2X,00 € für die Glühkerze, der Rest Arbeitslohn. Wer die Platzverhältnisse im Motorraum eines 200D kennt, weiß, dass es wirklich nicht allzu schwer ist die GKs zu tauschen. Wie dem auch sei, mein Auto wurde für den Preis auch nicht gewaschen, ich war dementsprechend etwas angefressen. Die Rechnung war wohl noch nicht hoch genug, ich weiß es nicht.


    Insgesamt war ich wirklich enttäuscht von der NDL und werde solch einfache Reparaturen wieder selbst machen, auch wenn ich die Zeit dafür eigentlich nicht habe (bin auch nur deswegen hingefahren).


    cruiser: Weißt du wie viel 1 AW umgerechnet sind? Ich habe extra nachgefragt und bei mir waren ein AW 5 Minuten. Ich wundere mich nämlich so ein bisschen über u.a. "- Geräuschkapselteil vorn an Motorunterseite aus-, einbauen: 5 AW" Aber das kann doch eigentlich nicht sein, oder? 25 Minuten? :hm:


    Gruß,
    Florian

  • Ähnliches habe ich hier in Berlin auch erlebt. Mein alter W124 brauchte Zündkerzen. 4Stück an der Zahl. Dachte "hol sie Dir direkt bei MB, und mal sehen wie teuer das mit Einbau wird". Kurz und gut. Die Zündkerzen kosteten round about 12€ brutto, inkl. Einbau wollten die 96€ netto haben.


    Hab Sie dann lieber selbst gewechselt und bin mit dem so "verdienten" Lohn, mit meiner Frau essen gegangen.


    Aber Leistungen die weder beauftragt noch sinnvoll sind, würde ich auf keinen Fall bezahlen, egal ob´s 1€ oder mehr ist.


    Gruß

  • Aber Leistungen die weder beauftragt noch sinnvoll sind, würde ich auf keinen Fall bezahlen, egal ob´s 1€ oder mehr ist.


    Klar, aber oft bezahlt man sie dann doch um einer etwaigen Diskussion aus dem Weg zu gehen.
    Man möcht ja auch nicht als Pfennigfuchser dastehen.


    Ein Kurztest ist wahrscheinlich immer dabei und wenn sie "ähnliche" Fehlerquellen zum defekt überprüfen kann man auch keinen Vorwurf machen ;)


    Die wissen schon was sie tun auf der Rechnung :D

  • Guten Morgen!


    Vielen Dank an Alle für die schnellen und zahlreichen Antworten 8) . Ist also normal... ääääh üblich bei Mercedes, wenn es so viel kostet :( . Gut, dann werde ich in Zukunft eher woanders schauen. Ein Auto in dem Alter wird wohl mehr Pflege und Arbeit verlangen als ein Neuwagen. Dann besser in einer günstigeren Werkstatt. Würde gerne selber was machen aber ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.


    @ Greyhound: ich weiß nicht, wie lange eine AW dauert. Ich kann aber doch eh nicht kontrollieren, wie lange es wirklich gedauert hat, da ich nicht dabei war. Vielleicht sind die Codes auch etwas ungenau.


    Schönes WE

  • Arbeitswert, ein Bruchteil eines Stundensatzes, typisch ein Zehntel, d. h. 6 Minuten. ;)


    Drittes Ergebniss bei Google ;)

  • Hab heute meinen Thermostat (37,- Euro inkl: Steuer) mit Hilfe der Anleitung von ~kaype~ aus der Datenbank gewechselt. Weitere 4 Euro für nen Innentorx Bit und nen Liter Wasser, etwas Zeit und das war's. ;)

  • Meine Meinung dazu, sie haben ihn übers Ohr gehauen. Die AW`s die da genannt werden..........man oh man, 30 Min. um die Motorkapsel abzubauen. Das ist ja lachhaft. Von dem anderen ganz zu schweigen.

  • Es gibt bei Daimler Vorgaben was die AW-Anzahl für gewisse Maßnahmen betrifft. Und diese ergeben sich aus Erfahrungswerten... wem es nicht passt, kann es ja selbst machen oder in ne freie Werkstatt gehen...


    Das mit der Wagenwäsche ist bei mir immer dabei, und ich war bereits in vielen MB Niederlassungen... genauso bekommt man immer vorher schriftlich einen Auftrag, in welchem aufgeführt ist, was repariert wird und wie hoch die AW´s sind. Das Ganze lassen die sich auch vorab unterschreiben (MB in Heidelberg, Mannheim, etc. machen das so)...

  • Das habe ich allerdings auch nicht nie bekommen, einen Auftrag ja, aber ohne Angabe der AW`s oder von Kosten, kann aber wohl daran liegen das ich nur in eine MB Werkstatt gehe und nicht in eine Werksvertretung. Zu den Vorgaben sei noch gesagt das die nur solange Gültigkeit haben bis es zu Problemen kommt. Dann wird die tatsächlich gebrauchte Zeit abgerechnet.
    Vorgaben über AW´s gibt es aber bein allen Marken.

  • stephan hat recht ;


    diese vorgaben (erfahrungswerte :kopfklopf: ) schliessen etwaige komplikationen mit ein (schrauben nicht gangbar,korrodierte "was-auch-immer" , etc.)


    mich haben diese finktiven werte auch immer genervt und daher mache ich i.d.r. alles mit forumshilfe selber...


    mich hatten vor ein paar monaten die AW-angaben der hiesige NDL für koppelstangenwechsel auch gewundert ;


    ich hatte es noch nie gemacht und habe dafür (inkl. wechsel der stabibuchsen) etwas mehr als die hälfte der zeit beansprucht , welche MB vorgab.


    für mich ist es beschiss...


    ps. 12 AW´s = eine stunde ; ein AW = 5 min, nicht 6

  • Das habe ich allerdings auch nicht nie bekommen, einen Auftrag ja, aber ohne Angabe der AW`s oder von Kosten, kann aber wohl daran liegen das ich nur in eine MB Werkstatt gehe und nicht in eine Werksvertretung. Zu den Vorgaben sei noch gesagt das die nur solange Gültigkeit haben bis es zu Problemen kommt. Dann wird die tatsächlich gebrauchte Zeit abgerechnet.
    Vorgaben über AW´s gibt es aber bein allen Marken.


    Dann fordere die AW Zahl das nächste mal an, wenn die das nicht von selbst machen... klar, Probleme kann es immer mal geben, aber dann bekommt man das gezeigt und erklärt, und dann ist das auch ok (zumindest für mich).

  • sprinter


    ich muss dir da leider widersprechen ;


    MEINE erfahrung war immer , das auch stets versucht wurde fiktiv abzurechnen ;


    immer erst wenn ich darauf hingewiesen habe , dass es nur ne stunde gedauert hat und nich 34 AW´s , wurde die rechnung korrigiert.


    daher wollen die meisten werkstätten auch nicht , dass man wartet...


    nach dem motto " klebstoff beim aushärten zugucken ; bis zur völligen festigkeit ": 60 AW´s

  • daher wollen die meisten werkstätten auch nicht , dass man wartet...


    nach dem motto " klebstoff beim aushärten zugucken ; bis zur völligen festigkeit ": 60 AW´s


    auch das kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil... aber da unterscheiden sich wohl die MB Niederlassungen... ich kann oft warten, wenn es nichts "Großes" ist, und in unserer Werkstatt (wir haben 4 MB dort gekauft, die alle dort gewartet werden, wir kommen schon über 10 Jahre dorthin) ist es eben so und ich/wir sind mehr als zufrieden ;)

  • Grüße...


    Die rechnung von 10/09 meiner mercedes werkstatt sagt mir folgendes:
    Kühlmittelthermostat aus und einbauen.....72, 10 euro plus steuer. Das ersatzteil selber hat im zubehör 29,00 incl. gekostet.
    Die demontage der unteren motorverkleidung, das ablassen /auffüllen des kühlwassers wurde nicht mal gesondert berechnet.
    Eine fehlersuche wurde nicht durchgeführt, ich habe den auftrag so erteilt. Das ganze bei einem e 200cdi von ´99, da liegt der thermostat gut zugänglich am zylinderkopf. Eine demontage der oberen motorverkleidung war nicht nötig, da ich immer oben ohne fahre.Und ich war bei der op dabei, ich bin ja neugierig.
    Der vollständigkeit halber:
    Motoröl wurde abgesaugt, mitgebrachtes öl eingefüllt, mitgebrachter thermostat gewechselt, incl ablassen /auffüllen der kühlflüssigkeit, kombiinstrument aus/eingebaut, alle birnchen im ki gewechselt.
    Glühlampen, ölfilter und eine schlauchschelle kosteten mich 26,85 netto.


    Alles in allem hab ich 209,59 bezahlt. Brutto.


    In meiner freien werkstatt wäre es deutlich günstiger gewesen. Aber ich verdiene ja auch an mercedes. Darum geh ich auch mal dorthin.


    Taxel...eine hand wäscht undsoweiter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!