E 85 Biosprit im E240?

  • Per Zufall kam ich am Wochenende an einer Tankstelle vorbei, die E 85 anbietet. Die einzige in meiner Gegend.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Biosprit im E 240 (S210 vor Mopf)? Ist eine Umrüstung nötig? Oder 1:1 mischen mit normalem Benzin? Oder sollte ich lieber die Finger vom Biosprit lassen?

  • Ich würde die Finger von dem Zeug lassen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Schau mal hier: Klick


    Ich würde auch die Finger von lassen... neulich kam ein interessanter Bericht auf NTV über dieses Thema und Brasilien... Braucht spezielle Steuergeräte etc...

  • Hatte mich vor einiger Zeit mit jemanden darüber unterhalten der sich damit beruflich befasst. Seine Aussage war eindeutig. Ohne Umrüstung soll ein Betrieb mit dem Kraftstoff bei einer Beimischung von rund 30%, ohne Probleme sein. Darüber hinaus sollte man eine Umrüstung vornehmen.



    Ob allerdings bei einer Beimischung von 30%, die Ersparnis so sehr ins Gewicht fällt, wage ich zu bezweifeln. Ich lass lieber die Finger davon.



    Gruß

  • Zitat

    Ob allerdings bei einer Beimischung von 30%, die Ersparnis so sehr ins Gewicht fällt, wage ich zu bezweifeln.

    Kleines Rechenbeispiel:


    - bei einem Volltanken von 60 Litern (ich fahre meist tanken, sobald die gelbe Lampe angeht, mehr als 65 Liter habe ich noch nie getankt) wären das 20 Liter E85
    - Super kostet derzeit 1,359
    - E85 kostet dort wo ich es gesehen habe 085,9
    - Ersparnis: 50 Cent je Liter, wären bei 20 Litern Beimischung 10 Euro
    - bei 3-4 Tankfüllungen pro Monat käme ich auf 30-40 Euro Ersparnis pro Monat
    - hinzu käme möglicherweise ein leichter Mehrverbrauch plus die Fahrten zur Tankstelle, die rund 20 km von "meiner" Tanke entfernt ist


    Du hast also Recht, so sehr fällt es tatsächlich nicht ins Gewicht. E85 pur wäre allerdings in dieser Hinsicht ganz was anderes...

  • Genau diese Rechnung habe ich mir auch gemacht und bin auf ein ähnliches Ergebnis gekommen.



    Gruß

  • Ich finde die Argumentation und Begründungen hier sehr professionell, sachlich und ausführlich 8)
    :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]







    :undweg:

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Schau mal hier: Klick


    Ich würde auch die Finger von lassen... neulich kam ein interessanter Bericht auf NTV über dieses Thema und Brasilien... Braucht spezielle Steuergeräte etc...



    Was hast Du denn bitte erwartet? Stephan hat doch einen Link gepostet der auf einen Thread führt, wo das Thema bereits ausführlich erörtert wurde.


    Das Prädikat "professionell, sachlich und ausführlich " kann man Deinem Post hingegen problemlos, geben. :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf:

  • Wenn sparen dann richtig :winke:


    Benzinverbrauch: 14L/100km, macht 19,03€
    Autogasverbrauch: 16,25L/100km, macht 8.92€


    Leider ist die Umrüstung auch nicht ganz billig :D


  • Dein Mehrverbracuh bei E85 beträgt ca. 15% 8)
    Diese ganze Umweltdiskussion lasse ich jetzt mal raus. Die Tankstellenplörre ist von unterschiedlichster Qualität und daher mit Vorsicht
    zu genießen. E85 zeiht gerne Wasser und was das bedeutet brauache ich wohl keinem zu erklären.
    Es gibt genügend Autos die eine vollständige Umrüstung erfahren haben und bestimmt auch gut laufen.
    z.B. Ein Bekannter fährt seinen Shelby Mustang Kompressor mit knapp 850PS auf E85.
    Natürlich geht es aber bei einem Mehrverbracuh von bis zu 20% wird die Ersparnis verschwindend gering.
    Dann doch lieber so wie es Thomas (Alleswoller) gemacht hat. GAS und gut.
    Am Ende vom Tag kann es aber nur jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich würde beides nicht machen, aber das ist eine persönliche Einstellungs- und Ansichtssache


    Merlin :winke:

  • Am Ende vom Tag kann es aber nur jeder für sich selbst entscheiden.

    Genau. Deswegen auch meine Frage hier, einfach um Erfahrungen anderer zu hören und mir ne Meinung zu bilden. ;)


    Und zum Vergleich E85 vs. Autogas:


    E85: neues Steuerteil für 700 Euro, Ersparnis 50 Cent je Liter
    LPG: Umrüstung für 2000 Euro, Ersparnis 80 Cent je Liter


    Mal ganz grob im Kopf überschlagen, kommt das doch (bei theoretischen 4 Jahren Nutzung á 20.000 km) fast aufs gleiche raus, oder? (Also zumindest vom Gefühl her, und um diese Uhrzeit! :D) Ist doch also eher ne philosophische Frage, nicht? ;)

  • morgen


    bei meinem e430
    kommt auch in den nächsten 10 tagen lpg rein wenn Tank angekommen ist


    bei mir wird es ca. 29000km brauchen ab dann fange ich richtig an zu sparen :-)))))))))
    oder anders ausgedrückt ab dem 10 monat


    wird quasi mein zusätzliches weihnachtsgeschenk :winke: :winke:

  • Wenn dir durch das Betanken mit B85 der Motor kaputt geht wird es mit Sicherheit teurer werden.


    Wenn du sparen willst nimm einfach den fuß hin und wieder vom Gas.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • bei mir wird es ca. 29000km brauchen ab dann fange ich richtig an zu sparen :-)))))))))


    Da würde ich nochmal nachrechnen :kopfklopf: :kopfklopf:


    Du brauchst immer noch benzin zum starten!
    Du hast einen erhöhten Wartungsaufwand (Filter der Gasanlage)!


    Was hast du als jetzigen Benzinverbrauch und was denkst du zu Verbrauchen auf LPG :hm:


    Bei mir beträgt die Amortisationsstrecke ca. 45tkm bei 16,25L LPG gegen 13,5L Benzin + Startbenzin (ca. 0,75L/100km) und Filterwechsel beim Umrüster 80€/Jahr.
    Dies sind alles "hochgeschraubte"! Zirka werte aber ich bin davon abgekommen mir was schön zu rechnen :D


    Vor der Umrüstung hab ich mit 15L LPG Verbrauch gerechnet und ohne sonstige Mehrkosten, dann kam ich auch auf 20tkm :D



  • hallo nein bin nicht der meinung das ich mir was schön rechne .


    denn der einbau kostet mich billiger als wie deiner.


    zahle mit allem drum und dran 2500 euro ist ebenfalls ne prins .



    werde bei gelegenheit meine berechnung einstellen
    :winke: :winke:

  • Warum wird eigentlich immer ads Startbenzin in die Amortisationsrechnung mit einbezogen. Das Benzin verbrauche ich doch so oder so. Genauso der Filterwechsel mit 80€ pro Jahr scheint mir zu viel da der nur alle 75.000 gewechselt werden muss, zumindest bei Prins. Soviel fahren wohl die wenigsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!